Mail Server Mailversand / IMAP / POP3 - Kuddelmuddel

DvdH1979

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Community,

und ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2023!

Wahrscheinlich könnt ihr mir helfen, meinen gedanklichen Knoten zu lösen:
Ich habe den Mail-Server (nicht Plus) eingerichtet, um ein IMAP-Archiv zu haben, wo ich meine Mails aus zwei Konten (GMX und WEB.DE) hinschiebe, die ich über Outlook abrufe (ebenfalls per IMAP).

Jetzt dachte ich, dass es doch eine gute Idee wäre, wenn die DiskStation schonmal die Mails von GMX und WEB.DE abholt und in meinem IMAP-"Archiv" zur Verfügung stellt... also POP3-Konten eingerichtet und das Abrufen funktioniert auch und ich sehe die Mails in meinem IMAP-Konto der Synology im Outlook.

Fehlt also nur noch, dass ich auch Mails versenden kann (dann kann ich im Outlook die Konten für GMX und WEB.DE entfernen).
Also anstelle der IP-Adresse für den Postausgangsserver den SMTP-Server von GMX eingetragen, mit Authentifizierung mittels Benutzer und Passwort und zack - Fehler "Invalid DNS MX or A/AAAA resource record".
Also doch nicht so einfach, wie ich es mir erhofft hatte...

Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch machen, damit es funktioniert mit dem Mailversand?

Danke schon einmal für jeden Tipp!


Viele Grüße,
Dirk
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
24
Du willst ja weiter die Mails per GMX oder WEB versenden. Dazu musst du im Mailserver der DS nichts eintragen, sondern versendest die Mails über den Client, also entweder Mailstation (dort richtest du für den Benutzer den GMX / WEB als Standard für den Mailversand ein), oder Outlook oder Thunderbird (kann sich auch mit Synology Concacts verbinden mit Cardbook) und du fügst dein GMX / WEB Konto zu deinem Smartphone Client hinzu (Edison Mail auf Android bietet dir an, alle Postfächer zusammen anzuzeigen, so sind die Mails immer sichtbar, entweder direkt von GMX /WEB und nach dem Abruf über deinen IMAP Server auf der DS).

Zum Thema: Mailversand über Synology Mail Station oder MailPlus gibt es viele Beiträge. Die Grundaussage ist immer die Gleiche: geht mit viel Wissen um smtp und Relay (???) oder so ähnlich. Und was macht man, wenn der eigene Server (sprich die DS) nicht erreichbar ist?

Also benutzt du den Mailserver (so wie ich) als Mailsammler. Du holst alle Mails per POP3 auf die DS, kannst sie dort auch sichern. Der Versand erfolgt über den Client. Für mich ist es perfekt.
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo RalfPeter
Ich benutze den Mailserver wie du, seit vielen Jahren schon. Und das passt ganz gut weil wir da die Mails unserer Projekte schön sammeln können. Das sind viele GB die wir da vorhalten müssen.
Ein Hackerangriff auf einem PC hat jedoch auch am NAS bei den Emails was zusammengeschossen. Mir ist es nicht gelungen die Mails über die HyperBackup-Sicherung wieder herzustellen. Die Daten dafür sind doch im Homes-Ordner abgelegt, oder? Eine Rücksicherung hat dann beim Aufruf über die MailStation immer nur einen Server-Fehler ergeben. War jetzt nicht so tragisch weil ich auch eine Mail-Sicherung auf einem PC hatte.
Aber hast du vielleicht eine Ahnung wie man die MailServer-Sicherung korrekt macht bzw. die Wiederherstellung im Fall des Falles?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.084
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
259
Lieber @vitruv221 , schon mal was von "Thread kapern" gehört ?

Hier ging es ursprünglich um den Versand - du fragst jetzt nach Wiederherstellung aus Backups. Völlig anderes Thema.

Also bitte Schluß hier, mach einen neuen Thread mit deiner Frage auf. Und wähle einen entsprechenden Titel für den Thread, dann wird dir auch geholfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat