MediaMonkey - ID3 Tags verändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusamen,

kleine Schilderung meines Problems. Ich habe mir extra die DS211+ angeschafft, damit ich dort zentral meine Musik ablegen kann. Jetzt besitzt meine Tochter ein Laptop, wo MediaMonkey installiert ist. Ich habe also dort auf dem Laptop ein Netzlaufwerk zu dem Ordner Musik eingebunden. Dann im MediaMonkey alle Dateien ins Archiv eingelesen. So weit so gut, es klappt alles und sie kann auch Musik hören. Jetzt möchte ich aber, daß sie mir nichts kaputt macht, daher habe ich im DSM für den Ordner Musik nur Leseberechtigung zugelassen. Der anschließende Test einen Dateinamen im MediaMonkey zu ändern schlug dann auch fehl, sollte auch so sein, aber die ganzen ID3-Tags können problemslos geändert werden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß meine Tochter mir nicht die ganze Sammlung abschießt, ich meine natürlich mit dem MediaMonkey, denn damit kennt sie sich jetzt einigermaßen aus.

Gruß Teasy

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Teasy,
bist Du sicher, dass die ID3 Tags wirklich in den MP3 Dateien geändert wurden? Ich würde mal darauf tippen, dass MediaMonkey sich diese Änderung lokal merkt - der kann sowas :)
Habe es gerade ausprobiert: Eine (lokale, da keine DS hier...) MP3 Datei schreibgeschützt, im MediaMonkey ID3 Titel geändert, bei "Ok" fragt er nach, ob ich trotz Schreibschutz ändern will. Auf dem lokalen Windows geht das auch, dann ist der Schreibschutz weg. Wenn ich aber "nein" sage, bleibt die Datei unangetastet, MediaMonkey zeigt aber trotzdem das geänderte ID3-Tag an. Auch nach einem Neustart des Programms. Er scheint die Info also irgendwo anders zu speichern.
Du kannst es ja nochmal testen und dann von einem anderen PC aus das ID3 Tag prüfen - ich möchte wetten, es bleibt unverändert.
Ansonsten hätte Deine DS211+ ein ernstes Problem ;)
So ist die Lösung doch eigentlich ganz schick: Deine Tochter kann sie die ID3 Tags (wenn sie will) anpassen, aber Deine Mukke bleibt unangetastet :)
Gruß,
Klaus

teasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Klaus,

besten Dank für die Info. So etwas habe ich mir auch gedacht. Werde das heute Abend mal testen. Wahrscheinlich liest der MM beim Einlesen ins Archiv die Tags aus den Dateien aus und speichert diese dann im Index. Dann könnte ja jede lokale MM Installation seine eigenen ID-Tags haben. Wenn es so wäre, hätte ich kein Problem damit. Hauptsache meine Original-Dateien/Tags bleiben unverändert.

Gruß Teasy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat