Media Server - Erstellung von Miniaturansichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Humphreys

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir einen DLNA fähigen Panasonic TV 47ETW5 zugelegt. Nun wollte ich alle meine ca. 37.000 Fotos, die im Ordner public/EigeneBilder liegen, auch am TV verfügbar machen. Also habe ich zack zack diesen Ordner als zusätzliche Quelle für den Synology Media Server eingetragen und den Medientyp "Photo" definiert. Soweit so gut!

Nun fängt meine DS211j (mit DSM 4.0) wieder an von den Fotos Minituren zu berechnen. Das Thema wurde hier im Forum ja schon x-fach erörtert (Foto-Upload via PC oder ein Hack bzgl. des "sharpen-Parameters"). Die Photo-Station ist in meiner DSM deaktiviert. Jetzt könnt ihr euch sicher vorstellen, wie lange die kleine CPU meiner DS für 37.000 Bilder aus einer 10Megapixel Kamera benötigt. Ewigkeiten! Ich hatte gehofft, dass es mit DSM 4.0 endlich möglich wird, diese Minituren zu vermeiden.
Habe ich da etwas übersehen?

In meiner bisherigen TV Konstellation (TechniStar S1 Sat Receiver und Toschiba TV) bin ich nicht auf uPnP/DLNA angewiesen gewesen, da der TechniStar S1 die DS als Netzlaufwerk erkennt und ich die für den DS User "Technistar" freigegebenen Ordner wie in einem Dateibrowser anzeigt und ich Musik, Filme oder Bilder so direkt auswählen kann. BTW: Der TechniStar kann auch uPnP/DLNA!

Der Panasonic kann keine Netzlaufwerke erkennen und einbinden. Das scheinen alle aktuellen Typen von modernen TVs (Begriffe wie AllShare, SmartHub, SmartShare, etc.) nicht zu können. Also muss ich die Fotos irgendwie über DLNA Mechanismen bereitstellen. Nur dann habe ich das Minituren Problem.

Man muss doch der DS beibrignen können, dass dieser "blöde" Indexdienst keine Minituren berechnen soll und somit keine thumbs.db zu erstellen braucht.

Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte - denn ansich "liebe" ich meine DS, aber am verg. Wochenende hätte ich sie am liebsten stromlos gemacht ;-))

CU
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hallo Humphreys,

das ist normal und fast nicht zu vermeiden. Du siehst ja selbst, ein falscher Klick und los geht's.

Lad die Masse an Bildern über den Foto Uploader im Synology Assistent hoch, und zwar am besten gleich in den dafür vorgesehen Ordner photo. Das ist zwar auch nicht schnell, aber dann berechnet dein PC die Miniaturen. Da muss man halt durch. Dann ist ja erst mal Ruhe, es sei denn, Synology ändert was an der internen Struktur (z.B. bei größeren Firmware-Updates) - dann geht das ganze wieder los (bei 3.0 -> 3.2 war das so, soweit ich mich erinnere).

Die paar hundert Bilder, die später z.B. nach einem Urlaub dann noch dazu kommen, packt auch die DS selbst.

Gruß Benares
 

Humphreys

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Benares,

Danke für deine Anregungen!

Aber: Ich mag keine Workarounds! Workarounds sind immer nur temporäre Kompromisse, d.h. man kann sie eine Weile ertragen.

Klar kann ich über den Synology Assistenten die Bilder hochladen, aber auch der PC wird wahrscheinlich Tage dazu benötigen - 37.000 Bilder; habe gerade mal einen Testlauf mit 1000 Bilder gemacht.

Außerdem will ich die Bilder nicht im Ordner Photo versenken, da die Bilder in der aktuellen Struktur vielfach verlinkt sind bzw. von Anwendungen referenziert werden. D.h. ich muss zwingend den aktuellen Ordner beibehalten, kann diesen aber dem Media Server als Quell-Ordner hinzufügen. Das klappt ja.

Ich bin davon ausgegangen, dass die vielen Hinweise in Synology Foren bzgl. dieser Thematik in DSM 4.0 endlich umgesetzt wurden. Aber leider ist das nicht der Fall. Echt schade!

Ich brauche einfach keine Miniaturen - die Photo-Station ist inaktiv! Und den Speicherplatz für 37.000 Miniaturen will ich auch nicht umsonst vergeuden. Ich will den Indexdienst ohne Miniaturen. Ansich ganz einfach.

CU Humphreys
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ansich ganz einfach.
... und verständlich. Ich selbst hab nur 15.000 Bilder und ich weiss, wovon du sprichst.

Ich selbst hab dafür auch noch keine ultimative Lösung gefunden. Ich finde einfach immer wieder Ecken, die nicht funktionieren, wenn man sich nicht an den "Standard" hält.

Und in 4.1 kommt dann noch die Video Station dazu ....

Gruß Benares
 

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
etwas OT, aber....
...ich habe mir deswegen den Twonky zugelegt. Der legt zwar auch Indizes an, scheint aber bei weitem nicht soviel Ressourcen zu verbrauchen (habe auch nur eine DS110J). Neue Bilder sind meist nach ein paar Minuten per DLNA sichtbar - lediglich Videos dauern etwas. Bis jetzt habe ich die Investition nicht bereut - zumal ich keine Rücksicht auf vorgegebene Ordnerstrukturen nehmen muss.

Grüße, Klaus
 

Humphreys

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

danke für eure Anteilnahme und den Twonky-Tipp.

Habe hier http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_disable_the_Synology_Multimedia_Indexing_Engine eine Anleitung gefunden, wie man den Indexdienst vollständig abschalten kann. Aber die im Artikel formulierten Warnungen sind dann doch wieder ein NoGo.

Stichwort Twonky - habe ich auch schon drüber nachgedacht. Gelesen habe ich, dass man eine Twonky Linux Version für Kirkwood Prozessoren benötigt. Irgendwo im Synology Wiki ist ein Link zum Download einer entsprechenden Version. Allerdings benötigt man zur Installation wohl ipkg. Bin nun nicht so ein Linux-"Freak" und schrecke ein wenig davor zurück ;-) Naja, vielleicht werde ich mir ein wenig Mut an'google'n.

Und letztendlich muss ich mich mit dieser Thematik nur deshalb beschäftigen, weil mein neuer Panasonic TV die DS nicht als Netzlaufwerk einbinden kann. Das ist bei dem aktuellen Stand der Technik für mich nach wie vor überhaupt nicht nachvollziehbar und der Panasonic Support schweigt sich hierzu leider leider aus.

Gruß vom Humphreys
 

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stichwort Twonky - habe ich auch schon drüber nachgedacht. Gelesen habe ich, dass man eine Twonky Linux Version für Kirkwood Prozessoren benötigt. Irgendwo im Synology Wiki ist ein Link zum Download einer entsprechenden Version. Allerdings benötigt man zur Installation wohl ipkg. Bin nun nicht so ein Linux-"Freak" und schrecke ein wenig davor zurück ;-) Naja, vielleicht werde ich mir ein wenig Mut an'google'n.

ich hatte IPKG zwar vorher schon installiert, aber ich meine, dass das auch ohne geht. Eine kurze Anleitung und die Download-Links gibt es hier: http://www.synology-wiki.de/index.php/Twonky_auf_der_DS211j_installieren

... Panasonic TV die DS nicht als Netzlaufwerk einbinden kann...

auch meine Kiste ist von Panasonic (nicht mehr ganz neu) - ich kann es auch nicht nachvollziehen, da die Kiste von lokal angeschl. Datenträgern alles abspielen kann. Ich denke, in der Firmware fehlt lediglich so etwas wie der Samba....
Auf neue Firmwares hoffe ich ehrlich gesagt nicht mehr - in den letzten 2 Jahren gab es gerade mal ein Update.

Grüße, Klaus
 

humpich

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..könnt ihr mir kurz sagen, wo die Index-Bilder gespeichert werden ? Erstellt die DS für jede Bild eine eigene Index-Datei oder gibt es eine zentrale Datenbank? Ich habe nach ca. 10 Tagen meine 20.000 Bilder endlich indiziert bekommen.

Ich nutzte eine Sync-Software um meinen Bildbestand vom Festrechner und der NAS 1:1 gespiegelt zu halten. Da würde ich gerne die generierten Thumbs von vom Sync ausschließen.

Weiss jemand weiter ?

Marek
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
siehe hier, #2

Gruß Benares
 

humpich

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Benares: Danke! Da meine Sync-Software bei Bedarf versteckte Ordner ignorieren kann, ist mein Problem somit gelöst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!