Maximal 50% CPU Last

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulchen11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze eine DS712+ und egal was ich anstelle ich bekomme die CPU Last nicht über 50%. Hintergrund ist der, dass ich versuche mit Plex Videos abzuspielen. Diese ruckeln aber. Auf der Suche nach dem Grund hab ich festgestellt, dass die CPU Auslastung bei ca. 44 Prozent bei der Video wiedergabe liegt. Meine Vermutung ist, dass die CPU nach oben noch ein bisschen Power übrig hat, womit ich hoffentlich das ruckeln kompensieren kann. Die RAM Auslastung liegt btw auch nur bei 20%.

Frage ist nun:
- Gibt es eine versteckte EInstellung die die Taktrate reduziert?
- Gibt es eine sichere Möglichkeit die CPU auf 100% zu bringen z.B. durch eine Anwendung, damit ich sehen kann, dass es an Plex liegt und nicht an der DS?

Danke für eure Hilfe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die 712+ hat zwar nur einen Prozessorkern, aber Hyperthreading, was also virtuell als Doppelkerner erscheint. Damit lastet ein Thread die CPU maximal zu 50% aus (die 44% sind damit schon ziemlich gut am kochen).
Du solltest also einmal zwei Dinge gleichzeitig abarbeiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:

paulchen11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich informiert bin wird Hyperthreading doch nur verwendet wenn es auch zwei parallele Prozesse gibt. Wenn es keine gibt sollte doch der eine Kern zu 100% ausgelastet werden.
Ich habe es jetzt aber mal ausprobiert mit dem Virenscanner von Synology der braucht so 30% CPU und wenn ich dann auf meinem ipad mit Plex ein Video abspiele springt die CPU Last wieder auf 49% und nicht höher und das Video ruckelt stärker wie ohne den Virenscanner der läuft. Zur Erinnerung wenn ich nur ein Video abspiele hab ich auch 49% Last auf der CPU. Irgendwie kommt mir das alles komisch vor....
Oder kennt jemand eine Möglichkeit mit der ich mit Sicherheit 100% CPU Last erzeugen kann. Am besten mit Namen des Progamms und wie ich das verwende.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist doch normal.
Wenn beispielsweise ein Kern zu 98% ausgelastet ist und der ander zu 0%, dann zeigt der Ressourcenmonitor dir genau 49% Gesamtauslastung an.
Die meisten Prozesse auf der DS nutzen halt nur einen Kern.

Aber evtl. kann dir ja jemand erklären, wie man beider Kerne gleichzeitig nutzt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich bin mit dem Ressourcen Monitor von Synology schon ab und an auf die Nase gefallen. Befehle wie "top" auf der Kommandozeile (htop müsste man glaube ich nachinstallieren) dürften da präziser sein.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat