Media Server: Zusätzliche ID3-Tags zum Gruppieren verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ein für Klassik idealer DMA-Menüstil ist üblicherweise

- Komponist
---- Werk
------- Einspielung

Ich habe meine Klassiksammlung deshalb so getagged, dass unter
  • %CONTENTGROUP% das Werk eines Komponisten steht, z.B. "Symphony No. 4 in Eb"
  • %COMPOSER% der Komponist, z.B. "Beethoven, Wilfried"
  • %ALBUMARTIST% die Einspielung, z.B. "Karajan, Berliner Symphoniker"
steht.

Mit dem Mediaserver kann man über benutzerdefinierte DMA-Menüstile je Unterverzeichnis eigene Menüs aufbauen. Das ist schon mal großartig, wenn man nicht nur Klassik indizieren möchte. In einem Punkt benötige ich jedoch Eure Hilfe:

Kann ich die Auswahlbox der Id3-Attribute um die fehlenden Id3-Tags ergänzen?

Gruß Hafer

PS: Habe keine eigene Gruppe "Media Server" gefunden. Falls das hier der falsche Ort ist, bitte verschieben!

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Habe zwischenzeitlich den Support eingeschaltet, mich aber offenbar so unklar ausgedrückt, dass der mir empfohlen hat, einen anderen Media-Player zu verwenden :p

Im weltweiten I-net gibt es Hinweise darauf (z.B. hier), dass ich mit der Idee nicht komplett daneben liege, aber dass kaum ein Mediaserver dazu in der Lage ist. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Erweiterung bestehender Programmlogik um eine handvoll weiterer Tags ein Praktikantenjob wäre (vielleicht sollte ich mich bei Synology mal als Praktikant anbieten :D). Basiert der Mediaserver von Synology vllt. auf einem open source media server, so dass ich mir den Code mal ansehen könnte?

Gruß Hafer

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.112

Dingsdada

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ich wünsche mir ähnliche Funktionen schon lange.
Für mich wäre eine zweistufige Genre-Abfrage super.
Jazz - Classic
Jazz - Piano
Jazz - Bass
...
Rock - Alternativ
Rock - Hardrock
Rock - Punk
...
Klassik - Klavier
Klassik - Symphonisch
Klassik - Ensembles
Klassik - Musiktheater

So könnte ich meine mittlerweile 25 Genres schön einsortieren und hätte schnelleren zugriff...

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da mich der Support geradezu aufgefordert hat, einen feature request zu stellen, habe ich das mal getan. Vielleicht gibt's für meine Kinder dann ja ein update ;)

Um aber selber in der Genuss einer Lösung zu kommen, habe ich mich weiter bemüht, einen Medienserver zu finden, der mit id3 tags etwas gedankenvoller umgeht, als so ziemlich jeder dahergelaufene Medienserver. Gestoßen bin ich dabei auf den Minim-Server, der genau so spröde daherkommt, wie die Webseite - und was soll ich sagen: Es gibt NICHTS flexibleres! Aus- und Verwertung von beliebigen (auch selbst erfundenen) id3-Tags, sogar on the fly anpassen für das display des players, ohne den tag im file auf der platte zu verändern. Definitiv nichts für plex und itunes Liebhaber :D
Und das beste: Es ist ein offizielles Synology Paket (das ich nur nicht gefunden habe, weil es noch keine Version für die DS415+ gibt)

Unbedingt ausprobieren!

Gruß Hafer

Infosucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt erstmal garnicht so schlecht. Ich suche noch dringend was für Hörbücher.

Ich nehme mal folgendes Beispiel:

Es gibt von John Sinclair:

John Sinclair 2000

John Sinclair Classic

John Sinclair Tonstudio Braun

Leider muss ich immer folgendermaßen Taggen:

Titel: Die einzelnen Titel der Tracks
Interpret: John Sinclair (Ja ich weiß eigentlich Jason Dark...)
Album: 001 - Der Kampf der Vampire oder was auch immer
Album Interpret: John Sinclair 2000

So kann ich mit DS Audio dann wenigstens nach Interpreten Filtern und er sortiert mir dann nach 2000 / Classic und Tonstudio Braun weil er anscheinend den Album Interpret zuerst ausliest.

Leider ist dann eine Sortierung nach Alben allgemein nicht mehr möglich, wegen den Zahlen davor erhalte ich Unmengen an Alben...

Das würde ich gerne noch in Griff bekommen!!! Ich hoffe das mir der Minim Server dabei helfen kann!

Hilfreich wäre auch schon wenn man z.B. das Genre Hörspiel oder Hörbuch herausfiltern kann und man somit nur die Musik angezeigt bekommt. Das geht bloß leider mit DS Audio nicht.

Gruß
Infosucher

Zuletzt bearbeitet:

Infosucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Tipp mit dem MinimServer war wirklich super. Ich habe diesen jetzt installiert und bin sehr zufrieden. Das Ganze in Kombination mit BubblePNP ist um Welten schneller als die DSAudio App.

Die Cover werden wesentlich schneller geladen und auch sehr große MP3 Dateien werden sofort nach dem Auswählen abgespielt!

Zur Gruppierung habe ich mich jetzt an dem Genre Tag zu schaffen gemacht, da ich das Allgemein nicht benutze. Somit habe ich alle Hörspiele das Genre Hörspiel, den Hörbüchern das Genre Hörbuch und der Musik das Genre Musik gegeben. Jetzt kann ich wunderbar unter BubblePNP filtern und z.B. Musik ohne die lästigen Hörspiele ect. durchsuchen.

Gruß
Infosucher

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Freut mich. Bin selber auch immer noch von der Flexibilität des Minimservers begeistert.

Was ich nicht verstehe: Wozu benötigst du zusätzlich BubblePNP?

Gruß hafer

Infosucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
BubblePnP benutze ich als Player auf dem Tablet und dem Handy. Wenn ich z.B. im Bett liege und mir dort abends Musik über den Kopfhörer anhöre oder über die Bluetoothverbindung an der kleinen Musikanlage.

Ich muss doch irgendwie auf die Musik die MinimServer bereitstellt zugreifen können. Über die DSAudio App geht das nicht, die greift direkt auf die DiscStation zu und das ist elendig lahm.

Oder was genau meinst Du?

P.S. Das Teil BubbleUPnP. Sorry war mein Fehler.

Gruß
Infosucher

Zuletzt bearbeitet:

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ah, du benutzt die BubbleUPnP App als Control point. Ich hatte geglaubt, du verwendest den BubbleUPnP server auf deiner DS.

Gruß Hafer

Infosucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, jetzt wird da auch ein Schuh draus :D

Gruß
Infosucher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat