Maximale File-Anzahl pro Ordner?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:
Meine (bewegte Webcam) macht ca. jede Sekunde(!) ein Snapshot, diesen möchte ich auf der NAS 212+ speichern.
Die WebCam hat zwar MotionDetection aktiviert und ist auf "nur" 15 (Arbeits)Stunden eingestellt, aber theoretisch könnten es halt max. 15hx60minx60sek = 54.000 files werden!
Packt das das OS der NAS?!?

Mein Webspace-Anbieter steigt bei 10.000 aus :/

Nils

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Jo, geht. Hab sogar auf der USB Station sicher schon knapp 100.000 drauf gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere sogar über 100.000.
Allerdings ist das File Handling bei so großen Mengen eine Herausforderung. Deine 50.000 gehen noch. Aber bei 100.000 ist es im Windof und auch im DS Manager extra Lahm.

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Coole Sache! ;)
Klar, wobei ich ja eigentlich später (wenn alles läuft) nix merh viel händeln muß ...

WebCam schiebt rauf, und Homepage liest per PHP aus, ffmpeg codiert um

Aber sagt mal, kann ich die files denn genauso ansprechen, wie im Webspace/FTP?!
Sprich der Homepage sage, sie soll sie DORT per PHP auslesen!?
ffmpeg sagen, es soll die dort zu einem Filmzusammenstellen, oder zumindest dort auslesen und zu einem Filmchen schnippseln?!

DANKE!

Nils

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Nils

.... aber theoretisch könnten es halt max. 15hx60minx60sek = 54.000 files werden!
Packt das das OS der NAS?!?
Nils

Also wenn du das ext4 Dateisystem in Betrieb hast, ist diese Dateianzahl kein Problem. Bei ext3 kann es Einschränkungen geben. Aber da bin ich in den letzten Jahren noch nie an die Grenzen gestossen. Hier die Einschränkungen zu der max. dateianzahl bei ext3 http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3#cite_note-0 (Einzelnachweis 1).
Wen das der Windows Explorer oder was vergleichbares "Probleme" damit haben ist dies nicht ein Problem von Synology oder vom Dateisystem, sondern wie du darauf zugreifst. Ich nehme mal an mit dem SMB / CIFS Protokoll. Und das ist auch kein Problem von Synology oder Linux, sonder das Problem ist aus dem Hause "Windows". Benutze zwar selbst auch mehrheitlich Windows, aber egal bei welche Windows Version, der Datei Explorer ist echt nicht der Hit für wirklich viele Daten zu managen.
Ich arbeite auch mit Archivierungssystemen und da habe ich auch schon mal mehrere 100'000 Ordner und mehrere Millionen Dateien. Das Filesystem war da bisher nie das Problem.

Gruss
Jürg

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar ... Habs mal eingestellt zum Upload. Mal gucken, was passiert ;)

DANKE!
Nils

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Nils

Also wenn du das ext4 Dateisystem in Betrieb hast, ist diese Dateianzahl kein Problem. Bei ext3 kann es Einschränkungen geben. Aber da bin ich in den letzten Jahren noch nie an die Grenzen gestossen. Hier die Einschränkungen zu der max. dateianzahl bei ext3 http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3#cite_note-0 (Einzelnachweis 1).
Wen das der Windows Explorer oder was vergleichbares "Probleme" damit haben ist dies nicht ein Problem von Synology oder vom Dateisystem, sondern wie du darauf zugreifst. Ich nehme mal an mit dem SMB / CIFS Protokoll. Und das ist auch kein Problem von Synology oder Linux, sonder das Problem ist aus dem Hause "Windows". Benutze zwar selbst auch mehrheitlich Windows, aber egal bei welche Windows Version, der Datei Explorer ist echt nicht der Hit für wirklich viele Daten zu managen.
Ich arbeite auch mit Archivierungssystemen und da habe ich auch schon mal mehrere 100'000 Ordner und mehrere Millionen Dateien. Das Filesystem war da bisher nie das Problem.

Gruss
Jürg

Ich habe das "Problem" bei meinem Webspace auch, bzw. dadurch bin ich da überhaupt erst drauf gekommen!

Und lest mal was die dazu schreiben:

Hi,

This is a limit of Linux to display only 10000 per directory, I suggest that you create multiple directories.

Thanks
Thank you,
Patrishia Aquino
Customer Service Representative
VEXXHOST

Wie gesagt, hat nur indirekt mit unserer NAS zu tun, aber das LINUX bei 10.000 Schluß maht, kommt mir doch etwas komisch vor, oder?!?

Nils

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie gesagt, hat nur indirekt mit unserer NAS zu tun, aber das LINUX bei 10.000 Schluß maht, kommt mir doch etwas komisch vor, oder?!?

man muss aber schon unterscheiden zwischen der Möglichkeit, viele Dateien im Dateisystem zu haben und den Tools, die dir darüber Auskunft geben. Die Tools können da schon einmal Probleme mit haben ... ist dann ja auch eine Frage das Anzeigepuffers (einer Shell) oder wenn du es über PHP machst, wie groß der Transferpuffer zwischen Betriebssystem und dem PHP-Interpreter ist

Itari

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, da gebe ich Dir Recht ... Nur, mich als sagen wir mal "Etwas-mehr-als-Normal"-User, ist es so gesehen doch egal ...
Wenn ein so "mächtiger"-Server-Dienstleister wie vexxhost.com sich a) auf Linux beruft und b) sein Tools dahingehend nicht anpaßt/anpassen kann/will, daß ich als Power-User mehr als 10.000 Files anzeigen lassen kann, finde ich schon schwach ...

Also doch ffmpeg auf unseren NAS-Laufwerken?!? ;)

Nils

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat