Mailstation spindown die 2. Import von thunderbird und outlook? Nutzershare?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgenden Beitrag gelesen, der aus 2010 ist.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?16098-Verhindert-Mailstation-den-Spindown/page2&highlight=spindown

Dazu aktuell vier Fragen:
1. Ist das mit der aktuellen Software immer noch so? d.h. Mailstation aktiv und damit kein Runterfahren der DS?
Wenn nicht, würde es ja das Leben der Platten extrem verkürzen.
2. Gibt es einen Trick, mit der ich das Runterfahren sozusagen so lange erzwingen kann, bis sich jemand konkret anmeldet?
3. Gibt es die Möglichkeit "alte" E-Mails aus Thunderbird und Outlook in Roundcube einzutragen? Importieren?
4. Gibt es die Möglichkeit Shares für einige, aber nicht alle Nutzer von E-Mails anzulegen?
Wie ich aus dem Manual gelesen habe, werden die Mails ja im jeweiligen Home des Users abgelegt.

Ich würde gerne dies Programm nutzen um sozusagen zentral für uns die Mails zu halten, jedoch nutzt das nur was, wenn man die alten schon vorhandenen dort hin verlagern kann.

souli

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. das wird mir jeder Software so sein, wenn du einen Mailserver (SMTP) am laufen hast. Der muss regelmässig seine Mailqueue prüfen, welche sich auf der Festplatte befindet
2. solang der SMTP Dienst läuft kaum
3. das sollte mittels Copy&Paste gehen, wenn du dich am neuen Account (auf der DS) anmeldest und dann die Mails rüberschiebst
4. und was willst du mit diesen Shares erreichen? Die Mails sind nur Textfiles mit sehr kryptischen Namen und wenn du direkt an diesen Files was verhaust, kannst du u.U. gleich die ganze Mailbox in die Tonne treten. Nur der Mailserver sollte direkt auf diese Files/Folder zugreifen, denn er sollte wissen was er tut

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Jahlives,
Vorab, danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht bin ich mit anderen Vorstellungen ran gegangen.

Roundcube kenne ich von meinem Domainprovider als Nutzer.
Normal nutzen wir jetzt Thunderbird flächendeckend auf diversen Rechnern.
Ich wollte im Prinzip die Mails zentral halten, damit wir von jedem Rechner auf unsere Sachen dran kommen.
Bisher hatten wir immer den Nachteil, entweder beim Provideraccount langsam aber sicher an die Grenze des Speichervolumes zu kommen oder / und gesendete Mails, die per Thunderbird erstellt worden sind, auf diverse Rechner verteilt zu haben. Also keinen Gesamtüberblick.
Wir möchten aber nicht jede Mail ausdrucken - umwelttechnisch auch nicht vertretbar. Daher löschen wir solche Sachen auch nicht.
summa summarum, wollte ich von der Mailstation lediglich die Funktion des zentralen Verwaltens im eigenen Haus realsieren.

Das also das Ziel.
Einige Mails gehen sowohl meine Bessere, als auch mich an.
Hier wäre es schön, ein "gemeinsames" Postfach zu haben.
Für die meisten Adressen lege ich eine eigene Empfangsmailadresse an um die ggf. bei Missbrauch sperren zu können.
(So haben wir weniger Spam und wissen, wann die Addy weiter gegeben wurde)
Beim absenden realisieren wir dies dann per thunderbird und virtualidentity (add on)

Soweit als Vorwort.
Nun möchte ich die DS dazu nutzen, die Mails zentral zu halten.
Lt dem Manual sollte es möglich sein, die Mails von diversen Konten abzuholen und zu speichern.
Wenn ich nun die bestehenden Mails einfach dort "rüber schiebe" wird das glaube ich nicht funktionieren können, weil es sicherlich unterschiedliche Formate sind.
Ich möchte als das zentrale "Abholen" zur aktivieren, wenn sich ein Nutzer im Netz anmeldet. Sicher wird dann Wartezeit damit verbunden sein, jedoch nehme ich das gerne in Kauf.
Fraglich ist nun, ob ich den Dienst nur dann starten kann, wenn jemand aktiv mit einer Kennung im Heimnetz ist und sich der Dienst beendet, wenn keiner mehr drin ist.

Ich hoffe, ich habs nicht zu kompliziert ausgedrückt.

gibt es hierfür ein Lösung.
Die brachiale wäre sicher, das Thunderbirdverzeichnis statt im home Verzeichnis der Rechner zu lassen, auf das Home Verzeichnis der Ds zu verlagern. Ob das geht, kann ich nicht sagen.
Wir arbeiten mit unterschiedlichen Win und Linuxversionen.
Und Androidhandys kommen auch noch ins Rennen. Wobei die nicht so wichtig wären.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ich nun die bestehenden Mails einfach dort "rüber schiebe" wird das glaube ich nicht funktionieren können, weil es sicherlich unterschiedliche Formate sind.
doch das sollte schon funzen. Denn die schiebst die Mail ja via IMAP Server in die Mailbox auf der DS. Da guckt der Mailserver (dovecot) schon, dass alles passt.
Probiers doch einfach mal indem du im Thunderbird den Account auf deine DS einrichtest und dann einfach mal 2 oder 3 Mails rüberziehen. Wie gesagt das müsste klappen

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ja, ich versuche ja vorab, bevor ich das installiere, die Unwegbarkeiten abzuschätzen. Letztlich mit der Fragestellung, ob es für mich geeignet ist.
Sozusagen bin ich grad dabei unsere Bedigungen vorab komplett abzubilden um dann nicht in die Falle zu laufen, dass es zum Schluss an irgendeiner Kleinigkeit scheitert.
Dies ist auch das Kriterieum für unser Heimnetz. Bislang haben wir noch Entertain TV. Wie ich nun leidvoll erfahren muss, ist dies alles andere als problemlos im Heimnetz, was zum Zeitpunkt des Verkaufs / des Vertragsabschlusses leider nicht ersichtlich war und bis man das alles eruiert hat, ist die Frist zur Rückgabe abgelaufen.
Nunja, dies eine andere Baustelle an die ich ran muss.
Mailstation soll für mich das Problem der wechselnden Rechner und der gesamten Archivierung der Mails lösen. Da es ja kein über alle Mailprogramme gehendes genormtes Format gibt, welches auch in 10 Jahre noch lesbar ist, muss ich also eine andere Lösung finden.

haweK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen nutze ich eine DS213+ mit aktueller FW. Dir hat auch noch das Problem. Jetzt bin ich mal den links gefolgt. Danach gibt es eine Möglichkeit das Spoolverzeichnis nach /tmp zu legen. Das soll aber nicht optimal sein.

Besteht die Möglichkeit das gante auf einen USB -Stick zu packen? Eventuell kann man dann ja via link das Spoolverzeichnis auf den Stick linken ohne viel an der config zu ändern.

Gruß
hawe

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denn die schiebst die Mail ja via IMAP Server in die Mailbox auf der DS. Da guckt der Mailserver (dovecot) schon, dass alles passt. Probiers doch einfach mal indem du im Thunderbird den Account auf deine DS einrichtest und dann einfach mal 2 oder 3 Mails rüberziehen. Wie gesagt das müsste klappen
I can confirm that this works. I used to have all my e-mails in Outlook and moved them to my Syno, as described by jahlives.
Now everything is on my Syno, accessible for multiple e-mail clients :)

/Erik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat