MariaDB Update unterbinden/ausblenden

tholler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich verwende auf einer DS723 (aktuelle FW) die Datenbank MariaDB 10.3 zur Speicherung meiner Daten aus CAO Faktura (aktuelle Version 1.5.1.17). Das Problem ist, dass die Entwickler nur eine MariaDB-Version von max. 10.5 akzeptieren - und auch mein Versuch die DB auf 10.11 upzudaten schlug fehl und ich musste sie via Backup auf 10.3 zurück setzen, was auch funktioniert hat.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwie/irgendwo im DSM eine Möglichkeit das Update für MariaDB zu verbieten oder auszublenden, damit man nicht plötzlich in "geistiger Umnachtung" doch das Update startet und danach wieder zurück rudern darf/muss.

Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Viele Grüße
Thorsten H.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Die Einstellungen dafür findest du im Paket Zentrum:

package.png

Da kannst du das ganz abstellen, oder auch nur für bestimmte Pakete aktvieren...

tholler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Adama,
danke für die Info. MariaDB ist dort schon grau hinterlegt und kann (zum Glück) nicht mehr aktiviert werden (steht auf "nur folgende Produkte"). Leider kann ich dort nicht einstellen, dass das komplett ausgeblendet wird. Aber es ist schon gut, dass man dort wenigstens das automatische Update deaktivieren kann.

Viele Grüße
Thorsten

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Ja, ich glaube, die Anzeige, dass da ein Update ist, kann man nicht ausblenden.

Die einzige andere Möglichkeit wäre ein Docker-Container, den man auf 10.5 festlegt. Aber ob das den Aufwand lohnt?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat