Mauer Internetupload bei DS213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dernils

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe die oben genannte DS213 in einem Netzwerk mit VDSL 50 und Fritzbox 7390. Das zweite Netzwerk hat eine Fritzbox 7270 und normales 16k Internet. Verbunden sind die Fritzboxen über VPN. Netto kommt, wenn ich eine Datei vom NAS ins andere Netzwerk verschiebe konstante 600 Kb/s an. Das ist zwar nicht bombastisch, trotzdem ok. Obs am NAS liegt muss ich allerdings noch testen, da Speedtests mir eigentlich Uploadraten von 1120 Kbyte/s versprechen. Dementsprechend laufen 720p Videos eher schlecht. Gut, xvids müssten dann wenigstens reibungslos laufen. Weit gefehlt, selbst unter DVD Qualität ruckelts und stotterts ohne Unterlass, sogar noch schlechter als 720p. Fritzbox zeigt währendessen einen Traffic zwischen 0 und 1500 Kbits/s an, also gerade mal "Hintergrundrauschen". An was kann das liegen? Videos schaue ich mir so an: Die Festplatte habe ich mit "Netzlaufwerk verbinden" in den Windows Explorer eingebunden, die Videos schaue ich mir dann per VLC player an. Im LAN funktioniert das ohne Probleme, über Internet leider gar nicht. VLC Cache erhöhen hat nichts gebracht.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bezieht sich der Speedtest schon auf das VPN oder ist das der reine Internetuploadtest ohne VPN? Weil ich nehme mal an du verschlüsselst dein VPN sicherlich und das kostet halt logischerweise Rechenkapazität, da dass VPN ja von den Fritzboxen aufgebaut wird, zumindest lese ich das so heraus, kommt bei mir unweigerlich der Gedanke, dass der Engpass durch die CPU in der Fritzbox verursacht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat