Manuelle Joomla 4 Installation nicht möglich

Shorty0811

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte Joomla 4 manuell auf meiner DS218play installieren. Dabei kam gleich zu Beginn folgende Fehlermeldung:

Zlib-Kompressionsunterstützung
Die Zlib-Kompression ist nicht aktiviert. Dies kann lokal aktiviert werden, indem eine neue Zeile mit zlib.output_compression = On in die php.ini Datei eingefügt wird.

Nun hab ich unter Skript-Spracheinstellungen das benutzerdefinierte Profil der PHP Version im Reiter "Kern" angepasst und zlib.output_compression = On eingestellt. Nach Neustart des Webservers und auch der NAS, wird die Einstellung jedoch nicht übernommen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Ist im Webdienstportal dein benutzerdefiniertes Profil überhaupt scharf gestellt?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Ich hab zwar schon zwei Bier intus, aber unabhängig davon, kann ich trotzdem anhand des Screenshots nicht sehen, ob das benutzerdefinierte Profil korrekt eingestellt ist und auch greift. Nebenbei: Hast du den Apache 2.4 am Laufen oder zufälligerweise Nginx als HTTP-Backendserver hinterlegt?

Shorty0811

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es läuft Apache 2.4

In den PHP-Einstellungen sind alle Erweiterungen aktiv, unter FPM sind die Standardwerte drin. Und die anderen beiden Reiten sehen wie folgt aus:

Anhänge

• pic_03.jpg
    pic_03.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 33
  • pic_04.jpg
    pic_04.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 33

Shorty0811

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe keine Ahnung warum, aber die Fehlermeldung ist weg :oops: und die Installation wird gestartet. Dabei habe ich heute keine Änderungen vorgenommen.

Dafür kommt jetzt die nächste Meldung: 504 - Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten.

Den Benutzer konnte ich eingeben, die Datenbankinfos für Maria10 auch. 76 Einträge wurden in die Datenbank hinzugefügt und dann kam die Fehlermeldung. Somit mal schauen, ob auch da eine Wunderlösung kommt. :p:p:ROFLMAO:

Sigi-77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen!

Auch ich würde gerne 2-3, Joomla Test-Installationen auf meiner Synology Diskstation vornehmen um ein paar Migrationstests usw. durchzuführen.

Leider bekomme ich es nicht hin, Joomla 4.0.3 auf der Diskstation zu installieren.

Ich weiß nicht genau ob es an der Einstellung / Konfiguration der Diskstation liegt oder an Joomla.

Wenn ich die URL zu meinem Installationsverzeichnis aufrufe, bekomme ich gleich zu Beginn diese Fehlermeldung:
"Keine ausreichenden Berechtigungen zum Erstellen von configuration.php."

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gibt es denn ggfs. irgendwelche Tutorials, wie ich hier Schritt für Schritt vorgehen muss? (Sowohl Synology DS als auch Joomla?)

Vielen Dank und schöne Grüße
Sigi-77

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Wenn ich die URL zu meinem Installationsverzeichnis aufrufe, bekomme ich gleich zu Beginn diese Fehlermeldung:
"Keine ausreichenden Berechtigungen zum Erstellen von configuration.php."
Die Fehlermeldung beschreibt das Problem bereits ausreichend. Die configuration.php kann nicht beschrieben werden.
Lösung: Die korrekten chmod -Rechte setzen. Versuche diese einmal auf 644 zu setzen -> File Station öffnen -> Rechtsklick auf Ordner --> Berechtigungen. https://chmodcommand.com/chmod-644/

Möglicherweise meckert Joomla dann bei der nächsten File. Wahrscheinlich wirst du die Rechte daher für alle Dateien und Ordner- und Unterordner setzen müssen.

Wenn alle Stränge reißen: Holzhammermethode anwenden und temporär alles auf 777 setzen.
Was allerdings im Dauereinsatz ein absolut inakzeptables Sicherheitsrisiko wäre. Daher nur als temporäre Lösung bzw. zur Lösungsfindung zu empfehlen. https://greenitsolutions.at/chmod-linux-joomla-datei-berechtigungen-rechte/

donald68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin hier zufällig hingekommen, auf der Suche nach Fehlermeldungen die ich bei meiner 4er Joomla Installation bekomme.
Ich bekomme auch diese komische "Die Zlib-Kompression ist nicht aktiviert" meldung.
Den Parameter zlib.output_compression = On
habe ich gesetzt

Ich weis nicht was ich falsch mache :-(

Ich arbeite mit einer DS420+ die auf DSM 7.1.1-42962 läuft

Anhänge

• 2022-09-23_11h42_14.png
    2022-09-23_11h42_14.png
    8,8 KB · Aufrufe: 16
  • 2022-09-23_11h42_00.png
    2022-09-23_11h42_00.png
    15 KB · Aufrufe: 12
  • 2.png
    2.png
    23,3 KB · Aufrufe: 13
  • 1.png
    1.png
    27,3 KB · Aufrufe: 14

radost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, All,
I don't know if this is still up to date but I solved the same problem on 920+ DSM 7
For zlib.output_compression you need to set the value to 1

zlib.output_compression = 1

Rado

IPiNix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat