DSM 7.1 Manuelles Update von 7.1-42661 auf 7.1.1-42962

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Hallo zusammen

Folgende Ausgangslage:
Ich wollte mein DS218+ von DSM 7.1-42661 Update 1 auf 7.1.1-42962 Update 3 manuell updaten. Also unter

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS218+?version=7.1#system

die passenden Files besorgen. Hier wird dann angezeigt, dass der Weg über 7.1.1-42962 Update 1 zu erfolgen hat:

1677427256211.png

Ich will vorerst jedoch nur Update 3 haben, da Update 4 erst ein paar Tage alt ist und dies ein produktives NAS ist. Den Release Notes entnehme ich für mich auch nichts relevantes. Also unter "Alle Donwloads":

https://archive.synology.com/download/Os/DSM/7.1.1-42962-3

das passende Update File zusätzlich heruntergeladen. Vorne weg, bevor die Fragen dazu kommen, Update der Firmware ist auf manuell eingestellt, da ich alle meine NAS immer manuell update.
Alles vorbereitet und ab ins entsprechende Menü der WebGUI. Das heruntergeladene File für das Update auf 7.1.1-42962 Update 1 ausgewählt und hochgeladen. Das Update ist sauber durchgelaufen mit anschließendem Neustart. Aber was wird mir anschließend unter den Systeminfos gezeigt? Das System ist nun auf DSM 7.1.1-42962 Update 4, also schon Update 4 nicht wie geplant Update 1. Wie kann dies sein???

Ich habe daraufhin unter:

https://archive.synology.com/download/Os/DSM/7.1.1-42962-1-NanoPacked

nochmals die Datei synology_apollolake_218+.pat heruntergeladen und die Hash-Werte verglichen - nicht dass hier der Link zur falschen Datei geführt hat - ist aber identisch. Eine Datei zur direkten Installation von Update 4 kann ich nirgends finden. Eine Installation auf Update 3 ist somit nicht mehr.

Was ist hier schief gelaufen? Versteht mich richtig. Das Update 4 funktioniert bei mir im Moment problemlos, nur war dies so nicht geplant, bzw. ist nicht was Syno auf der Homepage schreibt was zu tun ist. Ich weiß gerne, was meine System tun, aber hier ist was anderes herausgekommen als geplant. Neue Versionen teste ich nicht ein paar Tage nach erscheinen auf meinem produktiven System. Dafür habe ein Testsystem / Spielwiese. Dieses ist noch auf Update 3.
Bis jetzt konnte ich immer die Updates stufenweise installieren. Wieso geht dies nicht mehr bzw. was hat sich hier verändert? Wird das Update direkt aus dem Internet bezogen, obwohl selbiges explizit nicht aktiviert ist? Habe Ihr hier irgendwelche Informationen oder Erfahrungen? Oder muss ich vorher dem Internet den Stecker ziehen?

Gruß
Mavalok2

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Öhm, versteh ich dich richtig? Du hast 7.1.1-42962-U1 per File wie vorgeschlagen installiert und hast nun trotzdem U4 drauf?
Das dürfte nicht sein, deshalb gibt es ja die Zwischenschritte.

Aber lass halt gut sein, U4 läuft ja inzwischen.

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Öhm, versteh ich dich richtig? Du hast 7.1.1-42962-U1 per File installiert und hast nun trotzdem U4 drauf?
Genau.
Das dürfte nicht sein, deshalb gibt es ja die Zwischenschritte.
Dachte ich eben auch und konnte und habe ich bis jetzt auch immer so gemacht.
Aber lass halt gut sein, U4 läuft ja inzwischen.
Nun, ich würde gerne für die Zukunft lernen, damit so etwas nicht noch einmal passieren kann. Unter Umständen habe ich nächstes Mal kein Glück und das Update funktioniert nicht ganz so wie gewünscht. Ein Downgrade ist bei Syno ja nicht ganz so ohne weiteres vorgesehen.
Aber vor allem würde ich den Mechanismus / Hintergrund / Idee dahinter gerne verstehen. Ich verstehe gerne was meine Geräte machen. Aber dies verstehe ich im Moment so überhaupt nicht. :confused:

Bin ich denn der Einzige, der in dieses Problem gelaufen ist? Gut Update 4 ist noch nicht so lange draußen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich habe das in letzter Zeit schon öfter gelesen, daß automatisch gleich das neueste Update dazu installiert wird.
Scheint eine neue Marotte von Synology sein.
(indirekter Update Zwang.)
Du könntest ja mal bei Synology nachfragen warum weshalb und wie das läuft.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Hat etwa das Update auf U1 die Einstellungen zum Online-Update geändert? @Mavalok2 , hast du das mal geprüft/wieder eingeschränkt?
Ich erinnere mich nicht, dass bei mir mal sowas passiert wäre.

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Ich habe das in letzter Zeit schon öfter gelesen,
OK, dies ist schon mal ein Ansatz. Scheint also DSM bedingt zu sein.
Irritierend finde ich vor allem, dass die Webseite von 2 Schritten spricht und dann alles in einem Schritt gemacht wird. Würde dies auf der Syno-Page stehen, dass das Update direkt auf Update 4 geht und nur so geht, unschön, aber zumindest wäre es dann klar. Dann hätte ich das Update eben ein paar Wochen später und vor allem zuvor auf dem Testsystem durchgeführt.
Ist halt eben ein wenig so, als würde ich auf einem Windows-Server ein Security-Only-Update installieren wollen und dann bekomme ich das Cumulative Preview Update installiert.

Hat etwa das Update auf U1 die Einstellungen zum Online-Update geändert?
Das war auch mein erster Gedanke, dass sich hier etwas verstellt hat. Aber nein, war vorher und nachher so:

1677443689676.png

Oder gibt es sonst noch etwas was man einstellen könnte oder sollte. Komplett abschalten geht ja wohl nicht. Aber so sollten doch keine Updates ungefragt installiert werden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wüsste ich auch nicht.
Und ich hatte das auch noch nicht

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
@Benie
Ich sehe, dass Du ebenfalls eine DS218+ hast die auf DSM 7.1.1-42962 ist. Hast Du da vielleicht zufällig noch das Update-File 7.1.1-42962 Update 1 oder bist Du automatischer Updater? Dann hätte man die Dateigröße und den Hash-Wert vergleichen können. Vielleicht beinhaltet das aktuelle Update ja wirklich das Update 4 - versehentlich oder absichtlich sei mal dahingestellt.
Bei mir:
Dateigrösse: 356.6 MB (356’556’308 Bytes)
Hash-Wert MD5: 594de8b190f950ca66bcfc13121bc8d8

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat