Aktuelle Toshiba 3,5 Zoll HDDs sind weiterentwickelte Hitachi Modelle, da Toshiba (bedingt durch WDs Übernahme von Hitachi) seine 3,5 Zoll Kapazitäten an Toshiba abgeben musste.
Ich habe hier eine Toshiba DT01ABA300. Sieht fast zu 100 % wie eine Hitachi aus, meldet sich aber mit Toshiba, während die meisten Toshibas sich direkt nach der Übernahme noch als Hitachi ausgegeben haben. Sie basiert auf der 5K3000 Hitachi Serie. Ist recht flott und leise.
Sagen wir es mal so. Die letzten negative Erfahrung mit IBM/Hitachi war bei mir die 75GXP Serie (die Teile mit den Glas Plattern, die ihre Magnetschicht gerne verloren haben). Seitdem habe ich direkt nichts negatives über Hitachi mehr gehört. Ich würde heute auf jeden Fall ohne Probleme eine DT01ABA oder DT01ACA (7200 RPM) kaufen. Wichtig ist nur, dass man einen Händler wählt, der auch wirklich die 24 Monate Gewährleistung ohne Beweislastumkehrspielchen mitmacht, da Toshiba keine Endkundengarantie übernimmt.
@Seagate: Die Aussage in der Statistik sollte man natürlich etwas differenziert sehen, da sicherlich nicht wenige 7200.11 dabei waren, die den bekannten Firmware Bug hatten.