Media Server ignoriert AVI Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaptainJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

ich habe mir einen BlueRay Player Samsung BD-H5500 gekauft, der auch DLNA unterstützt. Meine Videos liegen auf einer Synology DS112+ mit DSM4.2-3202.

Der BD-H5500 erkennt den Medienserver, und ich kann mich über das Menü durch die gesamte Video-Verzeichnisstruktur der NAS bewegen. Leider werden aber nur ganz wenige Videodateien tatsächlich gelistet, viele Verzeichnisse werden als leer angezeigt.

Die meisten Videos liegen als AVI Dateien vor. Einige wenige auch als MKV. Offensichtlich werden nur die MKV Dateien angezeigt, diese können auch abgespielt werden. Die AVI Dateien werden nicht angezeigt.

Nun habe ich testweise einmal ein paar AVI Dateien in MKV umbenannt. Ich weiß dass das eigentlich Quatsch ist, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen ;-) Aber siehe da, die umbenannten Dateien werden vom BD-H5500 gelistet und können problemlos abgespielt werden.

Da der BD-H5500 lt. Spezifikation beide Typen verarbeiten kann, tippe ich auf die NAS bzw. den Medienserver als Fehlerursache. Wie kann ich den Medienserver dazu bringen, auch die AVI Dateien zu indizieren und anzuzeigen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Tumbleweed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich mit meinem Samsung BD 6900 3D auf die Syno 412+ zugreife spielt er mir
mkv avi xvid mp4..alles ab, die 112+ auch .. gerade getestet.
Vllt versuchst du mal ein Update deines Samsung BD (Software).
Neu Indizierung-Medienserver..Allgemeine Einstellungen..Sucheinstellungen..DMA Kompatilität..Da kannste auch
dementsprechend deine Einstellungen anpassen.

CaptainJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden: Es waren die benutzedefinierten MIME-Typen. Dieses Häkchen hatte ich gesetzt und den Default-Eintrag unverändert gelassen (avi=video/x-ms-video,wav=audio/x-wav). Keine Ahnung was das bedeutet. Nach Entfernen des Häkchens funktioniert alles so wie es soll.

Viel Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat