"mdnsresponder" verlangsamt DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
meine 207+ ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber ich nutze sie dennoch gern und viel. Nun habe ich aber ein Problem das ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich mir den Resourcen-Monitor ansehe, erzeugt ein Prozess namens "mDNSResponder" über 90% Last wenn kein weiterer Prozess läuft. Das bremst insbesondere convert sehr aus, der es eigentlich gewohnt ist da freie Hand zu haben.
Ich kann den Prozess killen, aber nach einem Neustart steht er gleich wieder auf der Matte.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das Programm wird von dem DLNA-Media-Server-Skript gestartet: /usr/syno/etc/rc.d/S99mDNS.sh. Vielleicht kannst ja die Konfiguration deines Media-Servers genauer untersuchen oder mal aus und wieder an machen. Vielleicht ist der Prozess aber auch ein Art Supervisor, wenn du etwas streams (ich hab es so genau auch noch nie beobachtet).

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe diesen Dienst bei mir deaktiviert und UPnP funzt trotzdem noch. Ich weiss also auch ned wofür genau der Dienst ist.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Erst mal danke für die Antworten. Hab den Ursprung leider nicht finden können, daher danke für den Denkanstoß. Leider kann ich mich jetzt noch nicht darum kümmern: Der DDNS-Updater scheint mein "kill" nicht gemocht zu haben ... sämtliche DDNS-Accounts sind offline.

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nur was will er damit? DDNS-Updater war übrigens doch nicht betroffen ... Stromausfall :rolleyes:
Aber UPnP/DLNA, AudioStation und iTunes-Server sind deaktiviert ...

MfG Matthieu

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das wird halt benötigt für das automatische finden von Diensten. Evtl. ist es für Synology ein "core" service der immer läuft auch wenn die Dienste die drauf aufbauen nicht laufen...

gruss
dude

nafets44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit der DS207+. Seit DSM 3.0 verbraucht der mDNSResponder 95% bis 99% CPU-Auslastung. Leider kenn ich mich mit der DS nur so weit aus, wie der DSM Funktionen zur Verfügung stellt. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann sagen wie er es gelöst hat.

Gruss nafets

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei mir startet er sich nur sporadisch. Versuch doch mal die Entwickler zu kontaktieren, damit die sich das mal ansehen. Ich kille den Prozess wenn er mich stört ... aber bei dir scheint das ja nicht so einfach zu sein.+
Falls du es probieren möchtest (aber vorsicht!): Über SSH/Putty und den Befehl "top" bekommst du eine Liste mit Prozessen und da kannst du auch die jeweilige ID ablesen. Dann kannst du über "kill ID" den Prozess beenden.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat