Mariadb 5 startet nach Backup nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sylonogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: DS216+, DSM 6.0.3-8754 Update 8, Mariadb5 und Baikal als Onlinekalender, Hyperbackup wird anhand eines autorun-scripts aufgerufen, sobald eine bestimmte Festplatte drangehängt wird

Seit ca. 2 Monaten habe ich das "Problem", dass ich nach einem Backup die Meldung erhalte "Sehr geehrter Benutzer, Ihre Sicherungsaufgabe Backup ... wurde mit kleinen Ausnahmen abgeschlossen. Für weitere Informationen siehe das Sicherungsprotokoll unter Hyper Backup > Protokoll"

Wenn ich nun in das Protokoll schaue, finde ich eine orangefarbene Meldung "Einige Ordner/ Anwendungen wurden beim letzten Ausführen Übersprungen (Details)"

Bei Klick auf "Details" kommt...... Nix. Nada. Alles leer. Denn es werden auch alle Ordner gesichert, hab das Backup angeschaut.

Nun habe ich bemerkt, dass Mariadb5 nach dem Backup nicht wieder gestartet wird. Ich muss es also händisch anstoßen, dann läuft's. Somit habe ich auch endlich den Grund gefunden, warum meine ganzen Termine nicht per CalDAVzap abgerufen werden können... Ich dachte meine CalDAVzap-Installation wäre fehlerhaft, daher habe ich das Tool auch schon lange nicht mehr genutzt. Aber seitdem ich das mit der Maria gefunden hab, läuft auch CDz wieder.

In den Backup-Einstellungen steht ja auch drin, dass Mariadb deaktiviert ABER auch wieder aktiviert wird, sobald der Auftrag abgeschlossen ist. Nur: warum tut's das plötzlich nicht mehr?

Zusatzinfo: Ich habe noch eine zweite Syno am Laufen, die auch Mdb5, Baikal und CDz enthält. Rest wie Hyperbackup/autorun und DSM-Version sind gleich, nur dass sie eine 1Bay ist. Da läuft's ohne Pobleme mit dem Backup und der Maria.

Wäre um Hinweise zur Fehlersuche dankbar, da ich nicht ständig die Maria anschubsen will nachdem ich ein Backup gemacht habe...

Gruß,
Sylo
 

GaRReTT2k

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich gehe davon aus, dass die Rückmeldung von HyperBackup nicht korrekt ist. Auch wenn HyperBackup sagt, das erstellt Backup wurde erfolgreich abgeschlossen, ist dies aufgrund einer "Fehlermeldung" im Protokoll nicht der Fall und demzufolge schließt HyperBackup vorzeitig ab. Dadurch werden auch die gestoppten Anwendungen nicht korrekt wieder neugestartet. Kannst du deshalb nochmal die Konfiguration von HyperBackup genau prüfen, sodass das ordnungsgemäß durchläuft?
Grüße
 

sylonogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückmeldung. Also ich hab die Konfiguration der Backup-Aufgabe (ich hoffe, das meintest du) nochmals durchgeschaut und nichts fehlerhaftes bemerkt. Allerdings habe ich nochmals in der Protokollierung von HP geschaut und dort steht komischerweise "Failed to back up application [MariaDB 5]. failed to stop service"
Na jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr... HP stoppt doch den Service aber kann ihn nicht mehr starten...
Grüße

Edit: Ich würde jetzt folgende Versuche ausprobieren:

- NAS neustarten, oder:
- Maria mal testweise aus der Backup-Aufgabe rausnehmen und testen ob das Backup ohne Fehler durchläuft, oder
- In den Aufgabenplaner die Maria eintragen, dass sie gestartet werden soll, wenn ein Backup beendet ist (falls das so überhaupt geht)
 
Zuletzt bearbeitet:

GaRReTT2k

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Entsteht das Problem testweise auch bei MariaDB10? Ein Workaround wäre einfach im Aufgabenplaner einen Cronjob einzurichten, der ein paar Minuten nach dem Backup dann MariaDB5 erneut startet, ist aber natürlich auch erstmal nicht die Lösung des Problems.
Ich würde den Backup Task evtl. nochmal neu aufsetzen. Vorher mal MariaDB5 komplett abwählen, dann erneut anwählen. Dazwischen die Vorgänge einmal speichern.
 

sylonogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, bei MariaDB10 startet der Dienst nach einem Backup wieder. Den Workaraound würde ich mir natürlich gerne ersparen, auch, weil das Backup ja noch vor 2 Monaten problemlos durchlief... Zu der Zeit gab es ja keine Updates für diese DSM-Version, also muss der Grund woanders liegen.
Ich werde es dieser Tage mit einem neuen Backup Task versuchen und auch ein neues Komplett Backup erzeugen lassen, mal sehen was dabei raus kommt. Ich gebe Bescheid...
 

sylonogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, nach den ganzen Feiertagen bin ich nun endlich dazu gekommen. Leider gleich vorneweg: keine Besserung.
Was ich gemacht habe:
- alten Backup-Task gelöscht
- neuen Task erstellt und in die autorun-Datei eingetragen
- Backupfestplatte drangehängt, Backup startet wie gewohnt, läuft durch und spuckt mir leider wieder die gleiche Fehlermeldung aus, wie zu Beginn meines Threads...

Ich versuche es jetzt nochmals so, wie GaRReTT2k es geschrieben hatte, mit abgewählter Maria usw. Vielleicht kannst du mir nur nochmal kurz genauer erklären in welcher Reihenfolge du das mit dem Abspeichern/ Abwählen meintest... So?
- neuen Task erstellen mit zu speichernden Ordnern (ohne Maria)
- Task speichern
- Task durchlaufen lassen
- Task bearbeiten, Maria dazuwählen (beide? 5 und 10?)
- Task speichern und durchlaufen lassen

Danke schon mal.

Melde mich wieder...
 

sylonogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Heute nochmals Tests durchgeführt, wie in meinem vorherigen Post beschrieben. Erkenntnis:

Backups laufen problemlos durch sofern die Maria5 nicht dabei ist. Egal welche anderen Anwendungen mitgesichert werden.
Sogar wenn nur die Maria10 dabei ist funktioniert es ohne Probleme.

Im Backup habe ich dann nachgeschaut und entdeckt, dass wenn ein Backup mit Maria5 läuft, davon keine Sicherung erstellt wird.
Sprich Backup läuft bis zu dem Zeitpunkt, wo Maria5 dran wäre, Maria5 wird auch angehalten aber dann irgendein Problem erkannt und nicht mitgesichert und auch nicht mehr gestartet.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich ansetzen kann? Es bringt also auch nichts einen Cronjob einzurichten, der Maria5 nach dem Backup startet,weil ich ja eine Sicherung davon benötige.

Soll ich Maria10 deinstallieren? Maria5 auch? Da sollte ich wahrscheinlich erstmal eine Sicherung aller Datenbanken machen oder? Macht man die in phpmyadmin?

Wäre um gute Ratschläge dankbar,

Sylo

edit: Habe Maria5 komplett deinstalliert, auch die DBs entfernt und wieder neu installiert. Dann ein Testbackup gemacht und - no way... die Maria will und will einfach nicht mit. Ich bin verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

sylonogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falls es jemanden interessiert:

Nachdem ich in phpmyadmin trotz Deinstallation der Maria5 immer noch "MariaDB5" als Auswahl hatte, hab ich auch noch phpmyadmin deinstalliert. Danach erneut installiert und es war endlich nur noch die Maria10. Also irgendwie war da so gehörig der Wurm drin, dass ich glaube, dass es keine Lösung für mein Problem gegeben hätte.

Als einzigen Verdächtigen der ganzen Misere habe ich die Syno-App "Notestation" im Visier, weil:
- sie die einzige App war, die ich mal testweise auf betreffendem System hatte und aufgrund der Erkenntnis, dass es eine bescheidene App ist, nicht auf meiner anderen Syno installiert hatte (und dort läuft M5 + M10 einwandfrei parallel)
- mir bei der gestrigen Deinstallation von Notestation auffiel, dass sehr lange eine Meldung erschien, in der stand, dass Datenbanken gelöscht werden.... (wusste gar nicht, dass Notestation welche angelegt hatte, es waren auch nie welche in phpmyadmin zu sehen)

Hab nun einfach alle Datenbanken und Benutzer auf die Maria10 umgezogen, in den jeweiligen config-Dateien aller Webanwendungen den Port angepasst und die Maria5 vor die Tür gesetzt! Wer so rumzickt....

Insofern hab ich mein Problem gelöst.

Danke und Tschüss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat