Mailversand an GMX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coyote-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mir vor einigen Tagen bei Strato eine eigene Domain gegönt und würde nun gerne den Mailserver und die Mail-Station nutzen.

Habe alles soweit eingerichtet und es läuft auch so gut wie alles ohne Probleme.

Ich kann sowohl E-Mails empfangen als auch versenden. (zu Gmail)

Leider habe ich Probleme E-Mails an GMX zu versenden.

Egal was ich versuche, ich bekomme leider immer diese Fehlermeldungen.

Die E-Mail wurde eingeliefert am Donnerstag, 30. Juli 2015 21:17:36 +0200 (CEST)
von Host .

Betreff: Test mit Gmail
Absender: Sx@xxxxxxxxx.org

Der Mailversand zum folgenden Empfänger ist endgültig gescheitert:

xxxxxxxxx@gmx.de
Letzter Fehler: 550 5.0.0
Erklärung: host mx01.emig.gmx.net [212.227.17.5] said: Requested action not taken:
mailbox unavailable invalid DNS MX or A/AAAA resource
record

Auszug aus dem Session-Protokoll:
... während der Kommunikation mit dem Mailserver mx01.emig.gmx.net [212.227.17.5]:
>>> MAIL FROM:<Sxxxxxxxx@xxxxxxx.org> SIZE=1341
<<< 550 Requested action not taken: mailbox unavailable invalid DNS MX or
A/AAAA resource record
Reporting-MTA: DNS; mo4-p05-ob.smtp.rzone.de
Received-From-MTA: DNS;
Arrival-Date: Thu, 30 Jul 2015 21:17:36 +0200 (CEST)

Final-Recipient: RFC822; XXXXXXXX@gmx.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: DNS; mx01.emig.gmx.net [212.227.17.5]
Diagnostic-Code: SMTP; 550 Requested action not taken: mailbox unavailable invalid DNS
MX or A/AAAA resource record
Last-Attempt-Date:
Final-Log-ID: j060d5r6UJHbxjn

Habe es bisher über den Strato und Gmail SMTP als Relay versucht.
Bin nun leider etwas überfragt.

Die Strato Domain habe ich über DynDNS bei Strato und DynDNS Updater auf meine DS geleitet.

Wenn noch fragen zu meiner Kofiguration sind bitte immer her damit.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zum Glück hast du die Domain erstmal stehen lassen, da konnte ich deinen DNS abfragen. Der ist falsch aufgesetzt:
schau dir den MX für deine Domain domain.tld an. worauf zeigt der? Auf www.domain.tld wäre noch in Ordnung. Problematisch wird es weil der Host www.domain.tld KEIN A Record ist sondern nur ein CNAME. Das ist gemäss RFC für SMTP so nicht erlaubt. Anbieter wie GMX oder Web.de sind dabei sehr streng gemäss RFC und verweigern die Mail. Gmail scheint es nicht zu stören.
Also du musst das Ziel deines MX Records auf eine IP Adresse zeigen (A Record) lassen und nicht auf einen weiteren Hostnamen (CNAME)

Coyote-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi und danke für die Hilfe.
Leider von ich nun etwas über fragt.

Bei Strato habe ich im Moment nur von meiner Domain einen dyndns auf meine Diskstation liegen welcher auf der DS von DDNS Updater 2 gesynct wird. Dort habe ich unter MX Hostname meine www.Domain.tld eingetragen.

Was muss ich nun machen?
Durch den Dyndns Eintrag bei Strato kann ich den MX Record nicht von Hand eintragen. Dafür würde mir außerdem eine statische IP fehlen.

Gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und wenn du als MX deinen dyndns eintragen lässt? Der sollte normalerweise auf eine IP (A Record) zeigen

Coyote-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe noch nicht ganz was du meinst.

Habe bei Strato fur eine Domain Dyndns aktiviert
Bei DDNS Updater 2 nun meine Domain eingetragen. Diese synct auch sauber mit Strato. Bei erweitert habe ich diese Domain ebenfalls als MX Hostname eingetragen

Bei Strato sehe ich im Moment einem A Record mit meiner Externen IP ( über Dyndns gesynct) und ein MX Record auf www.meine Domain.tld. (mit Punkt hinter der Tld)

Was stimmt nun nicht oder was muss ich ändern.

Gruß

Edit. Habe meinen Fehler selber gefunden. Der Tipp mit dem CName war genau richtig. Habe beim DDNS Updater beim MX Hostname meine www.domain.tld eingetragen. Nachdem ich nun das www entfernt habe läuft alles sauber und ohne Probleme. Vielen dank die deine Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann nimm domain.tld als MX Record. Die ist ja ein A Record und damit als Ziel eines MX Records zulässig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat