Maßlos enttäuscht von RS3618xs - kein NVMe SSD-Cache

Sanafana

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Moin zusammen,
ich bin gerade auf 1.800 und ziemlich enttäuscht von Synology. Jahrelang gute Erfahrungen gesammelt und jetzt sowas... :( wir haben für's Büro eine neue RS3618xs bestellt und mit insgesamt knapp 100 Tb IronWolf Pro Platten bestückt (Raid 6). Natürlich wollten wir auch die Vorteile des SSD-Cachings nutzen und haben zwei Samsung 970 Pro SSDs bestellt sowie die M2D18-Adapterkarte.

Eingebaut, NAS bootet, ich kann den SSD-Cache nicht konfigurieren. Nachdem ich dann in die Spezifikationen auf der Webseite geschaut habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen -> Wird nicht supported.

Ich empfinde es als eine bodenlose Frechheit, ein NAS für mehr als 2.500€ als "hochperformant" zu bewerben, wenn eben nicht mal die Möglichkeit habe, einen heutigen Standard zu implementieren. Es gibt kleinere, ältere Ausführungen von Synology, welche ohne Probleme mit NVMe SSDs arbeiten können.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was wir jetzt am Besten machen? Telefonisch ist bei Synology ja nie jemand zu erreichen und auf mein Ticket wurde nur geschrieben "Es handelt sich um eine Hardwareeinschränkung".

Sorry, dass ich hier etwas aus der Haut fahre aber das nervt mich gerade tierisch.
 

SynKlaus

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Ich weiß, dass willst Du jetzt nicht hören, aber genau deshalb muss man sich vorab informieren. Du kannst doch nicht Synology die Schuld geben, dass das Produkt etwas nicht kann, was nicht beworben wurde!

Es ist leider heute bei fast jedem Produkt so, dass irgendwelche Features nur unter bestimmten Einschränkungen funktionieren und man sich deshalb vorher sehr genau informieren muss.

Außerdem wird der SSD-Cache doch prinzipiell unterstützt!? Nur eben nicht mit der zusätzlichen Hardware, welche Du angeschafft hast!

Was sollen wir Dir also raten? Du kannst die Hardware umtauschen oder damit leben!

Grüße.

P.S.: Ich weiß, Du wolltest nur Luft ablassen.
 

Sanafana

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Moin Klaus und vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe mich vorab sehr wohl über viele Dinge rund um Synology informiert und kann doch erwarten, dass ein NAS, welches im ersten Satz wie folgt beworben wird:

Synology RS3618xs ist eine zuverlässige, hochleistungsfähige Network Attached Storage-Lösung für größere Unternehmen mit anspruchsvollen Unternehmensanwendungen.

Einen NVMe SSD-Cache unterstützt... denn das tut dieses Gerät nicht. Der langsame SATA Cache wird unterstützt aber nicht auf Basis von NVMe... :(

Wenn du vorher C-Klasse gefahren bist und dann eine S-Klasse kaufst, gehst du auch davon aus, dass Du mehr Komfort hast als vorher und nicht, dass die Sitze aus Plastik sind :( ... oh man, ist das alles ärgerlich. Und tierisch nerven tut mich auch, dass telefonisch in dem Laden wirklich niemand zu erreichen ist seit Tagen!

Trotzdem schönes Wochenende auf jeden Fall!
 
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mb01

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... nur damit andere User nicht auch erst recherchieren müssen, um den Ausbruch des Threadstarters nachvollziehen zu können: Die RS3618xs unterstützt die M2D18 bzw. einen SSD-Cache, allerdings nur in Verbindung mit M.2 SATA SSDs. Zu finden ist diese Info nicht bei der Produktseite der RS3618xs, sondern (nur) auf der der M2D18.

Gut Letzteres ist nicht so richtig glücklich/professionell seitens Synology, aber andererseits kommt in der RS2618xs auch eine schon Ende 2015 vorgestellte CPU zum Einsatz und der Trend hin zur NVME-Unterstützung ist halt noch recht jung. Das hat also wohl vorwiegend etwas mit dem Alter der Plattform zu tun und weniger mit der Professionalität.
 

isch83

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Hi Sanafana,

deine RS3618xs unterstützt SSD-Cache:

2018-09-21 13_55_52-.jpg

Aber laut der Kompatibilitätsliste eben keine NVME SSD. Und auch wenn es Dir nicht passt das hätte man herausbekommen können! Es hilft an der Stelle eben nicht über Synology zu schimpfen sondern nur sich selber in den Hintern zu beißen.

Ich würde versuchen das beste draus zu machen die SSD umzutauschen und normale SSD zu verbauen. Ich denke im normalen Betrieb merkst Du das eh nicht denn ich vermute selbst mit Link Aggregation wirst Du am Client nicht so eine breitbandige LAN Anbindung haben das Du schneller bist als die SSD im Cache schreiben und lesen.

Sonst bleibt mir nur zusagen tief durchatmen und das Wochenende genießen oder sich selber in den Hintern beißen und über die eigene Verfehlung ärgern.
 

isch83

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Ich meckere auch gerne über Synology aber das möchte ich nicht so stehen lassen :D

Zu finden ist diese Info nicht bei der Produktseite der RS3618xs, sondern (nur) auf der der M2D18.

Doch man findet es auf der Produktseite in der Kompatibilitätsliste:

Siehe hier:
2018-09-21 14_07_24-RackStation RS3618xs _ Synology Inc..jpg
2018-09-21 14_07_54-Kompatibilitätsliste _ Synology Inc..jpg
 

mb01

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Doch man findet es auf der Produktseite in der Kompatibilitätsliste:
[...]

Ich meinte damit, dass es ja auch direkt in der Specs-Tabelle stehen könnte, wenn es schon nicht in den Funktionen steht. Dann wäre es eindeutig ... auch für die, die nicht gründlich recherchieren. :rolleyes:

Der Einwand mit der Kompatibilitätsliste stimmt, aber im Klartext steht es dort auch nicht. Dass dort nur SATA-Komponenten aufgeführt werden, setzt ja noch die Transferleistung voraus, dass auch nur SATA- und keine NVME-SSDs eingesetzt werden können ... und wer hält sich schon an die meist sehr begrenzte Auswahl einer meist veralteten Kompatibilitätsliste beim Hersteller? ;)
 

Sanafana

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Moin Leute,
ich versteh euch ja, da hätte ich sicher genauer gucken können... aber bei einem NAS für mehr als 2.500€, das in diesem Jahr released wurde, hab ich das einfach erwartet :(.
 

blurrrr

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Mal ganz ehrlich? Einfach mal einen Fachmann ranlassen, dann passiert so ein Mist nicht... Alternativ: einfach direkt mit Synology Kontakt aufnehmen und Thematik im Vorfeld abklären. Ein vernünftiger Fachmann würde es übrigens nicht anders machen (ausser man weiss sowieso schon Bescheid). Budget scheint ja da zu sein, von daher hast Du Dich selbst und somit den Sachverhalt wohl schlichtweg falsch eingeschätzt. Rumjammern dann also bitte vor dem Spiegel, nicht der Hersteller trägt die Schuld, die liegt ganz bei Dir ;)
 

blurrrr

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Nö, da man ja auch vorher mal "definitiv korrekte" Informationen einholen kann (und vor allem auch SOLLTE). Die Jungs bei Synology beissen nicht, Du kannst da jederzeit gerne anrufen und Dich dort beraten lassen. Erst alles selbst machen und den Fachmann einsparen (anscheinend ohne Kenntnisse über korrekte Verhaltensweisen in so einem Fall (Dinge "abklären"), aber das wäre auch eher Sache eines Fachmanns, der sowas nämlich prinzipiell "immer" macht) und dann rumjammern... ne, nicht akzeptabel :p:D
 

Sanafana

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Wie bereits geschrieben erreicht man bei Synology telefonisch niemanden! Seit Montag versuche ich es immer und immer wieder. Nur diese blöde Bandansage...
 

blurrrr

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Wundert mich, wenn ich da anrufe, erreiche ich immer jemanden. Zudem wurde auch das Support-Team in den letzten Jahren massiv aufgestockt. Alternativ kann man natürlich auch vorher eine Anfrage via Mail schicken. :)
 

Kurt-oe1kyw

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hmmm, ich muss noch mal genau schauen, aber ich meine ich hatte irgendwo gelesen dass es eine Adapterkarte gibt welche NVME kann. Aber vielleicht verwechsel ich da auch etwas, ich meine da stand irgendwo M2D19, also eine Nummer höher.
Ich such mal danach.

Edit:
Hab ich verwechselt. Es gibt eine M2D17 und eine M2D18, also mit der "eine Nummer höher" war ich schon richtig. Aber die M2D18 sollte NVMe können, warum klappt das dann in der 3618XS nicht?
Sri für die Frage, bin nicht so der Cache/SSD Spezialist :)

Edit2:
ahhhhh, ja jetzt kann ich den Ärger vom TO nachvollziehen! Ich habe gefunden Zitat " Supported on FS1018, DS3018xs, RS2818RP+, RS2418(RP)+, DS1817+, DS1618+, DS1517+, DS2419+, RS1219+, RS818+ and RS818RP+ - verstehe ich auch absolut nicht warum die 3618XS das nicht kann.
 
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mexx81

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Ich schlage mich da auch auf die Seite von Synology. Nicht nur, weil ich als Fachmann damit mein Geld verdiene, sondern weil die Kombatibilitätslisten von Synology vollste Transparenz ermöglichen und wer solch ein Betrag investiert, sollte sich vorher informieren und nicht mutmaßen. Hättest Du Deinen Auftrag über eine Fachkraft abgewickelt, wäre das erstens nicht passiert und zweites, wäre er ein Synologypartner mit verbesserten und schnelleren Support. Ich schließe mich blurrr an. Wieder mal ein Hobby-IT'ler, der sich überschätzt.
 

NSFH

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Was soll man sagen, lesen bildet und wenn der TE bei einer Zeitung für die Recherche arbeiten würde müsste ich ihm als Redakteur empfehlen den Job zu wechseln.
Ehrlich, manchmal bin ich absolut fassungslos, wie einige ihre Fehler meinen müssen zu kaschieren anstatt das das zu tun, was ich meinen Kindern schon beigebracht habe: Fehler einzugestehen.
 

Nomad

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Ich hätte mich wahrscheinlich bei der Wortwahl zurückgehalten, habe aber durchaus Verständnis für die Frustration.

Hierzulande fragt man ja bei Schrauben auch nicht nach metrisch oder imperial. Da ist ein PCIE Slot und ein wenig Erstaunen, wenn die dazugehörige Karte nur SATA kann, vor allem bei den Preisen die aufgerufen werden darf doch erlaubt sein?

Aber in Zeiten wo Amazon dafür gesorgt hat, dass Rückgabe gar kein Problem mehr darstellt wird sich das Problem lösen lassen?
 

Puppetmaster

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Erinnert mich so ein ganz klein wenig an die Zeitgenossen, die kürzlich aus der Presse erfuhren, dass ihr SUV 'ne Dreckschleuder ist und danach "empört" waren. ;-)
 

Sanafana

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Das hat wenig damit zu tun, dass ich "Hobby-IT'ler" bin oder sonstiges, sondern vielmehr mit meiner Erwartungshaltung. Die gewählte RS-Serie ist (mal von der SSD-Serie abgesehen) das obere Ende der Fahnenstange... und wenn die Kiste, die in diesem Jahr erschienen ist, dann keine NVMe SSDs als Cache zu sich nehmen kann, ist das eine enttäuschende Tatsache! Ein Fall von: Am Markt vorbei entwickelt.

Und mir ist völlig Banane, ob ein "kompetenter Partner" (wie ich es als "Hobby-IT'ler" ja nun mal nicht bin) da anders beraten hätte. Unser Ziel war ein NAS mit SRS und 5 Jahren Garantie und vorzugsweise NVMe SSD-Cache. Da hier aber ja zu meinem großen Glück so viele kompetentere Menschen als ich unterwegs sind, kann mir doch einer von denjenigen, die sich hier meilenweit aus dem Fenster lehnen doch einfach mal eine Alternative zu der von mir gewählten vorschlagen, die mit NVMe kein Problem hat?

Ich empfinde es als ziemlich frech, jemanden der neu im Forum ist in so eine Schublade zu stecken und das über Beiträge hinweg von Menschen, die seit etlichen Jahren hier angemeldet sind.

Die erwähnten SUV Fahrer mögen das aus der Presse erfahren haben. Sie haben aber das Geld für den SUV investiert und damit gerechnet, dass man die Fenster elektrisch bedienen kann. Was meinst Du was die gesagt hätten, wenn da eine Kurbel gewesen wäre. Aber irgendwie muss man ja auch auf 15k Beiträge kommen, da sind Beiträge wie meiner natürlich dienlich, wenn man dort solche Antworten reinposten kann.

Wie gesagt freue ich mich auf Alternativen inkl. NVMe-SSD-Cache.
 
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NSFH

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Was ist das jetzt? Traust du dich nicht mehr alleine eine Recherche durchzuführen, welche Synos deinen Vorstellungen entsprechen und welche nicht?
Mein Vorschlag: mach es selber, dann kannst du den schwarzen Peter auch nicht Dritten in die Schuhe schieben und brauchst nur bei dir selbst zu schauen.
 


 

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