Mediaplayer für Streaming vom NAS zum Beamer & Verkabelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mhety

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe mal eine Frage zum Streamen von einem Synology DS214+ an einen Beamer über einen Mediaplayer.

Zuerst ein paar Dinge vorweg.
Wir planen ein Haus mit Multimediazimmer (dem Wohnbereich).
Da wir aus Kostengründen leider auf einen Keller (samt Kinoraum) verzichten müssen, muss der Wohnbereich leider als "Kino-Ersatz" (eher: Notlösung) herhalten.
Dass da keine akustischen Wunder zu erwarten sind, ist mir schon klar.

Neben FullHD 3D-Flachbildfernseher, AV-Receiver, Surround Boxen, 3D-BluRay-Player ist noch einen FullHD-3D-Deckenbeamer sowie eine el. ausfahrbare Rolloleinwand geplant.
Hersteller alle noch nicht bekannt. Es geht auch erst einmal nur um das Prinzip.

Das Haus wird vernetzt (im Hauswirtschaftsraum: Gigabit-LAN, Gigabit-Switch [vermutlich D-Link], NAS-Server Synology DS214+ und bekommt ein kabelgebundenes Hausautomationssystem [LCN]).
Es wird von den genannten Dingen sicherlich nicht alles auf einmal angeschafft, aber so ist erst einmal das grobe Gesamtkonzept.

Da ja ein Beamer meist ein reines Ausgabegerät ist und man wahrscheinlich über einen Beamer auch keinen Netzwerkzugriff auf das
Dateiverzeichnis eines NAS (z.B. der DS214 play, die ja das Transcodieren beherrschen würde) herstellen kann (vermutlich), muss man anscheinend zwischen
NAS und Beamer einen Mediaplayer schalten.

Auf dem Beamer sollen vor allem Urlaubsvideos (mts 1080/50p), 3D-mkvs, fullhd iso's/mkvs, divx/xvid laufen.
Diese liegen auf dem Synology und sollen von dort über den Mediaplayer transkodiert an den Beamer gestreamt werden und das ruckelfrei.

Der Mediaplayer wird EIGENTLICH nur für den Beamer benötigt.
Der Fernseher beherrscht die Formatwiedergabe von allein.

Falls also jemand einen besseren Vorschlag/Alternative hat (ich hab bisher keinen anderen Vorschlag gefunden), immer her damit! :)

1. Mediaplayer
------------------

Hab mich in den Foren ein wenig schlau gemacht.
Die oder das beste Gerät gibt es nicht.
Jeder hat so seine Vorlieben.
Allerdings hab ich bisher nicht viel von der Kombination Beamer-Mediaplayer-NAS gelesen, und darum wende ich mich an Euch.

2 Geräte kommen bei mir in die engere Auswahl: Popcorn Hour A-400 (ab März kommt der Nachfolger 410) & Dune HD Base 3D.

1.1. Kann mir jemand etwas zu den beiden Mediaplayern zwecks Streaming: 3D / FullHD von Synology zu Popcorn Hour A-400 an FullHD 3D-Beamer sagen?
(Ruckelfreiheit, A/V Synchronisation, Bildqualität, Tonqualität)

Man könnte natürlich auch die Filme auf den Festplatten der Mediaplayer lagern und sich so den Weg über den Synology sparen, aber eigentlich wollte ich nur
EINEN "Storage Server" (Synology) betreiben.

2. HDMI-Verkabelung
------------------------

1.2. Kann mir jemand kurz erklären, wie man TV, BluRay-Player, A/V-Receiver, Mediaplayer, Beamer am Besten per HDMI (mind. 1.4) miteinander verkabelt?
Wieviel HDMI Ein- und Ausgänge würde ich am A/V Receiver benötigen, um alles miteinander verkabeln zu können?

Danke schon einmal Vorweg für Eure Vorschläge Kommentare!

Martin

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hey

Bez Mediaplayer schau mal hier vorbei. Es brauch nicht viel Fantasie um zu erkennen, das die HW auch grösser ausfallen, und sowohl doppeltuner wie auch BD beinhalten kann. Weiter soll Popcorn bald mit nem neuen Auftauchen der sich A-410 PRO nennen soll. HDI Dune ist sicher schon mal nicht schlecht, und wohl ärgster Konkurrent. Auf alle fälle bleibt die CeBIT abzuwarten.

Bez HDMI gehts meisten so: Player -> AV Receiver -> Bilddarstellung. Wichtig: Der AVR sollte zumindest 3D durchschlaufen können.

Bez. Surround auf 7.1 setzen, Keine Lautsprecher Set! -> besser: 6 identische HiFi Standlautsprecher, 1 Baugleicher Center, und ein geschlossener Sub. Neben DTS-HD & TrueHD auch auf DolbiDigi EX, und NEO:6 achten (WICHTIG!). ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat