"manueller" Umzug auf neues NAS - spannende Moments-"Tags" - Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vooodooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
"manueller" Umzug auf neues NAS - spannende Moments-"Tags" - Frage

Hallo,
ich werde in Kürze von meiner 214play auf eine 216+ "umziehen"; dabei möchte ich meine Platten behalten (sind noch recht neu und nicht annähernd "voll"). Lt. dieser Anleitung (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#t2) ist eine Festplattenmigration ja nicht möglich.

Aus diesem Grund überlege ich mir alle Daten/Dateien ganz simpel auf eine externe Festplatte zu packen und später diese auf die dann neu konfigurierte DS216+ zu kopieren.

... ABER ...::
was passiert dann eigentlich mit den "Moments"-Erkennungen - also sprich ich habe ca. 50 Gesichter in knapp 1 TB Photos über die Jahre zugewiesen - sind diese Erkennungen alle weg? Oder werden diese (hoffentlich) als Tags direkt am JPG gespeichert und stehen in Moments auf dem neuen NAS wieder 1:1 zur Verfügung?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Dein Link umfasst den Wechsel der alten und neuen Festplatte. Aber was du suchst, ist eine klassische Migration (neue DS, gleiche Festplatten) --> https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Somit erübrigt sich deine Frage bezüglich der externen HDD.
Aber on topic: Du musst das Paket Moments via HyperBackup auf externe HDD (in Format EXT4!) sichern, dann kannst du via externe HDD den Inhalt auf der neuen DS restoren. Aber bitte vorher testen!
 

vooodooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo TeXniXo,
mein Link umfasst im Kapitel 2.1 ja schon die "Festplattenmigration" (=gleiche Festplatte aus altem NAS in neues NAS); leider steht dort auch, dass dies für mein DS214play nicht funktioniert.

Insofern war mein erster Gedanke auch das HyperBackup - meine Sorge hier wäre aber der von TeXniXo angesprochene Punkt "... aber bitte vorher testen!". Konkret kann ich das doch gar nicht testen - ich will ja genau die (WD-4TB)-Festplatte welche in meinem DS214play ist in die neue DS216+ hängen ...
Ich hätte das als "sicherer" empfunden alle meine Bilder manuell auf eine externe Platte zu ziehen; die WD-4TB platt machen und neu starten ... aber wie gesagt: alle Moments Personen-Zuordnungen will ich nicht neu machen müssen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat