+-Serie Massive Probleme mit dem Energiemanagement [213+]

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Egal, wie, egal, was: Bei meiner DS 213+ klappt im Bereich Energiemanagement nichts, wie es soll.

Ich erfuhr nun bereits, dass das eine "unendliche" FW-Baustelle sei, und dass man sich da wohl in Geduld fassen müsste.

Also "Warten aufs Christkind" oder was?

Grundsätzlich: Für das Geld erwarte - verlange! - ich eine funktionierende Firmware.
Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich das Gerät schlicht retourniere, und gut ist. Die Sache ist aber ja die, dass dann eben genau nicht "gut" wäre! Denn ein NAS brauche ich. Und wer will mir erzählen, dass die Geräte anderer Hersteller nicht ebenfalls Firmware-Macken haben? Nur eben dann andere.
Außerdem wäre das ja nochmal Aufriss mit den Festplatten, denn ein anderes Gerät würde natürlich die Festplatten wieder ganz eigen neu formatieren wollen... und so weiter und so weiter, für Beschäftigung ist gesorgt, es wird nicht langweilig!:rolleyes:
Also habe ich beschlossen, das Syno-Teil jetzt zu behalten und mich an den notorischen "komisch, bei mir läuft es alles ganz problemfrei!"-Forumbeiträgen zu ergötzen.

Wenn ich keine feste Uhrzeit für den Ruhezustand setze, wohl aber "nach x Stunden Inaktivität Ruhezustand", wird die (meine!) DS nie in den RZ fahren. Wenn ich eine feste Uhrzeit setze, fährt die DS irgendwann in den RZ (nein, nicht zu der programmierten Uhrzeit!), mit grüner LED "atmend", wird dann aber irgendwann nächtens aufwachen, wird dann irgendwann ganz aus gehen, am nächsten Tag aber nicht mehr aufweckbar sein, sodass die DS per Hardware-Schalter in Betrieb gesetzt werden muss.
Von diesem ominösen "Systemruhezustand" (blaue LED "atmet") wollen wir mal ganz und gar schweigen ...

Offenbar ist das Funktionieren des Energie-Managements von einer Reihe von Randbedingungen abhängig, die bei den Nutzern je verschieden "günstig" stehen. Anders kann ich mir die Spannweite von "bei mir läuft praktisch nichts, wie es soll" bis "absolut problemfrei" nicht erklären.
Aber ist genau solch eine Sensibilität nicht Anzeichen einer schlechten Software, einer, die "mit der heißen Nadel genäht" ist?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das Thema hatten wir doch so oder so ähnlich schonmal.

DS213+/DS314
Hiermit hat Synology Neuland betreten. Und zwar haben sie einen System-Ruhezustand implementiert, der das System mehr oder weniger herunterfährt. Zumindest ist der Prozessor nahezu "tot" dann. Und anscheinend ist das sowohl hardware-, als auch softwareseitig schwer in den Griff zu bekommen.
Nur, um das jetzt mal abzukürzen und nicht einen der vielen zu diesem Thema existierenden Threads nochmal aufzuwärmen: verzichtest du auf den System-Ruhezustand und nutzt ausschließlich den "normalen" Ruhezustand (HDD-Spindown), dann solltest du keine großen Probleme haben.
Im Übrigen hast du diesen System-Ruhezustand auch nur bei den genannten beiden DS. Andere Hersteller bieten sowas m.W. noch gar nicht an. Du würdest also nichts gewinnen, wenn du das System wechseln würdest.

Offenbar ist das Funktionieren des Energie-Managements von einer Reihe von Randbedingungen abhängig, die bei den Nutzern je verschieden "günstig" stehen.

Ja, das war aber auch schon immer so. Es hängt von deinem Netzwerk, den installierten Paketen und den Diensten ab, die auf einer DS laufen.

Wenn ich keine feste Uhrzeit für den Ruhezustand setze, wohl aber "nach x Stunden Inaktivität Ruhezustand", wird die (meine!) DS nie in den RZ fahren. Wenn ich eine feste Uhrzeit setze, fährt die DS irgendwann in den RZ (nein, nicht zu der programmierten Uhrzeit!), mit grüner LED "atmend", wird dann aber irgendwann nächtens aufwachen, wird dann irgendwann ganz aus gehen, am nächsten Tag aber nicht mehr aufweckbar sein, sodass die DS per Hardware-Schalter in Betrieb gesetzt werden muss.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Mit fester Uhrzeit kannst du die DS nur herunter- bzw. herauffahren. Mit Ruhezustand hat das nichts zu tun. Die DS ist dann entweder aus oder an. Ruhezustand geht immer nur nach x Minuten oder Stunden.

Grundsätzlich: Für das Geld erwarte - verlange! - ich eine funktionierende Firmware.

Na, die Firmware funktioniert doch! Es sind evtl. einige Bugs vorhanden, aber das hast du ja wohl bei jeder FW. Froh sein kannst du, dass Synology bei gröberen Fehlern sehr schnell mit Patches und Updates daherkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das war aber auch schon immer so. Es hängt von deinem Netzwerk, den installierten Paketen und den Diensten ab, die auf einer DS laufen.

Na, genau! Und dann rechne mal aus, wie viele unterschiedliche Kombinationen es allein da schon gibt, - - die jede einzelne einen irgendwie anderen Einfluss auf das Gesamtverhalten haben; können; nicht notwendig müssen.

Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Du auch? ;)

Mit fester Uhrzeit kannst du die DS nur herunter- bzw. herauffahren. Mit Ruhezustand hat das nichts zu tun. Die DS ist dann entweder aus oder an. Ruhezustand geht immer nur nach x Minuten oder Stunden.

Ja, so sollte das wohl sein. Bei mir ist es aber nicht so. Zur programmierten Zeit fährt die DS nicht herunter. Irgendwann ist sie dann im Ruhezustand: die grüne LED "atmet". Irgendwann - aber nicht sicher! - finde ich die DS dann aus (heruntergefahren) vor. Oder aber sie läuft wieder vollrohr.
WOL habe ich längst deaktiviert. Das bringt bzw. brächte alles nur noch mehr durcheinander.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na, genau! Und dann rechne mal aus, wie viele unterschiedliche Kombinationen es allein da schon gibt, - - die jede einzelne einen irgendwie anderen Einfluss auf das Gesamtverhalten haben; können; nicht notwendig müssen.

Und was jetzt?
Würdest du dich wundern, wenn dein Auto mehr Kraftstoff als angegeben verbraucht, wenn du immer nur bergauf fährst?
Es gibt eben Netzwerke mit störenden Komponenten. Da kann Synology aber nix dafür... Folgerichtig müsstest du dich dann über einen Router, Receiver, MedienPlayer, was auch immer aufregen.

Wenn das geplante Ein- Ausschalten nicht funktioniert, dann ist bei dir was im Argen. Entweder solltest du mal die Zeitpunkte löschen und neu setzen oder vielleicht sogar einmal die Firmware ganz neu aufspielen. Geplantes Ein- Ausschalten funktioniert eigentlich sehr zuverlässig.

Ja, so sollte das wohl sein. Bei mir ist es aber nicht so. Zur programmierten Zeit fährt die DS nicht herunter.

S.o. Da stimmt was nicht -> Neuaufsetzen.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wieso atmet eine grüne LED? Im Ruhezustand sollte das doch die blaue sein?

Wenn zeitgesteuertes runterfahren nicht klappt, prüfe auch ob die Systemuhrzeit stimmt.
Und ob die Zeiten auch aktiv sind.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da stimmt was nicht -> Neuaufsetzen.

Was, genau, meinst Du mit "neu aufsetzen"?
Ein neuerliches Aufspielen der installierten FW-Version wird zurürückgewiesen: Die .pat Datei müsse neuer sein als die installierte...

Also, wie ginge dann dieses "neu aufsetzen"?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat