Mediaserver am TV nicht zu finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timescape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Threads hier gelesen und ich habe ein ähnliches Problem.
Mein Samsung TV ist per TP link Nano Router (als Client eingestellt) im Netzwerk. Allerdings finde ich über die Mediaplay funktion den Mediaserver meiner DS212j nicht. Alle anderen Mediaserver, Fritzbox zum testen, vom Windows Mediaplayer 10 habe ich gefunden. SSDP Einstellungen habe ich auch schon alle ausprobiert. Neustarten der Geräte hat auch nicht geholfen. Wenn ich allerdings den TV mit einem Lan Kabel mit der Fritzbox verbinde findet der TV die Diskstation auf anhieb und ich kann auf alles zugreifen.

Allerdings muß es doch möglich sein über den TP link Nano Router TL-WR802N eine Verbindung zur DS zu bekommen.

Ich freue mich auf Hilfe

mfg Timescape

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Moin, frohe Weihnachten und herzlich Willkommen hier! :)

Um es kurz zu machen - ich würde nie meine Fernseher per Wlan mit dem Netzwerk verbinden um Videos, etc. abzuspielen. Die Schwankungen im Wlan können, je nach Standort, weiteren Geräten im Umfeld, schon sehr groß sein. Meine Fernseher sind alle mit einem Medienplayer (Raspberry Pi´s) ausgestattet, die wiederum per LAN verbunden sind. Und - was soll ich sagen, das funktioniert einfach absolut problemlos.

P.S.: Es gibt Netzwerk-Flachbandkabel, die man auch unter Teppichen verstecken kann...

Timescape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daanke und dir auch Frohe Weihnachten,
Naja Problem ist das der Router unten im Flur ist und der TV im Obergeschoss, also mit Kabel keine Lösung

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
DLNA ist für mich so eine Sache, die mit einigen Geräte gut, mit anderen Geräten aber schlecht funktioniert.
Dann würde ich an Deiner Stelle mal als Medienplayer ein Raspberry Pi 3 probieren. Der hat Wlan und kostet inkl. Gehäuse, Netzteil und 8GB Speicher gerade mal so 50 Euro.
Kannst ja auch mal hier schauen... ;)

Timescape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werd es mir mal anschauen, aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wie ich es ans laufen bekomme mit der aktuellen Hardware :)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Bemüh mal die Suche hier im Forum und Du wirst feststellen, dass Dein Problem nicht neu, sondern sehr häufig besprochen wird.

Timescape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das hab ich schon getan und das hat alles nichts geholfen was dort vorgeschlagen wurde. komisch finde ich halt das es mit dem kabel ohne probleme funktioniert und per wlan halt nicht.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
DLNA Funktioniert nur innerhalb des gleichen Netzes. Vermutlich ist das wLAN in einem anderen Subnetz.
Das waere nur mit einem IGMP Proxy auf dem Nano Router zu loesen. Bezweifele aber, das der das kann.

Timescape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DLNA Funktioniert nur innerhalb des gleichen Netzes. Vermutlich ist das wLAN in einem anderen Subnetz.
Das waere nur mit einem IGMP Proxy auf dem Nano Router zu loesen. Bezweifele aber, das der das kann.

Da wirst du wohl recht haben, in den Einstellungen des Nano Routers finde ich es nämlich nicht.

Dann werde ich mir wohl doch was anderes einfallen lassen müssen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat