Media Server neu ordnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hemster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebe Community

seit ich vor ein paar Monaten auf die neue Firmware gewechselt (2.2-0942) bin läuft der Media Server nicht mehr so rund wie bei der alten Version.
Meine DS wird hauptsächlich zum streamen über die PS3 (software v3) verwendet aber seit dem Update aktualisiert die DS einfach nicht mehr den Ordnerinhalt. Das hat zu folge das ich jedesmal manuell über die management console den inhalt neu ordnen muss. dies läuft dann wiederum einige stunden und ich somit nicht auf den ganzen inhalt zugreifen kann.

hat jemand eine erklärung dafür bzw sogar das selbe problem ?
wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

danke im voraus
hemster

hemster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi zusammen

ich hab ein kleines update des problems.
durch das forum und google habe ich festgestellt das es einen dienst namens "synoindexd" gibt. dieser läuft auf der oben erwähnten DS nicht.
vergleiche ich das mit der 2ten DS läuft der indexer dauerhaft und aktualisiert auch umbenennungen bzw erstellen oder verschieben von verzeichnissen innert paar sekunden.

kann man den indexer manuell starten, sodass er auch im hintergrund läuft? oder muss ich die DS neu aufsetzen? würde dies mein problem überhaupt beheben?

Grüsse
hemster

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

hast du auf der ps3 auch die aktuellste firmware?

das thema ps3 und ds hatten wir schon des öfteren im forum. evtl. hilft dir die suchfunktion;)

den indexer kannst du von hand starten. im menü medienserver den butten "neu ordnen" drücken

hemster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja die ps3 hat die aktuelle firmware und ist nicht das problem. das konnte ich bereits ausschliessen mit dem test durch dei 2te DS, bei dieser funktioniert der index einwandfrei.
ich weiss das man den index manuell starten kann indem man ihn durch neuordnen "anschubst" aber bei ner grösseren datenmenge dauert dieser stunden, was mir ein bisschen komisch vorkommt nur für eine kleine anpassung im ordnerverzeichnis oder ähnlichem.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

das neue odnen der mediendateien dauert bei großen datenmengen durchaus lange. es handelt sich um keine kleine anpassung, sondern um eine neuanordnung der mediendatein ;)

zum testen würde es reichen, die gesamten mediendateien zu verschieben und nur ein paar testdateien in den medienordner zu kopieren/ zu belassen.

hemster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe ich schon alles getestet. er passt die struktur der ordner erst nach einer neu ordnung an, was bis zum firmware update super funktioniert hat.

$tr!k3r_on3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das selbe Problem, dass er Veränderungen nicht erkennt und alles neu geordnet werden muss. Bei mir, vermute ich, liegt es jedoch daran, dass ich meine Mediendateien via ln -s in die Medienordner gelinkt habe.

hemster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

habe übers wochenende die ganze platte vorsichtshalber gesichert und dann einen reset durchgeführt. danach halb wie üblich über den assistenten die DS neu installiert und konfiguriert.
und siehe da, es funktioniert wieder und die daten-festplatte war ebenfalls noch vorhanden.

gruss hemster

hemster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi da bin ich wieder -_-

nachdem ich gemeint habe das problem sei gelöst, funktionieren mittlerweile beide DS nicht mehr. keine der beiden indexiert änderungen und alle paar files ne komplett indexierung zu starten ist mehr als mühsam.

kann man den prozess irgendwie über telnet wieder starten? oder gibt es im linux ne art autorun für gewisse programme?

hoffe ihr wisst etwas das helfen kann

gruss hemster

hemster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[lÖsung]

habe endlich die lösung gefunden und wollt sie hier kurz kundtun, falls in zukunft jemandem etwas ähnliches passieren sollte.

meine situation war wie folgt. ich hatte unteranderem einen gemeinsamen ordner (bookmarks) erstellt in dem ich alle anderen verzeichnisse verknüpft habe. dies aus dem grund das bei 3 DS und unzähligen laufwerksmapping die übersicht flöten gegangen ist.

verknüpft habe ich also alles mit
Rich (BBCode):
mount --bind /volume1/xyz /volume1/bookmarks/xyz
genau das war auch das problem. ich hatte darunter ebenfalls die video-, music- und photo-ordner vom mediaserver verknüpft und über die verknüpfung die daten auf die DS kopiert. Dies hat wohl der indexer nicht verkraftet.

habe nun die mediaserver ordner separat angeschlossen. der indexer erkennt nun die daten innert kürzester zeit wieder. und von meinem problem ist keine spur mehr zu erkennen.

schönen abend euch :)

$tr!k3r_on3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also schiebst du jetzt alle Daten direkt in die Ordner video, music und photo oder wie?

hemster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
richtig. was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig. alle andere verzeichnisse die nicht indexiert werden verknüpfe ich weiterhin.

$tr!k3r_on3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir einer verraten wie ich den Dienst zum indizieren als cron job hinzufüge?

Müsste doch auch funktionieren oder ?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, festzustellen WANN das "Neuordnen" fertig ist?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat