- Punkte für Reaktionen
- 1.404
Hallo zusammen,
auf zum nächsten Problem.
Für synOTR muss ich avcut kompilieren (avcut gibt es hier: https://github.com/anyc/avcut).
Avcut setzt auf ffmpeg, x264 und etwas avcut-Code. Ich clone also avcut von Github und kompiliere in entsprechenden Unterordnern x264 und ffmpeg damit die Pfade relativ stimmen. Das funktioniert alles, bis auf avcut selbst im letzten Schritt.
Kompilieren auf der DS (DS214 für ARMv7):
Im letzten Schritt (siehe Code unten) kommt der Fehler: "make: cc: Command not found".
Ich habe es mit entware-opkg und optware-ng / ipkg versucht. make und gcc sind jeweils installiert und auf im Path aufrufbar.
Habt ihr eine Idee?
Alternativ habe ich es mit Crosscompiling in einer Lubuntu-VM versucht:
Auch hier geht es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit x264 und ffmpeg. Zum Crosscompilieren brauche ich ja eine ./configure Datei, die ich bei avcut aber nicht habe. Da komme ich also auch nicht weiter.
(Das meiste, was ich vom kompilieren weiß, habe ich erst hier gelernt - also so gut wie nichts …)
So sieht es bei der Ausführung (letzter Schritt) auf der DS aus:
auf zum nächsten Problem.
Für synOTR muss ich avcut kompilieren (avcut gibt es hier: https://github.com/anyc/avcut).
Avcut setzt auf ffmpeg, x264 und etwas avcut-Code. Ich clone also avcut von Github und kompiliere in entsprechenden Unterordnern x264 und ffmpeg damit die Pfade relativ stimmen. Das funktioniert alles, bis auf avcut selbst im letzten Schritt.
Kompilieren auf der DS (DS214 für ARMv7):
Im letzten Schritt (siehe Code unten) kommt der Fehler: "make: cc: Command not found".
Ich habe es mit entware-opkg und optware-ng / ipkg versucht. make und gcc sind jeweils installiert und auf im Path aufrufbar.
Habt ihr eine Idee?
Alternativ habe ich es mit Crosscompiling in einer Lubuntu-VM versucht:
Auch hier geht es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit x264 und ffmpeg. Zum Crosscompilieren brauche ich ja eine ./configure Datei, die ich bei avcut aber nicht habe. Da komme ich also auch nicht weiter.
(Das meiste, was ich vom kompilieren weiß, habe ich erst hier gelernt - also so gut wie nichts …)
Rich (BBCode):
# Code vom Kompilieren auf der DS (stimmt hier nur im groben Zügen):
# ==> x264:
[cd >avcut_static-DIR<]
wget http://download.videolan.org/pub/x264/snapshots/last_x264.tar.bz2
tar xjvf last_x264.tar.bz2
cd x264 # x264-snapshot* umbenannt nach /x264
PATH="/home/stephan/DEV/avcut_static/x264/bin:$PATH" ./configure --prefix="/volume1/homes/admin/script/COMPILE/avcut_static/ffmpeg" --bindir="/volume1/homes/admin/script/COMPILE/avcut_static/x264/bin" --disable-static --disable-opencl
PATH="/volume1/homes/admin/script/COMPILE/avcut_static/x264/bin:$PATH" make
# make install
# make distclean
# ==> ffmpeg:
git clone git://source.ffmpeg.org/ffmpeg.git ffmpeg
cd ffmpeg/
git checkout n3.1.2
./configure --disable-programs --disable-hwaccels --disable-indevs --disable-outdevs --disable-devices --enable-static --disable-zlib --disable-xlib --disable-sdl --disable-libxcb --disable-bzlib --disable-libxcb-shm --disable-libxcb-xfixes --disable-libxcb-shape --disable-iconv --enable-gpl --enable-libx264 --disable-encoder=tiff --disable-decoder=tiff --extra-cflags=-I/volume1/homes/admin/script/COMPILE/avcut_static/x264/ --extra-ldflags=-L/volume1/homes/admin/script/COMPILE/avcut_static/x264/
make clean
make -j4
cd ..
# ==> avcut:
LDLIBS="ffmpeg/libavformat/libavformat.a ffmpeg/libavcodec/libavcodec.a ffmpeg/libavutil/libavutil.a ffmpeg/libswresample/libswresample.a x264/libx264.a -lpthread -lm -static" make -Iffmpeg -e
So sieht es bei der Ausführung (letzter Schritt) auf der DS aus:
Rich (BBCode):
admin@NAS-MHD:/volume1/homes/admin/script/COMPILE/avcut$ LDLIBS="ffmpeg/libavformat/libavformat.a ffmpeg/libavcodec/libavcodec.a ffmpeg/libavutil/libavutil.a ffmpeg/libswresample/libswresample.a x264/libx264.a -lpthread -lm -static" make -Iffmpeg -e
cc -Wall -DAVCUT_VERSION=\"0.2\" avcut.c ffmpeg/libavformat/libavformat.a ffmpeg/libavcodec/libavcodec.a ffmpeg/libavutil/libavutil.a ffmpeg/libswresample/libswresample.a x264/libx264.a -lpthread -lm -static -o avcut
make: cc: Command not found
make: *** [<builtin>: avcut] Error 127
admin@NAS-MHD:/volume1/homes/admin/script/COMPILE/avcut$