Hallo,
leider habe ich zu dem vorliegenden Problem keine Beiträge gefunden, die mir helfen würden die Sache in den Griff zu bekommen.
Daher hoffe ich auf Euro Hilfe...
Seit vielen Jahren betreibe ich (nacheinander/parallel) DS211/213i/216i.
Auf den NAS's habe ich jeweils ein MediaWiki laufen.
Der Datenbankumzug von der 211 auf die 213 war kein Problem.
Nun wollte ich wieder von einen auf den "nächsten" (213-> 216) umziehen.
Auf dem 213 wurde das MediaWiki in der Datenbank MariaDB5 erstellt.
Nun habe ich das DSM 6.1.4 mit allen Paken aktualisiert.
Ich kann nicht mehr sagen, wie es dazu kam, dass plötzlich, neben der MariaDB5 auch MariaDB10 installiert wurde.
MariaDB10 ist dabei angehalten und lässt sich nicht starten.
Beim Aktualisieren von phpMyAdmin kommt der Hinweis, dass MariaDB10 ausgeführt, also gestartet, werden solle.
Das geht aber nicht.
In diesem Zustand lässt sich nun auch phpMyAdmin nicht mehr starten, womit ich keinen Zugriff auf meine MediaWiki Datenbank in MariaDB5 bekomme.
Ich habe MariaDB10 deinstalliert und versucht phpMyAdmin "alleine" zu installieren.
Dabei wird man aber aufgefordert, MariaDB10 zuvor zu installieren.
Mache ich das habe ich wieder den zuvor beschriebenen Zustand.
Ich hoffe, dass mir jemand von Euch sagen kann, wie in diesem Zustand meine Wiki Daten (DB) retten kann.
Ergänzung: Ich habe mit HyperBackup ein Backup von MariaDB5 erstellt.
Ob ich dieses Backup in die MariaDB10 Datenbank auf dem 216 überretten kann, habe ich noch nicht versucht (bezweifle ich).
Danke, Maren
Update: Ok, habe gerade auf der 216 versucht das Backup der MariaDB5 von der 213 durchzuführen.
Das würde wohl auch gehen, allerdings werde ich (wie erwartet) aufgefordert MariaDB5 zuvor zu installieren.
Das habe ich nun erst einmal nicht gemacht, da ich dann wahrschenilich auch auf der 216 in der gleichen Situation bin.
leider habe ich zu dem vorliegenden Problem keine Beiträge gefunden, die mir helfen würden die Sache in den Griff zu bekommen.
Daher hoffe ich auf Euro Hilfe...
Seit vielen Jahren betreibe ich (nacheinander/parallel) DS211/213i/216i.
Auf den NAS's habe ich jeweils ein MediaWiki laufen.
Der Datenbankumzug von der 211 auf die 213 war kein Problem.
Nun wollte ich wieder von einen auf den "nächsten" (213-> 216) umziehen.
Auf dem 213 wurde das MediaWiki in der Datenbank MariaDB5 erstellt.
Nun habe ich das DSM 6.1.4 mit allen Paken aktualisiert.
Ich kann nicht mehr sagen, wie es dazu kam, dass plötzlich, neben der MariaDB5 auch MariaDB10 installiert wurde.
MariaDB10 ist dabei angehalten und lässt sich nicht starten.
Beim Aktualisieren von phpMyAdmin kommt der Hinweis, dass MariaDB10 ausgeführt, also gestartet, werden solle.
Das geht aber nicht.
In diesem Zustand lässt sich nun auch phpMyAdmin nicht mehr starten, womit ich keinen Zugriff auf meine MediaWiki Datenbank in MariaDB5 bekomme.
Ich habe MariaDB10 deinstalliert und versucht phpMyAdmin "alleine" zu installieren.
Dabei wird man aber aufgefordert, MariaDB10 zuvor zu installieren.
Mache ich das habe ich wieder den zuvor beschriebenen Zustand.
Ich hoffe, dass mir jemand von Euch sagen kann, wie in diesem Zustand meine Wiki Daten (DB) retten kann.
Ergänzung: Ich habe mit HyperBackup ein Backup von MariaDB5 erstellt.
Ob ich dieses Backup in die MariaDB10 Datenbank auf dem 216 überretten kann, habe ich noch nicht versucht (bezweifle ich).
Danke, Maren
Update: Ok, habe gerade auf der 216 versucht das Backup der MariaDB5 von der 213 durchzuführen.
Das würde wohl auch gehen, allerdings werde ich (wie erwartet) aufgefordert MariaDB5 zuvor zu installieren.
Das habe ich nun erst einmal nicht gemacht, da ich dann wahrschenilich auch auf der 216 in der gleichen Situation bin.
Zuletzt bearbeitet: