MailStation: Weil Einfach doch nicht einfach ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BjoernBo77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe da ein Anliegen mit welchem ich mich bereits auseinandergesetzt habe. Je mehr ich mich aber damit auseinandersetzte umso mehr
undurchsichtiger wird es. Ich will im ersten Schritt deshalb nur meine Mails speichern.

Um was geht es?
Es geht um Mail:

Was habe ich vor? Wir haben innerhalb der Familie 3 Mail Account. Meine Frau hat einen frau@web.de ich habe einen mann@web.de und wir
haben einen gemeinsammen familie@gmx.de.

Mein vorhaben ist es, dass wir alle Mails auf dem NAS speichern. Das lesen und beantworten der Mails so weiterhin über MAIL (iOS X) erfolgen.
Welche Komponenten benötige ich und wie richte ich diese ein? Da ich eine DS214 habe fällt MailPLUS raus.

Meine Frau hat ebenso einen eigenen NAS Account wie ich selber auch.

Der versand der MAILs muss nicht über das NAS erfolgen. Hier hätte ich das Problem wegen der dyn.-IP-Adresse.

Was kann / muss ich tun um mein vorhaben, sofern dies überhaupt Möglich ist, durchführen?

Da ich jedoch plane mir demnächst eine DS916II 8GB anzulegen, würde später ggf. MailPlus wieder ins spiel kommen, aber da wird es für
mich noch undurchsichtiger. (MX, dyn.-IP etc.) Da gibt es einige Fallstricke zu beachten, ich weiß.

Trotzdem Vielen Dank an jene, dir mir mit Rat und Tipps zur Seite stehen.
DANKE

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Für das reine Speichern (abholen) der mails bei web /gmx reicht der Nomale mailserver / und webclient der DS (Mailstation/mailserver) aus. Dabei ist die Konfig des Servers erstmal uninterressant da er nur als ablage dient. Unter der Mailstation (roundcube= webmail) kann man dann das abholen der Mails per pop3 einrichten.

BjoernBo77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke heavy!
Roundcube => Mailstation benötige ich dennoch, auch wenn ich die Mails über das MacBook mittels "MAIL" abrufen will, oder wie kommen die Mails dann auf MacBook wenn ich sie vorher schon abegholt habe?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann konfiguriere "MAIL" so, dass es sich mit deiner DS verbindet und von dort die Mails holt. Am besten via IMAP.

anger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oh, es gibt noch ApfelUser. Sorry, OffTopic

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Entweder wie jahlives schreibt nimmst du dann nur noch die DS als abhol client. dann wird aber die config schwierig dass das versenden weiterhin über deinen Anbieter (gmx/web) geht (da hilft dir aber Jahlives sicher gerne ;) ). Oder du stellst auf deiner DS ein, dass sie nur holen soll aber nicht löschen und machst alles weitere auf deinem normalen weg, dann hast du nur das "Problem" dass auf der DS die Mails nicht gelöscht werden wenn du sie bei Web/gmx löscht, somit müsstest du dich immer wieder auf der DS einloggen und dort dann die Mails die du nicht mehr willst ebenfalls löschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat