Mailststation Umzug

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich verwende Mailstation auf einer 712+ und DSM 6.x und möchte alles auf eine 923+ mit DSM 7 transferieren. Dabei dient es als Mailarchiv, von daher geht es mir insbesondere um das Übertragen der E-Maila und sekundär um die Einstellungen. Kennt jemand eventuell eine gute Beschreibung dafür?
Danke im Voraus.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich nutze bisher kaum einen Zugang auf Dateiebene, danke daher. Dann sollte es ja reichen die Dateien zu kopieren.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Du kannst die MailStation meines Wissens auch via Hyper Backup in der versionierten Variante wegischern.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.374
Das betrifft aber nur die Einstellungen und ist somit die passende Ergänzung zum Kopieren der Daten.
Bildschirmfoto 2023-08-08 um 12.22.03.png

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ah ok - wusste ich nicht. Danke für die Info.
Hätte man in Hyper Backup auch besser implementieren können. Aber gut. Anderes Thema

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Da sagst Du was, dir Einrichtung ist so lange,her, ich weiß gar nicht ob ich mailstation oder mailplus auf der alten Syno habe. Sind diese kompatibel zueinander in Bezug auf die Speicherform?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.374
Guck doch einfach in dein Paketzentrum :)
Man kann von Synology Mail Server auf Synology MailPlus Server upgraden, aber nicht umgedreht. Und das geht wahrscheinlich nur in einer aktiven Installation.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Mache ich asap, vorhin war ich unterwegs und jetzt will Familie Aufmerksamkeit. Das Gute ist, beide Synos sind aktiv und bleiben es, die alte halt nur offline.

• Like
Reaktionen: geimist

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen, hab das mit dem Kopieren umgesetzt, ohne Hyperbackup. Über den Browser kann ich dann auch zugreifen auf die Mailstation,
Sowohl vom Thunderbird als auch über Fairemail wird der Zugriff verweigert. Portweiterleitung funktioniert auch. Was habe ich vergessen anzupassen?
Danke für Hinweise.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Hallo zusammen, hab das mit dem Kopieren umgesetzt, ohne Hyperbackup. Über den Browser kann ich dann auch zugreifen auf die Mailstation,
Hab ich das Richtig verstanden?
auf ein und derselben Maschine läuft Mailstation (webmail frontend) und der mail server und du kommst drauf?
Dann schreibe mal die IP genau dieser Maschine auf.

Sowohl vom Thunderbird als auch über Fairemail wird der Zugriff verweigert. Portweiterleitung funktioniert auch. Was habe ich vergessen anzupassen?
Vielleicht die IP Adressen. Hast ein weiteres Augenpaar vor Ort?
Firewalls schon aufgebor?
DNS geradegebogen?

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich wollte gerade auf Deinen Post antworten, da fand ich den Fehler: 20-40 cm vor dem Monitor, wie häufig. Ich hatte im Mailserver IMAP nicht aktiviert und diese Funktion vorher immer in den Syno Einstellunggrn gesucht. War das damals noch da?

By the way, Mail+ benötigte och offensichtlich nicht. da keine für mich relevanten Zusätze, habs gerade mal,nachgeschlagen.

• Like
Reaktionen: Thorfinn

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat