Massive Probleme Seagate Backup plus v2 5tb an ds414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen,

ich habe die Tage meine Seagate 5 tb Backup plus v2 mit usb 3.0 an der ds414 in Betrieb genommen, nun direkt zum Problem: sie lässt sich auf der Synology nicht in ext4 formatieren, es läuft zwar durch, anschließend wird aber initalisiert und ich bekomme den angehängten Status "nicht unterstützt".

dann habe ich die platte extra an einer bootable-ubuntu version in ext4 formatiert, was dazu führte, dass es kurz erkannt wurde, nach einem neustart der synology und entsprechend gestartetem fsck.ext4 Prozess (initialisierung) gab es genau das gleiche Bild wieder.

könnt ihr mir weiterhelfen? so ist die Festplatte an der Synology leider vollständig unbrauchbar.

Bildschirmfoto 2015-12-07 um 22.05.30.jpg

vg
Eck

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Hast Du einen Windows-PC im Zugriff? Könntest Du die Platte dort einmal anschließen, die Partitionen löschen und eine große NTFS-Partition erstellen? Schau einmal, ob die DS damit etwas anfangen kann. Wenn ja, kannst Du immer noch versuchen, sie dann wieder ext4 zu formatieren.

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leider habe ich eine reine osx umgebung hier, könnte höchstens in osx journaled formatieren vorher oder via gparted und der bootbaren linuxversion versuchen eine ntfs partition anzulegen

edit:

als ntfs formatierte platte wird sie sofort und ohne fsck angezeigt (ist so nur leider nicht time backup tauglich).

nach formatieren auf ext4 intern in der synology startet gerade wieder "vorgang wird initialisiert"

edit 2:

der Vorgang ist jetzt auch beendet und die Synology ist wieder am Punkt "nicht unterstützt" angekommen.

edit 3:

habe es gerade einmal mit einer 1tb usb 3.0 2,5" externen versucht. während des formatierens in der ds414 wurde mir hier "abgestürzt" angezeigt und anschließend hat er das initialisieren angefangen... langsam weiß ich nicht mehr weiter. Syno defekt? gibt es eigentlich einen telefonsupport oder nur den emal-support von Synology?

Zuletzt bearbeitet:

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der Synology-Support hat mir relativ schnell Antwort geben können:

die Backup-Serie von Seagate wird aktuell leider nicht von uns supportet - die bei Ihnen aufgetretenen Probleme sind leider aktuell "normal".

Das verwendete Transcendd Jetflash ist ebenfalls aktuell nicht kompatibel.

somit geht die seagate wieder zurück zu amazon -.- sehr schade eigentlich, für das Geld wäre sie die ideale Backupplatte gewesen

muss ich jetzt wirklich auf eine der 19!!!! gelisteten kompatiblen externen Festplatten zugreifen, die allesamt nicht größer als 4tb sind und zum großteil schon längst eingestellt wurden?

Zuletzt bearbeitet:

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trotz deinem anderen Thread: ein letzter Versuch:

Du könntest Ubuntu mal verwenden, um die Platte mit ext4 am Mac zu formatieren. Ich habe das erfolgreich in einer VM (Parallels) unter OSX 10.11.1 getestet,
u.a. auch, um auf die Platte im Falle des Abrauchens der DS noch zugreifen zu können.

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leider schon getestet :-/ nach einem neustart kam der initialisierungsmodus und zack <nicht unterstützt>

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na denn wirds eben echt der Gehäuse-Controller der USB-Platte zu sein, der das nicht unterstützt.

Und ansonsten kann ich ext4 gegenüber ntfs als Backupmedium nur empfehlen:
nach meinen Tests ist da die Schreibrate ca. 20% schneller.

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe die Festplatte nun gegen eine Intenso Memory Center mit 4TB getauscht und --> exakt das gleiche Fehlerbild! Langsam ist es wirklich zum verzweifeln. Hätte ich USB 3 nur gleich getestet, dann hätte ich wenigstens noch vom Rückgaberecht gebrauch machen können. Mal schauen ob Synology immernoch versucht es auf eine inkompatibilität zu schieben....

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist wirklich ärgerlich. Die Intenso läuft bei mir, wie bereits geschrieben, völlig problemlos als externe Backup-Platte mit ext4 seit mehreren Monaten
und wurde auch direkt mit der DS formatiert, ebenso problemlos. ABer wie gesagt, ich habe eine 215j. Deine DS-Software ist aktuell?

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM 5.2-5644 Update 1, somit aktuell. Habe den Support erneut kontaktiert und hoffe, hier morgen eine Antwort zu bekommen, anschließend bin ich leider für mehrere Wochen nicht mehr in der Nähe der Diskstation und wollte diese eigentlich nicht mitnehmen oder 100 km zur DS fahren

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir identische Software-Version. Du hast die Platte schon am USB3-Port angeschlossen oder auch mal alle Ports durchgetestet?
Meine Intenso wurde zuallererst unter Windows mit Standardoptionen per ntfs formatiert, und erst dann an der DS auf ext4.

eck1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das versuche ich jetzt auch noch mal, alle Ports sind aber bereits getestet, auch der usb 2.0 Port an der Front.

gibt es eigentlich nur den Mail-Support von Synology? telefonisch würde man denke ich schneller zum Ziel kommen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du kannst es mal über folgende Telefonnumer probieren. Ist von Synology->Hilfe & Support->Kontakt. Vorwahl ist angeblich Bangladesch, aber die Anrufzeiten deuten eher auf deutschen Support hin..
2015-12-17_14h52_40.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat