Manuelle Benachrichtigung funktioniert, wieso schlägt geplante mit ERROR 403 fehl?

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Seit rund 2 Monaten funktioniert die geplante, periodische Benachrichtigung (z.B. der monatliche Integritätsbericht zu den Festplatten) nicht mehr. Ich sehe nur einen kurzen ERROR 403 im Protokoll-Center.

Wenn ich diese Benachrichtigungs-Funktion aus der DSM manuell aufrufe, als z.B. ein Testmail aus der Systemsteuerung, Benachrichtigung, E-Mail verschicke, klappt das einwandfrei, sie kommt beim Empfänger wie gewünscht an.

Wie kann ich prüfen, warum das bei einer geplanten Aufgabe wie dem HDD-Integritätsstatus nicht klappt? Werden dafür nicht die gleichen Einstellungen benutzt?
Welche Zugriffsberechtigungen muss ich prüfen und allenfalls fixen?

Die DSM-Version ist aktuell, Updates stehen keine an.

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@Wollfuchs Wie kann ich das konkret prüfen?
Welcher Pfad ist das normalerweise und welche Berechtigungen sollten da idealerweise eingerichtet sein?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
es "koennte" mit den protokollarchiveinstellungen zu zun haben ... eventuell ..

protokollcenter > archiveinstellungen > pfad zum archiv.

ansonsten mal nen screenshot wie sich der fehler aeussert .. 403 klingt halt nach "access denied"
und das koennte wiederum auf zugriff auf protokollcenter hinweisen ..

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke für Deine Informationen @Wollfuchs

Es ist aktuell überhaupt kein Pfad zum Archiv gesetzt. Mir wäre auch nicht bewusst, dass da jemals einer ausgewählt gewesen wäre.
(Zur Sicherheit habe ich das mit anderen Installationen verglichen, dort funktioniert die geplante Benachrichtigung einwandfrei, ebenfalls ohne sichtbar gesetzten Pfad).

Die Fehlermeldung gibt leider nicht viel her.
Vielleicht hilft noch der Hinweis, dass es bei der verwendeten Versand-Mail-Adresse um eine @googlemail.com handelt.

Ich habe dank dieses Artikel:
https://www.synology.com/de-de/know..._use_Gmail_SMTP_server_to_send_emails_for_DSMjetzt mal noch den "unsicheren" Zugriff durch weniger sichere Apps eingeschaltet. Mal sehen, ob das was bewirkt.

Anhänge

• Protokoll-Center - Error 403 beim geplanten Versand.png
    Protokoll-Center - Error 403 beim geplanten Versand.png
    102,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
ah .. hmmm ... das hab ich schon mal gesehen ... bei mir .. 01.10.2020 0700h fehler 403.
da konnte einmal in xx monaten kein bericht vom speicheranalysator verschickt werden.

trat aber dann nicht mehr auf. koennte also eine meldung von der gegenstelle sein, also
dem verknupeften gmail dienst.

wenn das wieder auftritt, einfach mal gmail entfernen (auch in gmail) und neu authorisieren?

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das Gmail-Konto in den Benachrichtigungen entfernen und neu authorisieren werde ich sonst auch noch probieren. Danke!
(Verwirrend ist halt der Umstand, dass es manuell problemlos geht).

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.155
und das mit dem neu authorisieren musst du dann jeden Monat machen...
Google will so was nicht und macht wohl alles damit es uns verleidet.

Ich habe es jetzt mehrere Monate bei ca 20 DS gemacht, jetzt Geduld verloren und Google durch einen brauchbaren Provider für diese Benachrichtigungen ersetzt. Jetzt geht es wieder wartungsfrei.

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke für den Hinweis @ottosykora
Gibt es für die monatliche Zwangs-Erneuerung irgendwelche offiziellen Aussagen seitens Google?
(Ich höre davon zum ersten Mal.)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.155
nein, warum sollte es?
....we are the greatest....

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Inzwischen habe ich ein Mail im Internet gefunden, dass die Praxis-Änderung ab 8.7.2020 beschreibt:
Hello,

Beginning July 8, 2020, the following app will no longer have access to your Gmail data:

Synology Personal Notification

Google has always worked to design our tools and services with security at their core. Last year, we proactively updated the Google User Data Policy to better protect Gmail users.

All apps listed above have not passed our required verification process and, as a result, will no longer be able to access your Gmail data starting July 8, 2020.

Without access to your Gmail data, this app may not work as intended. If you have any questions, please contact the developer of the app.

You can also use the Security Checkup tool to view, manage, and remove any apps that you have given access to your Google Account.

Thanks,
The Google Accounts team​
Da ist aber nur die Rede von "Synology Personal Notification" und nicht von "Synology DSM Notification".
Ersteres hat Zugriff auf GMail und Google Kontakte, zweiteres nur auf GMail.

Gemäss dem Quell-Thread wurden mit dem Update "DSM 6.2.3-25426" Anpassungen seitens Synology vorgenommen um wieder kompatibel zur neuesten Gmail API zu sein. Dazu soll man - wie von @Wollfuchs in #6 beschrieben - das Google-Konto unter Benachrichtigungen entfernen und anschliessend wieder neu hinzufügen, inkl. Autorisierung.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.155
das Google-Konto unter Benachrichtigungen entfernen und anschliessend wieder neu hinzufügen, inkl. Autorisierung.

ja das durfte ich bei unseren DS weltweit machen und es hat so etwa, jedoch nicht genau, 1 Monat gehalten.
Nur merkt man es nicht, es geht einfach nicht, dann löschen neu aufsetzen und es geht wieder einige Zeit.
Offenbar haltet es google für Spam.

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Einfach um sicher zu sein @ottosykora :

Du hast das Google-Konto bei Google online manuell für beide Sicherheitseinstellungen:
a) Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff
und
b) Zugriff durch weniger sichere Apps
zugelassen/eingeschaltet/aktiviert

und trotzdem scheiterte der automatische Versand aus der Synology die dieses Konto verwendet +- 1 Monat später wieder?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.155
so ist es.
Haben wir lange auch genau so verwendet.
Erst dieses Jahr fingen die Probleme an. Da dies alles im miliz System betreut wird, wir machen die meisten Arbeiten in der Freizeit,
haben wir es aufgegeben und ein 'normales' Mailkonto bei einem Provider genommen. Und somit ist jetzt Ruhe und ich muss nicht dauernd bei allen DS schauen ob das Zeug noch geht oder nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat