Cloud Station Manual für die Cloud-Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WSchafmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich möchte die Cloud-Station verwenden, um die Nutzung von Dateien auf mehreren PC's und IOS-Geräten zu ermöglichen.

An Beschreibungen finde ich im Handbuch gerade mal 1 Seite, die beschreibt, wie ich die CS installiere und aktiviere. Gibt es eine detailierteres Handbuch, das darstellt, wie das ganze funktioniert? Z.B. habe ich gesehen, dass auf der Synology zwei Verzeichnisse "home" und "homes" angelegt wurden. Was ist die Funktion dieser Verzeichnisse, muss ich die beim Backup mit sichern, ....

Eine detailierte Beschreibung würde hier helfen, die Anwendung zu verstehen

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Ich kenne von synology nur diese von der Webseite, wo allerdings nur vom home-Ordner gesprochen wird.

Im Schnellverfahren:
CS installieren, in der CS die Benutzer berechtigen. Damit wird automatisch das Verzeichnis CloudStation im home des Benutzers aktiviert und für den Sync zu Verfügung gestellt.
Die "Gemeinsamen Ordner" kann man dort ebenfalls für die CS freigeben, allerdings wird nur dem Benutzer dieser Ordner in der CS bzw. in den Clients zur Verfügung gestellt, der über den Ordner selber die Berechtigung hat. Ergänzend: der hier noch.

Die beiden Verzeichnisse haben primär nichts mit der der CS zu tun. Das Verzeichnis homes sieht man nur mit admin-Accounts. Darunter gibt es für jeden User ein eigenes Verzeichnis. Bei mir sehe ich z.B. homes/stefan wenn ich als admin (und auch ein homes/admin) angemeldet bin. Melde ich mich mit stefan an, sehe ich nur noch ein Verzeichnis home, das in Wirklichkeit das homes/stefan ist.

Stefan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
eigentlich hat der home-Ordner auch nichts mit der CS zu tun. Er gehört zu einer Funktion welche die CS voraussetzt (Synology nennt es "Benutzerbasis" oder "Benutzer-home"). Hast du dir schon mal die im DSM integrierte Hilfe angesehen (blaues Fragezeichen rechts oben im Fenster der Cloud Station Admin-Oberfläche).

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat