Hallo,
Auf dem Weg der mail sind einige Server beteiligt und einer davon schreibt garantiert mit. Somit ist es doch völlig egal ob sie bei einem Hoster oder direkt bei Dir ankommt. Wenn Du Deine Daten schützen willst, verschlüssel sie.
Gruß Götz
Sicherlich ist Verschlüsselung das Beste, was man machen kann, aber welcher Internet-Anbieter (Shops, Auktionshäuser usw.) unterstützt das schon?
Ein Mail-Hoster ist quasi verpflichtet Backups zu machen und zu lagern, damit den Kunden bei einer Störung möglichst keine Mails abhanden kommen.
Und, da alle Mails bei einem Mail-Hoster gesammelt werden, könnte dieser ja auch ein Konsumer-Profil anlegen und weiterverkaufen, was z.B. bei Google Mail ja auch Geschäftsgrundlage ist.
Weiterleitende Server/SMTP-Relays machen nicht unbedingt Backups und je nach Absender dürften wohl auch immer unterschiedliche Server/SMTP-Relays beteiligt sein.
Es geht mir nicht nur darum eine einzelne Mail zu sichern, sondern dass es auch nicht möglich sein sollte aus allen meinen Mails ein Konsumer-Profil zu erstellen.
Solange nun die Verschlüsselung noch nicht Standard ist, bringt der eigene Mail-Server zumindest etwas Besserung.
Die Alternative wäre ansonsten die totale Enthaltsamkeit im Umgang mit nicht verschlüsselnden Mail-Versendern, was auch nicht zielführend wäre...