- Mitglied seit
- 10. Apr 2011
- Beiträge
- 291
- Punkte für Reaktionen
- 3
- Punkte
- 24
Hallo Leute,
ich wollte meine 4 Stk. Seagate Barracuda 7200 3000GB (ST3000DM001) in meiner DS411j durch neue Festplatten ersetzen, da diese allesamt vermehrt SMART-Fehler ausgeben und ich damit nicht mehr wirklich ruhig schlafen konnte.
Daher habe ich mir 4 Stk. der Western Digital WD Red 3TB (WD30EFRX) bestellt und diese wollte ich jetzt nach und nach austauschen. Anfangen wollte ich mit dem Datenträger 4 und mich dann sozusagen "nach oben" durcharbeiten.
Und dann gingen die Probleme los:
Erste WD30EFRX eingebaut - wird nicht erkannt bzw. wird gar nicht in der HDD-Verwaltung angezeigt. Also wieder raus damit.
Zweite WD30EFRX eingebaut - wird zwar in der HDD-Verwaltung angezeigt. Aber wenn ich ein Volume erstellen will, erhalte ich kurz darauf die Meldung "Volume was crashed" (Status Abgestürzt). Also auch raus damit.
Dritte WD30EFRX eingebaut - versucht, Volume zu erstellen. Darauf hin war die Diskstation gleich mal eine Stunde in keiner Weise erreichbar. Ich konnte ihr nur beim Blinken zuschauen. Kein Zugriff mehr auf das DSM oder auf irgendwas möglich. Dann auch ein Pfeifton und im DSM wieder die Meldung "Volume was crashed" (Status Abgestürzt). Platte wird jetzt auch gar nicht mehr in der HDD-Verwaltung angezeigt. Also ebenfalls raus damit.
Vierte WD30EFRX eingebaut - Volume lies sich erstellen und scheint nun auch zu laufen. Den ausführlichen SMART Test führe ich gerade durch.
Habe aber ganz und gar kein gutes Gefühl bei der Sache. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Würde mich zwar wundern, das ist ja absolut nicht meine erste DiskStation. Ich hatte noch nie Probleme. Wurden da tatsächlich drei oder vier defekte Festplatten geliefert?
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Vielen Herzlichen DANK im Voraus für eure Unterstützung!
ich wollte meine 4 Stk. Seagate Barracuda 7200 3000GB (ST3000DM001) in meiner DS411j durch neue Festplatten ersetzen, da diese allesamt vermehrt SMART-Fehler ausgeben und ich damit nicht mehr wirklich ruhig schlafen konnte.
Daher habe ich mir 4 Stk. der Western Digital WD Red 3TB (WD30EFRX) bestellt und diese wollte ich jetzt nach und nach austauschen. Anfangen wollte ich mit dem Datenträger 4 und mich dann sozusagen "nach oben" durcharbeiten.
Und dann gingen die Probleme los:
Erste WD30EFRX eingebaut - wird nicht erkannt bzw. wird gar nicht in der HDD-Verwaltung angezeigt. Also wieder raus damit.
Zweite WD30EFRX eingebaut - wird zwar in der HDD-Verwaltung angezeigt. Aber wenn ich ein Volume erstellen will, erhalte ich kurz darauf die Meldung "Volume was crashed" (Status Abgestürzt). Also auch raus damit.
Dritte WD30EFRX eingebaut - versucht, Volume zu erstellen. Darauf hin war die Diskstation gleich mal eine Stunde in keiner Weise erreichbar. Ich konnte ihr nur beim Blinken zuschauen. Kein Zugriff mehr auf das DSM oder auf irgendwas möglich. Dann auch ein Pfeifton und im DSM wieder die Meldung "Volume was crashed" (Status Abgestürzt). Platte wird jetzt auch gar nicht mehr in der HDD-Verwaltung angezeigt. Also ebenfalls raus damit.
Vierte WD30EFRX eingebaut - Volume lies sich erstellen und scheint nun auch zu laufen. Den ausführlichen SMART Test führe ich gerade durch.
Habe aber ganz und gar kein gutes Gefühl bei der Sache. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Würde mich zwar wundern, das ist ja absolut nicht meine erste DiskStation. Ich hatte noch nie Probleme. Wurden da tatsächlich drei oder vier defekte Festplatten geliefert?
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Vielen Herzlichen DANK im Voraus für eure Unterstützung!