j-Serie massive Festplattenprobleme in DS215j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wipfl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, folgende Frage (bin Computerlaie),

in meiner 215J sind mir binnen 6 Monaten 4 WD 3TB Red mit massiven fehlerhaften Sektoren aus dem RAID gefallen. Alle betroffenen Platten waren in Schacht 2 eingebaut und neu.
Ist grundsätzlich ein bautechnischer Fehler denkbar, der dazu führen könnte ? Z.b. Stromversorgung o.ä. ? Oder hab ich mir ´nen zwielichtigen Plattenhändler ausgesucht ?

Vielen Dank für eure Hinweise !
Markus

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Ist grundsätzlich ein bautechnischer Fehler denkbar, der dazu führen könnte ? Z.b. Stromversorgung o.ä. ?
Nein, Sektorfehler deuten immer auf Materialprobleme, Verschleiß oder auch unsanfte Behandlung hin.
...
...Oder hab ich mir ´nen zwielichtigen Plattenhändler ausgesucht ?
Schon eher - es gibt durchaus Händler, die Platten nicht mit der notwendigen Sorgfalt behandeln/versenden. Ansonsten ist die WD Red-Serie in den vergangenen Monaten - besonders bei den hohen Kapazitäten - durch eine signifikant höhere Fehlerrate aufgefallen. Und kauft man Platten im Paket bei einem Händler, kann es mitunter auch sein, dass man Exemplare erwischt, die aus einer Charge stammen, welche gehäuft Fehler zeigt.

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin gespannt was mit meinen beiden neuen WD40EFRX und der DS215J passieren wird?
Bisher sind die SMART Werte absolut unauffällig. Gekauft wurden beide als RETAIL BOX Version in zwei verschiedenen Media Märkten. Da ich Media Markt Gutscheine hatte, war der Kauf der Retail Versionen für mich "günstiger".

Wirklich fehlerhafte Sektoren sind zu 100 % der HDD anzulasten bzw. den äusseren mechanischen Umständen. Anders sieht es bei Pending Sectors aus: Hier kann so etwas durch Unterbrechung der Stromversorgung oder Datenkabels kommen. Auch durch Software Abstürze des Host Gerätes. Beim neuen Überschreiben enstehen aus den Pending Sectors entweder echte Realoc. Sectors (defekt) oder sie verschwinden einfach so vollständig.

Wipfl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure schnellen Antworten,

dann geht also auch diese Platte zurück an diesen Händler. Sowas ist mir aber echt noch nicht passiert...

Markus

Wipfl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal an das tolle Forum,

ich habe jetzt seit knapp 6 Wochen keine Probleme mehr gehabt. Die neue Festplatte kam direkt aus dem WD-Store.
Gestern Stromausfall, anschließend die Meldung "Volume defekt". Wieder die Platte in Schacht 2 mit einer Seitenlangen Liste "Fehlerhafte Sektoren gefunden" im Protokoll. Allerdings in den SMART-Werten lediglich 1 fehlerhafter Sektor. (Falls ich den Screenshot noch finde, poste ich den später). Habe die Platte ausgebaut, an den PC-gehängt und das WD Lifeguard Diagnostics laufen lassen. Der Versuch die Platte zu löschen ist gescheitert (Fehlercode habe ich leider vergessen). Danach habe ich den erweiterten Test laufen lassen, der hat sich nach knapp 6 Minuten an Sektor XY aufgehängt, das Programm ließ sich dann nur noch über den Task-Manager schießen. Weil ich den Fehlercode nochmal notieren wollte, hab ich die Option löschen ("Nullen schreiben") nochmal ausgeführt und nun läuft die Löschung problemlos seit einigen Stunden..... Häh ?
Fällt dazu jemandem was ein ? Wenn das Löschen jetzt funktioniert, werde ich die Platte morgen wieder einbauen und bin gespannt....

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein Stromausfall ist immer eine denkbar ungünstige Situation. Im Idealfall passiert nichts - doch das ist selten. Im Regelfall wird das Dateisystem inkonsistent, wenn bspw. irgendwo auf der Platte gerade ein Schreibvorgang aktiv war, so etwas kann durch einen entsprechenden Plattencheck korrigiert werden. Im schlechtesten Fall kann allerdings auch mehr passieren, zB. auch mechanische Beschädigungen der Schreib-/Leseeinheit oder der Scheibenoberfläche. In solchen Fällen kann dann mit einem Diagnose-/Reparaturtool vielleicht nicht alles behoben werden können. Du solltest aktuell abwarten, was der komplette Löschvorgang als Ergebnis liefert - wenn dabei die defekten Bereiche vom Controller gesperrt werden, kann die Platte im Anschluss u.U. wieder problemlos verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wipfl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, frogman.
Ich bin nur verwundert, dass die Löschung erst nicht ging und nun dann offensichtlich doch.
Anbei noch die SMART-Werte nach den massiven Fehlermeldungen.

Anhänge

• SMART.jpg
    SMART.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 83

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dort wird aktuell nur ein sog. "schwebender" Sektor gelistet - das ist ein Sektor, der beim letzten Schreibvorgang ein fehlerhaftes Ergebnis erzeugt hat. Das bedeutet noch nicht, dass dieser Sektor defekt ist - das entscheidet der Plattencontroller beim nächsten entsprechenden Zugriff. Ist das Ergebnis dann erneut fehlerhaft, wird der Sektor gesperrt und mit einem Reservesektor ersetzt (was dann unter der ID196 gelistet wird). Ist das Ergebnis beim zweiten Versuch positiv, wird der Zähler in ID197 wieder verringert und die Welt ist wieder in Ordnung.

Wipfl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke, so hatte ich das auch interpretiert... Was mich aber wieder zu der Frage führt: woher die Meldung über die fehlerhaften Sektoren ??? Der Screenshot unten zeigt es, das waren aber mehrere Bildschirme voll ....

Anhänge

• Bildschirmfoto_Fotor.jpg
    Bildschirmfoto_Fotor.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 67

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ID 1: 643 Raw_Read_Error_Rate
die Platte würde ich tauschen lassen.

Gruß Götz

Wipfl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen,
@ Götz: das mit den RAW-Daten habe ich nicht verstanden, auch nach googeln nicht.... da gibt es irgendwie uneinheitliche Aussagen, wohl auch abhängig vom Hersteller. Auch ist für mich ein Threshold oder Schwellenwert etwas, das nicht unterschritten, aber wohl überschritten werden kann. Also, falls du Zeit für Erklärungen hättest, wäre ich dankbar.

Der Festplattentest am PC verlief problemlos, erneuter SMART-Test im NAS auch. Keine fehlerhaften Sektoren. Jetzt wird gerade mein RAID wieder hergestellt. Bin nach wie vor skeptisch....

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Quelle: Wikipedia
Raw Read Error Rate
  • Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen.
  • Deutet auf Problem mit der Plattenoberfläche hin.
Den Wert würde ich auf jeden Fall im Auge behalten, wenn der weiter steigt unbedingt Platte tauschen.

Gruß Götz

digidoctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte werft mal einen Blick in meinen Thread. 2x brandneue Red mit einer 214j und beide Platten sind Schrott. Noch nicht mal bis Einrichtung gekommen. Grund? Keine Ahnung, aber ich kaufe jetzt Seagate NAS-Platten für meine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat