- Punkte für Reaktionen
- 12
Ich habe eine DS420 mit DSM7.0.1. Das offizielle Nextcloud Image ist installiert, als Datenbank nutze ich das Synology-Paket MariaDB 10 (keinen Docker-Container). Meine Clients (PCs, Laptop, Mobiltelefon) synchronisieren Kalender und Adressbücher (CalDAV, CardDAV) mit Nextcloud problemlos.
Da ich ein Update (mein erstes) des Nextcloud-Containers versaut habe, wollte ich Nextcloud neu aufsetzen (die MariaDB 10 Datenbank für Nextcloud aber erhalten). Also habe ich den Nexcloud Container gestoppt und gelöscht sowie das neue Nexcloud Image geladen. Dann habe ich den Inhalt von /docker/nextcloud gelöscht und den Nexcloud Container neu gestartet.
Als ich mich im Browser mit IP_DES_NAS:80 angemeldet hatte, sollte ich erwartungsgemäss für Nextcloud das Administrator-Konto anlegen und die MySQL/MariaDB Datenbank einrichten. Leider kam die Fehlermeldung "Dieser Benutzername existiert bereits".
Da der Nextcloud Admin ja gelöscht sein müsste (weil /docker/nextcloud gelöscht wurde), kann es sich ja nur um den Nextcloud-User bei MariaDB handeln, also habe ich ihn gelöscht:
Wenn ich mich nun im Browser mit IP_DES_NAS:80 bei Nextcloud anmelde, kriege ich die Meldung; Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'nextcloudUser'@'172.17.0.2' (using password: YES)
Was mache ich falsch?
Da ich ein Update (mein erstes) des Nextcloud-Containers versaut habe, wollte ich Nextcloud neu aufsetzen (die MariaDB 10 Datenbank für Nextcloud aber erhalten). Also habe ich den Nexcloud Container gestoppt und gelöscht sowie das neue Nexcloud Image geladen. Dann habe ich den Inhalt von /docker/nextcloud gelöscht und den Nexcloud Container neu gestartet.
Als ich mich im Browser mit IP_DES_NAS:80 angemeldet hatte, sollte ich erwartungsgemäss für Nextcloud das Administrator-Konto anlegen und die MySQL/MariaDB Datenbank einrichten. Leider kam die Fehlermeldung "Dieser Benutzername existiert bereits".
Da der Nextcloud Admin ja gelöscht sein müsste (weil /docker/nextcloud gelöscht wurde), kann es sich ja nur um den Nextcloud-User bei MariaDB handeln, also habe ich ihn gelöscht:
Code:
root@DS420:~# mysql -p
Enter password:
Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g.
Your MariaDB connection id is 33
Server version: 10.3.29-MariaDB Source distribution
Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.
Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.
MariaDB [(none)]> select user,host from mysql.user;
+---------------+-----------+
| user | host |
| nextcloudUser | % |
| root | 127.0.0.1 |
| root | ::1 |
| nextcloudUser | localhost |
| root | localhost |
5 rows in set (0.000 sec)
MariaDB [(none)]> DROP USER 'nextcloudUser';
Query OK, 0 rows affected (0.017 sec)
MariaDB [(none)]> select user,host from mysql.user;
+------+-----------+
| user | host |
+------+-----------+
| root | 127.0.0.1 |
| root | ::1 |
| root | localhost |
+------+-----------+
3 rows in set (0.000 sec)
MariaDB [(none)]> exit
Bye
root@DS420:~#
Wenn ich mich nun im Browser mit IP_DES_NAS:80 bei Nextcloud anmelde, kriege ich die Meldung; Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'nextcloudUser'@'172.17.0.2' (using password: YES)
Was mache ich falsch?