j-Serie max 100kbit download übers Netz

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawk80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo leute bin kommplett neu hier und auch das Thema Nas Server Ist kommplett neu für mich. Also Bitte Bitte nich Zuviel Fach Chinesich.:D

Ich habe nen 212j Nas gekauft und alles Installiert bekommen, soweit läuft auch alles ganz gut. Habe das Nas an einer Easybox 803 hängen und den Rechner nutze ich übers W-Lan. Mir ist bewusst das nicht die Schnellste Variante ist, aber möchte kein 10m Kabel durch die Wohnung Ziehen.

Also nun zu meinem Problem: Bei mir zuhause, also im Netzwerk ist es alles recht langsam, aber kann damit leben, währe zwar schön wenns schneller währe aber naja. Das Größere Problem ist das wenn jemand aus meiner Benutzergruppe von außerhalb soll heißen über das Internet eine Datei runterladen möchte kommt der
Jenige gerademal auf ca. 150Kilobit/s wie kann das sein? Was kann ich ändern zb. am Router bzw auch am Server? Das streamen von filmen im der Video Staion
klappt von außerhalb auch nicht.Da natürlich zu Langsam.

Ich habe die Router einstellungen vom NAS automtisch konfigurieren lassen. Sollte man es lieber doch händig durchführen? Oder Hilft da nur ein gigabit router?

Grüße hauke

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist normal. Wenn jemand übers Internet etwas laden will dann ist der Knackpunkt dein Maximaler Upload,ich geh mal davon aus das Du 1 Mbit Upload hast.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist normal. Wenn jemand übers Internet etwas laden will dann ist der Knackpunkt dein Maximaler Upload,ich geh mal davon aus das Du 1 Mbit Upload hast.

Ne, 100kbit/s sind nicht normal. So um die 100kB/s wären normal...
Bleibt die Frage, wie hoch der Upload der Leitung ist.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hawk80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mal einen Speedtest gemacht.

Download ca 1700 kb/s
Upload ca. 120 kb/s

Kann schon sein das ich das durcheinander gebracht habe mit dn bits und bytes. also denkt ihr eine download geschwindigkeit von 150 kb/s ist normal?

Denkt ihr es würde sich lohnen VDSL 500000er Leitung von der Telekom zuzulegen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
VDSL 500000 gibt es noch nicht :D - Du meinst bestimmt VDSL 50 mit 50 MBit/s Downloadrate. Damit hättest Du einen Upload von 10 Mbit/s, also ca. das Zehnfache dessen, was Du jetzt hast (Deine Zahlen weisen auf einen allerdings sehr guten ADSL2+ hin).

Hawk80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ok das mein anschluss gut ist, aber sind dann dennoch eine Downloadrate von ca 150 kb/s von meinem NAS in Ordnung?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du einen normalen ADSL2+ hast mit der üblichen Uploadrate von gut 1 MBit/s, dann ja.

Hawk80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mit VDSL dann ca 1mb/s.!??

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ok das mein anschluss gut ist, aber sind dann dennoch eine Downloadrate von ca 150 kb/s von meinem NAS in Ordnung?

Hört sich nach einer 16.000 er Internet Leitung an = 16 mbit.

Rechnet man das in kb um, dann hast Du Werte von max. 2.000 kb/s beim Download und max 150 kb/s beim Upload.
Das heißt im Klartext: Wenn dein Freund (der mal angenommen die gleiche Leitung hätte wie Du) von außerhalb auf deine DS zugreift, dann lädt er zwar mit max. 2000 kb/s runter...deine DS wiederum stellt die Daten per Upload nur mit 150 kb/s zur Verfügung. Bei deinem Freund kommen also maximal im Download auch nur 150 KB/s an.

Das reicht für das streamen von MP3. Mache ich zum Beispiel.
Bei Filmen, die enige hundert MB groß sind, kannst Du das aber in der Regel vergessen.
Folgende Rechnung macht das klar: Film von 90 Minuten ist 900 MB groß. Durchschnittlich sind das 166 kb/s...wenn du also nur 150 kb/s hochladen kannst...dann wird das nix mit dem flüssigen streamen. Ist der Film nur halb so groß, dann kann das klappen.

Mal abgesehen davon, dass dies alles theoretische Werte sind und in der Praxis ja so selten erreicht werden oder es Schwankungen gibt.

Was die Übertragng innerhalb deines Heimnetzwerkes anbelangt hängt das davon ab, welche Komponenten Du verwendest.
D.h. welche Übertragung lässt dein Router zu. 100 Mbit / 1000 Mbit?! Wie schnell ist deine Netzwerkkarte innerhalb des Laptops?!

Ich übertrage von meinem Laptop je nach Laune meines Netzwerkes zwischen 6 - 10 MB/s im Upload und Download.
Innerhalb meines Heim-Netzwerkes gehe ich über http rein...und nicht über https, denn dieser bremst die geschwindigkeit aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hawk80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Kaylark

Na das nen ich doch mal ne Antwort. Danke Dir

Auch allen anderen Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat