Mediaserver Audio Kodierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

opc123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bevor ich was versaue, von meinen Videos, glaube MKV zeigt der Tv auto (glaube acc) kann nicht wieder gegeben werden.
Film läuft kein Audio.
Bislang hatte ich dazu die filme einfach im vlc mediaplayer wiedergegeben und über hdmi auf den pc.
ist natürlich umständlicher.
Bringt die kodierung was? wird das in echtzeit gemacht oder überschreibt die ds die datein?

opc123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
edit:
Kodierung brachte nix.
da bleibt wohl nur umwandeln, ist mir aber allein bei 5tb filmen zu viel aufwand.
Bleibt daher wohl( betrifft nur den Sammsung tv led 3d) bei Hdmi übertragung

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Da sollte mal im Handbuch geprüft werden welche Audio Formate der TV via DLNA wiedergeben will.
Dann nochmal die Einstellungen im Medienserver prüfen. Eventuell findet sich dann ein DLNA Profil für den TV welches funktioniert.
Kann es leider gerade nicht testen, weil ich den Medienserver nicht installiert habe.

opc123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das problem ist einfach das die DS nicht rafft das der tv das Audio nicht unterstützt.
den trotz umwandlung active zeigt er weiterhin aac wird nicht unterstützt.
zumindest besteht das problem nur in deutsch...
Deutsch = AAC 96000Hz mp4a
andere sprachen 42000Hz diese Funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Finde ich immer putzig, wenn Leute bei ihren technischen Geräten von "kapieren/raffen" etc sprechen. :)

Du hast also Audio Transkodierung für ALAC/AAC aktiviert?
Mit welchem Profil ist dein Fernseher in der Geräteliste unter DMA-Kompatibilität geführt?
Ist die Option "Audiodateien während der Transkodierung heruntertakten" aktiv oder nicht?

Welches Samsung Modell hast du denn genau?
Wie erfolgt die Wiedergabe? Samsung Media Player? DS Audio App auf dem TV?

Probleme nur bei Sample-Rates von 96kHz?
Der TV meldet AAC wird nicht unterstützt? Oder wer meldet?

opc123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welches profil?
Finde zwar eine geräte liste aber da steht nur die ip.

Etwas älterer ue46es6710
Der hat glaube kein app store sondern nur samsung apps.
Abspielen unter score wird das nas aufgeführt videos und klicke in den ordner die paßende video datei an.
Ja nur die 96er machen probleme. Tv meldet dann aac nicht unterstützt. Stummfilm dann.
In der ds hatte ich alles durchprobiert.
3inzigste veränderu g brachte video konvertierung. Da ging garnix mehr.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Das Geräteprofil war glaube ich die vierte Spalte in der Liste. Fehlt die Spalte komplett, oder ist der Eintrag nur leer?

Ich schaue morgen mal, ob ich was zu dem Fernseher finde.

Dass bei Video gar nix mehr ging ist zwar nicht gut, aber damit ist wenigstens sicher, dass der Zugriff via DLNA stattfindet, sonst hätte sich beim rumprobieren nix geändert.
Wenn der Fernseher z.B. auf die Netzwerkfreigaben zugreift, dann kann man bei DLNA Einstellungen rumspielen was man will, weil das ein komplett anderer Zugriff ist.

opc123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja da steht standartprofil sry überlesen.
ob ich nun wirklich über dnla drin bin ka, untersützen tut ers.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
DLNA ist leider nicht gleich DLNA, aber das ist ein anderes Thema.
Um zu testen, dass die Einträge die du am Fernseher wählst auch via DLNA, also den DS Medienserver kommen, kannst du entweder die DS mal kurz vom Netz trennen oder den Medienserver mal kurz anhalten und dann sehen, ob die Eintrag verschwinden (eventuell Menü neu aufrufen damit neue Suche getriggert wird).

ok, in der Profilliste kannst ja mal schauen, ob es mit einem anderen besser funktioniert. Also Generic oder Samsung TV oder so. Weiß gerade nicht mehr was man am besten probiert, weil ich die Liste nicht vor mir habe.

Hinsichtlich Anleitung http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201211/20121110095845360/16-XTDVBEUE-DEU-1109.pdf
bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Es wird nicht genau aufgeführt, welche Container/Formate via USB und DLNA untersützt werden bzw. welche Einschränkungen bestehen.
aac mit h264 im mkv Container ist als unterstützt aufgeführt.

Hattest du die Option "Audio heruntertakten" mal probiert? Finde leider gerade nix genaues, aber das sollte vermutlich 44.1kHz oder 48kHz ausgeben.
Wie man am TV sehen könnte welche Samplerate effektiv eintrifft bin ich jetzt auch überfragt.

Danach bliebe noch testweise mal eine der Dateien einer Sample rate conversion zu unterziehen, um die Audio Tracks alle auf diesselbe Rate zu bringen.
Oder etwas anders, was mir gerade nicht einfällt.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat