Mailstation versendet keine Emails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche nun schon seit ein paar Stunden die Mailstation meines DS211-NAS einzurichten.
Allerdings kann ich derzeit nur Emails empfangen und nicht versenden. Zwar erscheint beim versenden kein Fehler die Mails kommen aber nicht an meinem GMX-Konto an.
Alle nötigen Ports wurden freigegeben und ich verwende einen dyndns-Account als statische Adresse.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

mfg. jsch

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ein Mailserver ist ein sehr komplexes Thema. Es gibt etliche Gründe warum eine Email ned ankommt. Wenn du nicht sofort eine Fehlermeldung vom Postfix (SMTP Server auf der DS) bekommst, dann hat er sie grundsätzlich zum Versand aktzeptiert. Also wird er auch versuchen diese Mail zuzustellen. Jetzt kommen die etlichen Gründe ins Spiel. Gerade bei dynamischen externen IP Adressen als Sender blocken viele grosse Provider sofort und gnadenlos. Dieses Blocken gibt dann einen 500-er Fehler und der Postfix auf deiner Mailstation sollte dir als Absender eine Fehlermeldung schicken. Der Server auf der Gegenseite kann die Mail jedoch auch mit einem temporären Fehler (450-er Fehler) ablehnen. Dann schickt Postfix nicht sofort eine Fehlermeldung, sondern probiert es eine gewisse Zeit die Mail zuzustellen (default ist glaub 5 Tage). Erst dann kommt eine finale Fehlermeldung an den Absender.
Was auch noch sein kann ist, dass der Server auf der Gegenseite die Mail zwar aktzeptiert, eine dahinter liegende Anti-Spam-SW die Mail dann aber filtert. Da du aber schreibst du wolltest an gmx senden bin ich fast sicher, dass du wegen der dynamischen IP geblockt wurdest. Eigentlich solltest du eine Fehlermeldung auf deiner Absenderadresse erhalten haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat