MariaDB - Zugriff auf Datenbanken über DynDNS

Calvinstefan

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Derzeit beschäftige ich mich damit auf meiner Synology-NAS (DSM 7.2) eine Datenbank zu erstellen, auf welche über das Internet zugegriffen werden muss.
Es sollen Daten per PHP von dieser Datenbank / deren Tabellen gelesen und in sie geschrieben werden können.

Der Datenbankzugriff schlägt fehl. Was habe ich vergessen?

Ich habe
- das Paket MariaDB 10 installiert,
- den Zugriff über TCP / IP-Verbindung über Port 3306 aktiviert,
- den Port 3306 in die Firewall der NAS als Freigabe eingetragen,
- den Port 3306 in die Freigabeliste der FritzBox eingetragen,
- die Portfreigabe über einen Online-Portscanner getestet, ist offen,
- DynDNS in der NAS unter Konnektivität -> externer Zugriff -> DDNS aktiviert, funktioniert,
- einen Datenbankbenutzer angelegt, welcher GRANT-Rechte aus allen Hosts besitzt,
- eine Test-Datenbank mit einer Test-Tabelle angelegt,
- getestet, dass phpMyAdmin aus dem Internet heraus über eine SSL-/https-Verbindung erreichbar ist, funktioniert.

Dennoch kann ich keine Verbindung zur Datenbank herstellen.

Habt ihr eine Idee, welche Einstellungen ich noch tätigen muss?

Danke Euch!

Gruß,
Stefan
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Wie versuchst du denn auf die DB zuzugreifen? Denkbar wäre ja, dass das PHP-Skript nicht richtig funktioniert bzw. falsche Treiber anspricht.
Hast du es mal mit HeidiSQL versucht? Hast du probeweise die Firewall auf der DS deaktiviert, um eine Fehlkonfiguration auszuschließen?
Ansonsten gab es da noch eine .cnf File, wo man ggf. irgendwelche Freigaben tätigen müsste. Suchfunktion hilft.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Hast du dem User erlaubt von überall sich anzumelden? Vielleicht ist es ja auf localhost oder ähnliches begrenzt.

Nebenbemerkung: Ich würde es mir gut überlegen, ob ich eine DB von außen erreichbar mache. Ich würde es immer nur intern lassen. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn das Skript nicht auf deiner NAS laufen kann, dann würde ich ein PHP/Was-auch-Immer-Skrip erstellen, dass die Daten annimmt und die DB schreibt bzw. ausliest. Dann kommunizieren nur die Skripte miteinander und die DB ist nicht von außen erreichbar. Das könntest du auch besser sichern, indem dein externes Skript z.B. ein Token mit senden muss. Dann kann da nicht jeder Daten hinsenden. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!