Mediaserver crasht mit DX213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deltablue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze seit Jahren erfolgreich den Mediaserver von Synology auf einer DS212+ und streame damit HD Filme sowie Musik auf einen Philips TV über DLNA. Seit einige Tage habe ich zur Erweiterung meiner DS212+ eine Erweiterungseinheit DX213 im Einsatz, seit diesem Zeitpunkt stürzt der Mediaserver bei so gut wie jedem Verzeichniswechsel ab! Besonders der Wechsel von Kindverzeichnissen zu Elternverzeichnissen scheint dem Mediaserver Probleme zu bereiten. Bei Crash des Mediaserver wird zunächst das Elternverzeichnis als "Leer" angezeigt, danach kann der Mediaserver vom TV nicht mehr erreicht werden.

Im Konfigbereich der DS212+ wird der Mediaserver, nach einen Crash, trotzdem als "Aktiv" angezeigt. Nach einem Deaktivieren und Reaktivieren des Mediaserver, ist der Mediaserver bis zum Auftreten des nächstens Crash wieder verfügbar!

Ich brauche dringend Hilfe! Der Support von Synology hat leider noch nicht auf meine Anfrage reagiert! Eventuell ist Euch das Problem ja bereits bekannt?!

Bereits unternommene Versuche:
- deaktivieren der energiesparoptionen für DS212+ und DX213
- reinstallation des Mediaservers
- diverse Einstellungen im Mediaserver getestet

System:
DS212+
DSM 5.1-5022 Update 3
Mediaserver 1.4-2613
DX213

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Ist der Zusammenhang mit der DX reproduzierbar, funktioniert der Medienserver also wieder einwandfrei, wenn Du die DX ausschaltest?

Deltablue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist der Zusammenhang mit der DX reproduzierbar, funktioniert der Medienserver also wieder einwandfrei, wenn Du die DX ausschaltest?
Das Problem verwindet leider nicht, wenn ich das Kabel der Extension abziehe! Nichts desto trotz, tritt dieser Fehler erst seit 10 Tagen auf - exakt mit dem Eintreffen der DX213 (03.03.2015). Die Frage ist also: Werden durch den Anschluss der DX213 dauerhaft Konfigurationsdaten der DS212+ verändert, welche sich auf den Mediaserver auswirken? Oder wurden in dieser Zeit programmiertechnische Änderungen am Mediaserver vorgenommen? Fakt ist, vor dem 03.03.2015, lief der Mediaserver seit 2012 problemlos!

Mittlerweile habe ich auch eine erste Rückmeldung vom Support erhalten. Ich freue mich, dass der Support-Button der DS212+ nicht nur einen Plazeboeffekt bewirken soll, sondern tatsächlich zu einer Response führt. Ich hoffe zeitnah eine Lösung des Problems finden zu können.

Deltablue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:
Offensichtlich stürzt der Mediaserver nur beim Verzeichniswechsel ab, wenn vorher eine Mediadatei abgespielt wurde.
Dies bedeutet, wenn ich den Mediaserver neu starte, kann ich beliebig viele und beliebig lange Verzeichniswechsel durchführen. Wenn ich jedoch ein Media-File abgespielt habe, ist der Fehler innerhalb weniger Verzeichniswechsel reproduzierbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat