Mavericks Finder AFP Protokoll über Terminal neu startbar???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich hab mal eine Frage. Kennt jemand von euch einen Terminalbefehl, womit ich den afp Dienst neu starten kann?
ich hab folgendes problem. in der DSM ist Smb deativiert und ich nutze nur den Mac Dienst. Das klappt auch ganz gut,
Performance ist gut wenn ich im Finder Daten auf die Syno schiebe. Wenn ich das Macbook aber schlafen schicke und
reaktiviere, bricht die Performance ab. Sprich ich hab nur noch 20-25% der eigentlichen Schreib und Leseraten.
Erst wenn ich das Macbook mit Mavericks neu starte, komme ich wieder zur gewohnten Performance. Das hatte ich
unter Mountain Lion auch schon. Aktivierung von SMB in der DSM haben auch keine Verbesserungen gebracht.
Da ich jetzt nicht immer Lust habe das Book neu zustatten, dachte ich mir, vielleicht gibts ein Konsolenbefehl
womit man das AFP Protokoll neu laden kann. Dann könnte man sich auch schnell ein Script schreiben oder so.

Vielleicht habt ihr da ein paar Vorschläge

Greetz und tax im voraus

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier hat jemand sich an einem Script versucht:

https://discussions.apple.com/thread/5870232?tstart=0

die Richtung mit "sudo launchctl load -w /Library/LaunchDaemons/com.compagny.afprestart.plist"

sieh ganz vielversprechend aus. Obwohl ich vielleicht eher in einem Mac Forum versuchen würde, die Ursache für den Fehler zu finden.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ich hatte ein ähnliches Problem!

Irgendwie lag das bei mir am Mount des SharedFolders (wurde vom DriveMounter nicht mehr korrekt reaktiviert).
Wenn ich den SharedFolder manuell neu gemountet habe, war das Problem weg.

Bin jetzt auf die App Mountain umgestiegen, damit geht es genauso indem man die Mounts als "Bevorzugte Server" markiert und autom. reaktivieren lässt nach dem Ruhezustand.
Ich habe keine Probleme mehr!!!

Teste das mal mit dem manuell neu mounten - evtl. ist es bei dir dasselbe Problem?!

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die antworten erstmal. werd ich mal testen. die frage die sich mir stellt, wie ist die DS im Finder gemounted? sie erscheint ja automatisch im Finder. über "Informationen" lädt sich der Finder nen Wolf, aber man bekommt keine Infos. Und was ändert jetzt das App Mountain?

greetz und thx
ds.jpg

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist über AFP gemountet, ist aber in diesem Fall egal, weil das mounten in dieser Form im Finder über Bonjour annonciert wird und dir daher wenn der Mac schläft die Verbindung flöten geht.
Du solltest die Freigaben mal explizit über cmd+k "afp://ip-des-nas/freigabename" mounten. Dann bleiben die auch nach dem schlafen den Rechners vohanden.

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, bonjour. jetzt wo du es sagst, klingt logisch. habe aber mit cmd+k auch schon versucht. hab da die gleichen Probleme. egal ob ich smb:// oder afp:// nutze

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, hab mir jetzt ein script geschrieben, in dem ich die netzwerkschnittstelle ethernet automatisch deaktiviere und aktiviere. wenn ich das script nach dem aufwachen ausführe, funktioniert das Netzwerk wieder tadellos. für mich also eine akzeptabel Zwischenlösung. falls einer Interesse am script hat, hier mal der shell code:

tell application "Terminal"
activate
do shell script "/usr/sbin/networksetup -setnetworkserviceenabled Ethernet off"
do shell script "/usr/sbin/networksetup -setnetworkserviceenabled Ethernet on"
quit

end tell

Anmerkung: nicht wundern, beim ausführen wird das admin Kennwort benötigt, da der Befehl auf die systemsteuerung zugreift.
greetz

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
okay, bonjour. jetzt wo du es sagst, klingt logisch. habe aber mit cmd+k auch schon versucht. hab da die gleichen Probleme. egal ob ich smb:// oder afp:// nutze

Ich habe auch alle meine Freigaben mit cmd+k gemountet - Speed bricht trotzdem ein, auch wenn die Mounts natürlich noch da sind.
Wie gesagt, die App Mountain hat mir geholfen (wenn man die Einstellungen dementsprechend anpasst) und dann ist der Speed auch wieder da.
Beim schlafen gehen passiert der autom. unmount und beim Aufwachen der autom. mount :)

Bei dir liegt es also am Ethernet des Macs?

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kanns noch nicht genau einordnen. Fakt ist, das nach dem aufwachen, der komplette netzwerkverkehr über ethernet eingeschränkt ist. sprich LAN aber auch WAN Verkehr. Speedtests zeigen nur noch 40-50 % im Inet an.
Wenn ich das MacBook neu boote ist wieder alles tacko. und jetzt bin ich auf die Idee gekommen, nur die ethernet-schnittstelle zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. und siehe da. gleiches Resultat wie beim neubooten.
also hab ich mir jetzt das script angelegt und alles läuft bestens. ich vermute mal, das der dns-cache mDNSResponder zugefüllt wird. durch die deaktivierung /aktivierung wird der wohl geleert.
egal warum, so funzelt es zumindest und ich dreh nicht mehr durch, wenn ich mal ein paar gigs durchs Netzwerk schieben will :D

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Merkwürdiger Fehler, hast du schon mal versucht die Schnittstelle "Ethernet" aus der Systemeinstellung komplett zu entfernen, dann Neustart und die Schnittstelle "Ethernet" wieder neu anzulegen?

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nee, hab ich noch nicht getestet, wäre mal ein versuch wert. hatte erst gehofft, das es durchs 10.9 upgrade besser wird, aber pustekuchen.
ich werde mal testen und berichten

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Merkwürdiger Fehler, hast du schon mal versucht die Schnittstelle "Ethernet" aus der Systemeinstellung komplett zu entfernen, dann Neustart und die Schnittstelle "Ethernet" wieder neu anzulegen?

erste Test haben gezeigt, das es anscheinend geklappt hat, einfach und genial zugleich, thx hopeless :D

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auch im weiteren Verlauf ist die Verbindung stabil. hat also geklappt ;)
thx nochmal

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, jetzt muss ich den Thread nochmal wieder aufmachen :( ich hoffe hopeless oder wer anders hat einen tip für mich.
ich hab mir mal ein upgrade gegönnt und nun ein macbook retina :)
hab natürlich über TM die Maschine hergestellt. Als Netzwerkkomponete nutze ich das Elgato Thunderbolt-Dock das über ein ethernet verfügt.
nu habe ich wieder die Probleme, das der kopiervorgang ins stocken kommt. er fängt erst mit fullspeed an und nach 1-2 GB hängte im Finder.
verbindungstyp ist AFP.
hab versucht die TB-Ethernet zu löschen, neu zu starten und dann manuell neu hinzugefügt. Leider brachte die kein erfolg.
Auch mein vorheriges Skript zur deaktivierung/aktivierung geht leider nicht mehr

/usr/sbin/networksetup -setnetworkserviceenabled en4 off

bekomme dann immer den Fehler

„Terminal“ hat einen Fehler erhalten: en4 is not a recognized network service.
** Error: The parameters were not valid.

ich hoffe ihr habt einen tip für mich

greetz

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keiner einen Tip für mich?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem jetzt wirklich verstanden habe. Ich antworte daher einfach mal in zwei Teilen:

1) Seit einigen Versionen von Mac OS ist SMB das Standardprotokoll für den Datenaustausch über das Netzwerk. Vielleicht probierst Du das mal aus. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass sich der Datendurchsatz dadurch von 20-30 MB/s (AFP) auf 50-70 MB/s (SMB) steigert. Allerdings wird AFP weiterhin für Time Machine Backups verwendet uns sollte daher nicht deaktiviert werden. Wenn Du im Finder, links in der Seitenleiste, zu Deinem NAS navigierst, nimmt Mac OS m.W.n. automatisch SMB. Wenn Du "Mit Server verbinden ..." verwendest und nichts angibst, wird AFP genutzt.

2) Wenn Du die Netzwerkkarte entfernst und neu hinzu fügst, dann kann es natürlich passieren, dass Sie eine andere Bezeichnung bekommt. Um das heraus zu bekommen, klickst Du auf ? -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen ... -> Systembericht ... -> Netzwerk (links im Baum) und ließt rechts in der Spalte "BSD-Gerätename" die neue Bezeichnung ab.
Das könnte das so aussehen:
Bildschirmfoto 2014-10-02 um 14.19.50.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat