Media Server auf DS 207+ im Netz nicht sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sandlerking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle!
Seit 2 Tagen versuche ich das Problem zu lösen, trotz googeln und suchen in diesem Forum leider ergebnislos. DS 207+ mit neuester Firmware arbeitet in meinem Heimnetz (Router Fritzbox 7270, Desktop und Notebook mit Vista, Netbook mit XP) sonst einwandfrei, d.h. ich nutze gemeinsame Ordner als zentrale Datenablage für obige 3 Rechner. Auch die Photostation habe ich so konfiguriert, dass verschiedene Benutzer mit Passwort vom Internet darauf zugreifen können. Seit kurzem habe ich noch einen Panasonic FernseherTX-P42V10E mit im Netz, DLNA fähig ist. Er zeigt zwar den Windows Medien Server auf dem Desktop an, da ich aber auch bei ausgeschalteten Rechnern Fotos und Filme auf der DS 207+ ansehen will, habe ich dort den Medienserver aktiviert, gemeinsame Ordner music, photo und video angelegt und für diese Ordner allen Nutzern Schreib- und Leserechte gegeben. Schließlich habe ich MP3 Dateien in den music und JPG Bilder in den picture Ordner kopiert. Weiterhin ist der Medienserver der DS 207+ auch nach Neustart unsichtbar. Auch über ein noch im Netz vorhandenen Sat-Receiver Kathrein UFS 922 ist nur der Windows Medien Server sichtbar.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruss

sandlerking

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Ordner müssten eigentlich automatisch erstellt werden sobald Du den Medienserver aktivierst. Lösch mal die Ordner, deaktiviere den Medienserver und aktiviere ihn erneut.

sandlerking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 207+ Mediaserver und Audiostation deaktiviert und dann die Ordner video, music und picture gelöscht. Den Ordner photo, der von der Photostation genutzt wird, allerdings nicht gelöscht, da er viele Fotoalben enthält und etliche Benutzer dafür eingerichtet sind. Die Neueinrichtung allein schon wegen der thumbnails wäre sehr zeitaufwändig.
Schließlich die DS 207+ neu gestartet und für die automatisch neu eingerichteten Ordner video und music wieder volle Rechte an alle Benutzer vergeben. Dann ein paar MP3 Stücke in music kopiert. Leider war das Ganze erfolglos, denn der Mediaserver wird weder auf dem Fernseher noch dem vernetzten Sat-Receiver angezeigt.

Woran kann es sonst noch liegen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Welche Firmware Version verwendest du? Oder habe ich das übersehen?

sandlerking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir denn hier wirklich niemand weiterhelfen?

Meine DS 207+ ist unter Netzwerk sowohl in der Kategorie Mediengerät als auch Computer aufgeführt, aber wie schon gesagt, von keinem Client (weder TV Gerät noch Sat-Tuner) ist der eingebaute Medienserver der DS aufzurufen.
In meiner Verzweiflung habe ich nun versucht, Twonky zu installieren. public Ordner mit Schreib- Leseberechtigung für alle User angelegt. Telnet auf der DS aktiviert ebenso in Vista. Dann zunächst mit dem Installerpaket twonkymedia-107plus4.4.18 als user root mit admin PW versucht. Es wurde in public ein Verzeichnis twonkyvision angelegt, das aber leer bis auf ein Unterverzeichnis resources war. In diesem ist noch mal ein Verzeichnis themes. Die Konfigurationsseite war nicht aufzurufen. Dann das Ganze noch einmal mit dem Paket twonkymedia-cs407-4.4.11-20090108 versucht. Das Ergebnis war leider das gleiche.

Wer weis weiter?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du den Medien-Server nicht selbst alle (!) Verzeichnisse erstellen lässt, dann kann es sein, dass da nichts wird. Benenn doch deine selbstgemachte Verzeichnisse um, so dass die Verzeichnisse für den Medien-Server nicht mehr namentlich vorhanden sind und stoppe/starte dann noch mal den Medienserver und schau dir an, ob er sie selbst angelegt hat. Dann kopiere mal 2 Dateien in jedes Verzeichnis und schau dir an, ob es geht. Du kannst auch per PC schauen, ob du eine Freigabe des DS-Medienservers im File-Explorer siehst.

Wenn dann alles geklappt hat, kann per File-Station deine ursprünglichen Dateien in die neuen Verzeichnisse verschieben ... peu à peu ...

Itari

sandlerking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem teilweise gelöst - es war der Switch!

Habe Fernseher (Wohnzimmer) und DS 207+ (Gästezimmer) direkt mit langem Netzkabel verbunden und - oh Wunder - der Medienserver auf der DS wurde angezeigt. Dann Fernseher unter Umgehung des Zyxel Switches ES105 (an dem hängen Fernseher, Kathrein Sat-Receiver und Panasonic Blu-Ray Player) direkt mit dem Devolo dLAN 200 Avplus Powerline Adapter im Wohnzimmer verbunden, auch so klappte über den 2. Powerline Adapter im Gästezimmer die Verbindung mit der DS. Also muß der Switch verhindern, dass der Medienserver auf der DS angezeigt wurde.
Wenn nicht trotz Switch vorher im Fernseher der Windows Medienserver auf meinem Desktop immer angezeigt worden wäre, hätte ich nach dieser Fehlerquelle eher gesucht.
Was ist zu tun?
Anderen Switch kaufen?
Wahrscheinlich bringt das nichts, da der Desktop in meinem Büro über die Fritzbox 7270 (wohl auch eine Art Switch) und wiederum einen Powerline Adapter mit der DS verbunden ist und bekanntlich den dortigen Medienserver nicht erkennt. Es läuft wohl auf einen separaten neuen Powerline Adapter an einer extra Steckdose für den Fernseher hinaus.
Was meint ihr?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei manche Switchen kann man das UPnP konfigurieren. Oft liegt es daran, dass irgendwann die UPnP-Pakete verworfen werden, weil irgendwelche Timer/Duration-Flags ablaufen (Advertining-Period / Advertinings-Hops ). Vielleicht kannst die hochsetzen und nochmal probieren.

Itari

sandlerking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem doch noch nicht eingekreist!

Mein Switch ist nicht konfigurierbar. Er hat lediglich 2 QoS Ports, an die ich nun Fernseher und Sat-Receiver (beide Geräte könnten von der Ausstattung her auf Mediaserver zugreifen) angeschlossen habe. Leider keine Verbindung mit dem Mediaserver auf der DS. Überhaupt ist die mir einmal bei Überbrückung des Switches gelungene Verbindung nicht verläßlich reproduzierbar. Mal geht es, mal nicht. Selten nur nach Neustart der DS.

Ein neues Problem ist aufgetaucht. Der Windows Mediaserver auf dem Desktop ist zwar vom Fernseher aus sichtbar (nur Text, nicht wie früher mit Windos Logo), beim Verbindungsversuch kommt allerdings die Fehlermeldung "Verbindung zum Server fehlgeschlagen". Vom Sat-Receiver, der am gleichen Switch hängt, kann der Windows Mediaserver auf dem Desktop aufgerufen werden.
Ich blicke da einfach nicht mehr durch. Wer weiss Rat?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mein Switch ist nicht konfigurierbar. Er hat lediglich 2 QoS Ports, an die ich nun Fernseher und Sat-Receiver (beide Geräte könnten von der Ausstattung her auf Mediaserver zugreifen) angeschlossen habe. Leider keine Verbindung mit dem Mediaserver auf der DS. Überhaupt ist die mir einmal bei Überbrückung des Switches gelungene Verbindung nicht verläßlich reproduzierbar. Mal geht es, mal nicht. Selten nur nach Neustart der DS.
Das "Mal geht es mal nicht" kommt mir sehr bekannt vor von meinem PowerLAN. Auf UDP aufsetzende Anwendungen laufen in einem instabilen Netz wie WLAN oder Powerline meist nicht sehr zuverlässig. Ich kann z.B. via nfs keinen Film von meiner DS an den Medienclient im Wohnzimmer via PowerLAN streamen ohne das sofort Ruckler auftreten und der Client irgendwann komplett einfriert. Stell ich den Client auf nfs via tcp um, flutsch es wie eine 1.
UPnP verwendet afaik nur udp Pakete und die laufen nur zuverlässig in einem stabilen (verkabelten LAN).
Meiner Erfahrung nach dürfte der Grund das PowerLAN bei dir sein. Probier mal die DS und den Client an Zyxel Switch zu hängen (ohne PowerLAN). Eigentlich müsste es dann zuverlässig funzen.

eyedee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich würde iteressieren, ob Du zwischenzeitlich eine Lösung erlangen konntest. Ich habe dasselbe Problem :eek:(

sandlerking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Zwischenlösung habe ich die DS über einen Switch per Kabel mit dem Fernseher verbunden. Geräusch der DS stört natürlich jetzt im Wohnzimmer, aber wenn die DS per Powerlink verbunden ist, wird der Mediaserver auf der DS mal erkannt, mal nicht. Bei Verbindung mit Kabel über Switch immer.

eyedee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort, wenngleich ich mir was anderes erhofft hatte :(.

Bitte poste, sobald Du eine Lösung hast finden können - ich suche selbst natürlich auch weiter...

Bei mir wird die DS im Übrigen NIE erkannt über Power-LAN.

Vllt können wir uns die Tage bzgl Troubleshooting auch mal direkt kurzschliessen.

Grüße

ekwie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich schließe mich hier mal an. Meine DS läuft seit 112 durch. Seit ca. 3 Wochen habe ich das oben beschriebene Problem.

DSM Version: DSM 5.2
DS verbunden per GB Lan an 6 Port Switch, an diesem geht ein Kabel per Powerlan-Adapter (TP-Link) zum TV (Samsung).
Installiert ist u.A. der Medienserver von Synology der bisher einwandfrei funktioniert hat.
Neu ist der MinimServer, der parallel läuft um für meine Kinder den Zugriff per WLAN Radio auf die "Kindertitel" zu ermöglichen ohne diese mit meiner schrammel-Musik zu belästigen :)

Symptome:
Das WLAN Radio meines Kindes findet den MinimServer sowie den Medienserver, Zugriff ist nur auf den MinimServer möglich. Beim Medienserver kommt "Time Out".
Mein Samsung TV findet gar nichts.

Starte ich den Medienserver neu (Dienst aus, Dienst an) ist er sofort im Netz wieder sichtbar. Das hält dann 1 Tag, mal nur ein paar Stunden, mal 2 Tage..

Woran liegt das? Muss sich der Medienserver im Netz melden (broadcast) um gefunden zu werden und tut dies nicht mehr?

Ich habe den MinimServer auch schon abgestellt, da es ja die einzige ersichtliche Änderung war, brachte jedoch keinen Erfolg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat