Auf Thema antworten

Ich habe ja die Gosund SP1 und daher unter 1 Watt. Hier gibt es einige Verbrauchswerte zu div. Smarthome Steckdosen: https://smarthomeblog.de/smarthome-steckdosen-wie-hoch-ist-der-stromverbrauch/

Weil wir gerade bei Zahlen sind. Hier mal eine aktuelle Übersicht was meine kleine 600 Watt PV-Anlage bisher geleistet hat. :)

[ATTACH=full]64749[/ATTACH]

Anm.: Die Euro-Werte basieren auf einem Strompreis von 0,26 €.

Die Anlage ist jetzt seit 5 Monaten im Betrieb und in der Zeit wurden 476 kWh Strom produziert. Davon habe ich 198 kWh selber verbraucht. Leider waren der Juli und August - zumindest hier in der Gegend - ja nicht besonders sonnenreich. Aber ok, ich finde es trotzdem interessant das zwei Solarmodule auf dem Dach im Jahr bereits ~ 900 - 1.000 kWh Strom produzieren.

Kein Wunder das die Energieversorger so etwas nicht wirklich mögen. Mein Vorschlag wäre: Der Gesetzgeber sollte einfach die künstliche Beschränkung für "Balkonkraftwerke" von max. 600 Watt aufheben, oder diese auf z.B. 1.000 oder 1.500 Watt anheben und das ohne irgendwelche zusätzliche Bürokratie. Installieren, Netzbetreiber informiert und fertig. Ich bin mir sicher das sich dann noch viel mehr Leute so eine kleine PV-Anlage installieren und das wäre auch sicherlich gut für die Umwelt. :)

VG Jim

Additional post fields