Manuelle Datensicherung läuft endlos

FragenFrager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich benutze eine DS120 als NAS hauptsächlich für die Datensicherung. Bislang habe ich ausschließlich die Daten von verschiedenen Rechnern manuell gesichert.
Aktuell möchte ich jedoch für den Fall der Fälle auch die Programme des einen Rechners wiederherstellen können, daher habe ich die bestehende manuelle Datensicherung angepasst und diese gestartet.
Konkret geht es um einen PC mit dem Betriebssystem Ubuntu 20.04. Ich will Teile des home-Verzeichnisses sowie das /etc-Verzeichnis sichern.
Der aktuell zu sichernde PC hat eine einzelne Festplatte mit 1 TB Speicher, die in mehrere Partitionen aufgeteilt ist. Die Belegung für alle Partitionen bewegt sich im niedrigen zweistelligen Bereich.
Die Datensicherung läuft nun mittlerweile seit 1,5 Tagen. Aktuell steht die Verarbeitung von etwas über 290900 Dateien an. Gefühlt wird alle 5 Minuten eine Datei hochgeladen.
Ich frage mich, was ich verkehrt mache. Dass ein quasi-Komplett-Backup ein paar Stunden dauern kann, okay, aber wenn ich das grob überschlage, komme ich beim gegenwärtigen Tempo auf fast 5 Tage! Dabei ist die einzige Aufgabe, die das NAS aktuell zu bewerkstelligen hat, einzig und ausschließlich die Datensicherung dieses einen PCs, die anderen Rechnern haben im Moment nicht einmal Verbindung zu der DS120.
Ich habe noch einen DAV-Server auf der DS120 eingerichtet, zur Verwaltung einer KeePass-DB, aber kann der die Performance derart in die Knie zwingen? Vor allem ändere ich gerade nicht im Minutentakt meine Passwörter.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Wie sicherst du denn deine Daten?
Was für ein Netzwerk ?
Wie ist die CPU Auslastung der DS ?

Aber grundlegend kommt mir das nach sehr vielen kleinen Datein vor, das dauert grundsätzlich immer relativ lange.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Wie ist die
- Netzwerkverbindung Kabel, Wlan
- welches Programm / wie sicherst du ?
- welches Protokoll ? cifs,ftp,ssh ...
edit: @metalworker war schneller :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Du sicherst eine Unix Systempartition auf der laufend kleine Konfigurationsdateien abgelegt werden (/etc)?
Wenn ja, erwarte nicht dass du damit jemals fertig wirst.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

FragenFrager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ctrlaltdelete :Hmmm...,ist eine Empfehlung von https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/, steht leider nur, dass man die Konfigurationsdateien des Systems sichern sollte und die im Verzeichnis \etc stehen.
Tatsächlich scheint das Problem zu sein, dass ich bei der Auswahl der Daten aus dem home-Verzeichnis etwas zu großzügig war:rolleyes:. Nun,ja, bin leider nicht so der Praktiker.

@Rotbart: Ich verwende den Drive-Client aus den Synology Paketquellen, Verbindung ist über LAN.
@metalworker: CPU-Auslastung während der Sicherung schwankt so um 60%

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat