MariaDB 5 und 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maren07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider habe ich zu dem vorliegenden Problem keine Beiträge gefunden, die mir helfen würden die Sache in den Griff zu bekommen.
Daher hoffe ich auf Euro Hilfe...

Seit vielen Jahren betreibe ich (nacheinander/parallel) DS211/213i/216i.
Auf den NAS's habe ich jeweils ein MediaWiki laufen.
Der Datenbankumzug von der 211 auf die 213 war kein Problem.
Nun wollte ich wieder von einen auf den "nächsten" (213-> 216) umziehen.
Auf dem 213 wurde das MediaWiki in der Datenbank MariaDB5 erstellt.
Nun habe ich das DSM 6.1.4 mit allen Paken aktualisiert.
Ich kann nicht mehr sagen, wie es dazu kam, dass plötzlich, neben der MariaDB5 auch MariaDB10 installiert wurde.
MariaDB10 ist dabei angehalten und lässt sich nicht starten.
Beim Aktualisieren von phpMyAdmin kommt der Hinweis, dass MariaDB10 ausgeführt, also gestartet, werden solle.
Das geht aber nicht.

In diesem Zustand lässt sich nun auch phpMyAdmin nicht mehr starten, womit ich keinen Zugriff auf meine MediaWiki Datenbank in MariaDB5 bekomme.

Ich habe MariaDB10 deinstalliert und versucht phpMyAdmin "alleine" zu installieren.
Dabei wird man aber aufgefordert, MariaDB10 zuvor zu installieren.
Mache ich das habe ich wieder den zuvor beschriebenen Zustand.

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch sagen kann, wie in diesem Zustand meine Wiki Daten (DB) retten kann.

Ergänzung: Ich habe mit HyperBackup ein Backup von MariaDB5 erstellt.
Ob ich dieses Backup in die MariaDB10 Datenbank auf dem 216 überretten kann, habe ich noch nicht versucht (bezweifle ich).

Danke, Maren

Update: Ok, habe gerade auf der 216 versucht das Backup der MariaDB5 von der 213 durchzuführen.
Das würde wohl auch gehen, allerdings werde ich (wie erwartet) aufgefordert MariaDB5 zuvor zu installieren.
Das habe ich nun erst einmal nicht gemacht, da ich dann wahrschenilich auch auf der 216 in der gleichen Situation bin.

Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.466
Das Verhalten ist auf jeden Fall nicht normal. Ich gehe davon aus, dass auf einer frisch aufgesetzten DS216j MariaDB 5 und 10 ordentlich nebeneinander laufen sollten. Du bist aber auf der DS213 nicht auf das Synologypaket von phpMyAdmin angewiesen. Du kannst dir einfach das Webarchiv von der Entwicklerseite herunterladen und in der Webstation entpacken und starten und so deine Tabellen sichern.

maren07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort.
Puh, ich glaube, dass ich dir in der Sache "Webarchiv" nicht folgen kann.
Meinst du auf Linux Ebene irgendwelche Repos anzapfen und eben einen beliebigen phpAdmin installieren?
Bin da wenig sattelfest.
Auf er 216 habe ich bislang nur die MDB10 installieren.
Wenn dort beide nebeneinander laufen (ist noch nicht probiert), welchen managed dann der phpAdmin?
Dort könnte ich ja das Backup der MDB5 der 213 hochziehen!?
Wenn dann die Administation mit dem phpAdmin funktioniert, bekomme ich die doch dort ausgelöst?!?!
Danke und Gruß
Maren

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Das Syno Paket für phpMyAdmin setzt halt die MDB10 voraus.
Verwalten tut er sowohl MDB5 wie auch 10.
Wenn man nur MDB5 haben will muss man sich eben phpMyAdmin vom "Hersteller" holen.
Das ist ja auch nur ne Web-Anwendung die irgendwo in /web gepackt und konfiguriert (und Zugriffsrechte für den Webserver gesetzt) wird

maren07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Syno Paket für phpMyAdmin setzt halt die MDB10 voraus.
Verwalten tut er sowohl MDB5 wie auch 10.
Wenn man nur MDB5 haben will muss man sich eben phpMyAdmin vom "Hersteller" holen.
Das ist ja auch nur ne Web-Anwendung die irgendwo in /web gepackt und konfiguriert (und Zugriffsrechte für den Webserver gesetzt) wird

Hallo Fusion,

auch hier vielen Dank für die Antwort.
Ich möchte betonen, dass ich nicht "nur MDB5" haben möchte.
Tatsächlich beabsichtige ich nicht, mehrere Datenbanken parallel werkeln zu lassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit Absicht die MDB10 nachinstalliert habe und warum.
Das Problem ist halt, dass sich die MDB10 nicht starten läst und ohne eine laufende MDB10 lässt sich der phpAdmin nicht installieren.
Hinweis: Beide DS haben exakt den gleichen Fimwarestand + Packete.

Gerade habe ich auf der 216 (die noch beinahe jungfreulich ist..) beide MDBs (also MDB5 UND MDB10) installiert und... sie laufen beide.
Der phpAdmin bietet hier einen Auwahldialog auf beide MDBs.
Hier konnte ich nun auch eine Wiederherstellung der MDB5 aus dem Backup der Datenbank der DS213 einspielen.

Wie gesagt, es ist nicht mein Ziel verschiedene DBs laufen zu haben.
Im nächsten Schritt werde ich versuchen mein Wiki zu sichern und in die MDB10 zu überführen um dann die MDB5 zu löschen.

Ist 'ne Weile her, mal schaun ob ich das wieder hinbekomme.

Liebe Grüße
Maren

klauzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo maren07

Habe das gleiche Problem seit längerem, habe schone MDB5, MDB10 und phpmyadmin deinstalliert und neu installiert. Immer das gleiche Ergebnis, MDB10 lässt sich nicht starten.... Anschliessend konnte dann phpmyadmin nicht mehr installiert werden weil MDB10 sich nicht starten lässt. Musste dann die alte Version installieren: https://archive.synology.com/download/Package/spk/phpMyAdmin/4.6.5-0170/. Stand bis jetzt:
- MariaDB5 läuft
- MariaDB10 ist installiert, lässt sich nicht starten
- PHPMyAdmin lässt sich nicht aktualisieren....

Hast du eine Lösung gefunden? Auf meinen beiden anderen Syno's laufen die DB's ohne Probleme. Am Schluss bleibt wohl nur das neu aufsetzen des Servers :(

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.466
Wenn ihr das Problem nicht selbst beheben könnt: Habt ihr schon mal ein Ticket eröffnet? Evtl. kann das der Support über die Konsole beheben …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat