Mailstation wird nie auf x06 (Ausnahme DS-106j) laufen. Das Package benötigt FW 8xx und die wird es für diese Modelle nicht mehr geben. DS-106j Benutzer müssen auf die finale Verison 8xx warten, da es dafür keine Beta gibt.
Aber die einzelnen Bestandteile (Postfix, Dovecot, SASL) liessen sich theoretisch via ipkg installieren (wenn denn ipkg Pakete davon für den jeweiligen Prozessortyp vorhanden sind).
Dovecot lief bei mir einst auf meiner 106-e. Postfix habe ich nie probiert darauf. Und für's webmail kann ich phlymail empfehlen.
Die Kombi Postfix, Dovecot, SASL und spamassassin aus ipkg Paketen läuft bei mir nach langen Versuchen endlich auf meiner DS408.
Dabei muss ich sagen, dass das grösste Hindernis zum letztendlichen Erfolg der syslog Daemon war. Postfix hat immer schön brav mitgeteilt was genau bei der Mailzustellung schief gelaufen ist, nur wurden diese Meldungen vom Syslog nicht übernommen. Als ich dann aus purer Verzweiflung mal den syslog-ng (ebenfalls ipkg) installiert habe, war ich schon etwas überrascht, dass mir das Problem so genau beschrieben wurde: Ein Eintrag in der master.cf definierte einen falschen Transport-Agenten und damit verschwanden die Emails aus dem Spoolverzeichnis im Datennirwana. Ironischerweise konnte ich die unzustellbaren Emails noch im System finden, nur die korrekten (also jene die in die Mailboxen verteilt werden sollten) verschwanden.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ipkg Pakete der jeweiligen Anwendungen vorhanden sind, dann sollte es möglich sein etwas "Mailstationmässiges" auf einer DS106 zum Laufen zu kriegen. Es ist aber mit viel Handarbeit und Zeitaufwand verbunden. Du wirst händisch etliche Config Files anpassen müssen. Wenn du dich daran machst, dann stell sicher, dass du einen syslog verwendest der wirklich ALLES loggt.
Und ausserdem fordern Mailserver relativ viel von der Hardware v.a. dann wenn noch ein Filtersystem wie spamassassin eingesetzt wird.
Da stellt sich die Frage ob du dir nicht lieber eine gebrauchte DS107(+) kaufen willst und dort die FW 8xx und die Mailstation installierst
Gruss
tobi