Mediaplayer/Server wie XBMC nur über LANverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aproX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
in der Hoffnung das ihr nicht völlig genervt seit versuche ich auch mal einen Hilferuf.
Ich habe mir eine Ds213 gekauft welche im Keller steht und über Gigabyte Lan angeschlossen ist genauso wie mein Samsung TV im Wohnzimmer. Ich habe mir verschieden möglichkeiten bereits angeschaut wie ich in einem optisch ansprechenden Programm meine Filme/Serien über den TV abspielen kann. Plex gefällt mir nicht, da die quallität doch starke einbuse hat. Am besten gefällt mir XBMC aber dafür ist eine Verbindung mit HDMI Kabel zum TV nötig.
Gibts es alternativen zu Plex oder besser zu XBMC dass meine Filmbibiothek gut aussieht auf dem TV?
Ich recherschiere schon sehr lange über das Thema und ihr seit meine letze Hoffnung.
Liebe Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich glaube du vermischst da ein paar Sachen.
DLNA/UPnP braucht immer einen Server und einen Client. Das beste Beispiel dafür ist der Synology-interne DLNA-Medienserver und XBMC als Client. Das ist beides prinzipiell ein Stück Software die auch auf einem Gerät laufen muss. Die DS kann nur den Server stellen und macht das mit dem Medienserver auch. Die Clients laufen dann entweder auf dem TV, oder auf einem Gerät dass du mit dem TV verbindest. Dein Samsung TV hat soweit ich weiß einen eigenen DLNA-Client und optional Plex als Client. Plex gibt es als Server und Client, wenn man nicht aufpasst haut man die schon mal durcheinander. Was auf deinem TV läuft ist aber definitiv der Client.
Nun ist es bei DLNA/UPnP so, dass es Sache des Clients ist wie die vorhandenen Medien aufbereitet werden. Das bedeutet auch, dass du auf der DS nichts weiter installieren kannst um die Darstellung auf dem TV zu verbessern. Du musst einen anderen Client hernehmen. Also entweder einen neuen TV oder ein neues Gerät welches an den TV angeschlossen wird.

MfG Matthieu

thomaso66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was besseres als Plex oder XBMC wirst du wohl nicht finden, ich habe zumindest keine gefunden.

Wie ja schon geschrieben wurde ist Plex eine Clint Server Lösung, der Server läuft auf deine DS der Clint auf deinem Samsung TV. Plex gefält dir nicht, was genau? die quallität der Filme sollte nicht leiden, das kann nur eine Einstellungssache sein, (vermutung liegt da bei Bandbreiten Einstellung.)

XBMC ist nun was anders da es Server und Clint in sich vereint, braucht es halt einen Extra "Rechner" am Fernseher, dann ist es aber in sehr weitem Umfang anpassbar auf die eigenen Bedürfnisse, via anderer Skins, Plugins..etc....

Ich setze beides ein am IPad/IPhone Plex, am Fernseher XMBC auf einem Raspberry Pi (die Schachtel ist so klein das sie einfach hinter dem Fernseher verschwindet)

Was verstehst Du unter "gut" aussieht auf dem TV? hast du da ein Beispiel?

lg
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat