MediaServer - Rotel Renderer findet MediaServer nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steve666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe einen Upnp/DLNA Musikrenderer von der Firma Rotel. Das Gerät findet den Synology Media Server nicht im Netz. :(
Bei der Fehlersuche habe ich testweise ein altes D-Link NAS ins Netz gestellt. Hier funktioniert das Erkennen des Media Servers ohne Probleme. Als ich mir die technischen Upnp/DLNA-Profile der beiden Media Server angeschaut habe, weist der D-Link Media Server eine Sektion auf, die nicht beim Synology Media Server auftaucht. Die öffentliche Struktur der beiden Mediaserver sieht wie folgt aus:
a) Synology
- ConnectionManager:1
- ContentDirectory:1
b) D-Link
- ConnectionManager:1
- ContentDirectory:1
- X_MS_MediaReceiverRegistrar:1
Wieso weist der Synology Media Server nicht die dritte Sektion aus? Ich vermute, dass mein Rotel Gerät deshalb den Synology MediaServer nicht akzeptiert. Kann jemand sagen, ob man dem Synology MediaServer beibrigen kann, dass er auch die dritte Information veröffentlicht?

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Kannst du den Mediaserver denn mit irgendeinem anderen Gerät finden? Z.B. TV, Handy, Pad, etc??

Steve666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, mit dem Handy funktioniert es. Der Rotel Renderer scheint diese Zusatzinfo zu benötigen (habe auch bereits Kontakt mit dem Rotel Support aufgenommen). Ich kann im Moment nicht beurteilen, welche Seite hier inkompatibler ist (Synology oder Rotel).

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Steve666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, in der Tat, der Musik Renderer sieht den Synology Mediaserver nicht, der Mediaserver sieht aber den Renderer in der Geräteliste. Ich vermute im Moment, dass es an dem nicht vorhandenen MS Service handelt, den der Renderer für die Authorisierung erwartet, der Synology Media Server diesen aber nicht broadcasted. Ich habe inzwischen diese Frage an den Synology Support direkt gerichtet. Aber vielleicht irre ich mich und es gibt noch einen anderen Lösungsansatz.

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm komisch. Welche DS hast du denn? Und welche Firmware ist drauf? Es gibt mitlerweile DSM 4.0.
Es wäre zwar nicht die Lösung des Problems, aber du könntest mal probieren, den Twonky Media Server zu installien. Gibt Anleitungen und links hier im Forum:)

Steve666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die aktuelle DSM Version 4.0-2228 laufen. Der Synology Support hat mir leider bisher unsinnige Antworten geliefert, scheinbar bin ich hier noch nicht an die technisch Wissenden vorgedrungen :mad:.
Ich habe auch schon überlegt, den Twonky zu installieren. Ich würde aber gerne vorher sicherstellen wollen, dass er den "X_MS_MediaReceiverRegistrar:1"-Service anbietet, damit mein Streaming Client funktioniert (zumindest glaube ich im Moment noch daran, dass hier das Problem besteht). Hat jemand einen Twonky laufen und kann die Upnp-Services prüfen?

Steve666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung gefunden.

Ich habe nun über ein separates Paket den Serviio Medienserver auf der DS111 installiert. Nun klappt alles prima. :)

Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe genau dasselbe Problem, mit einem CA Stream Magic 6.
Der Support von CA hat mir vor zwei Monaten folgendes geschrieben:
We understand there is a setting in the Synology menu that can be altered to make it visible to the Stream Magic 6 but I am currently trying to confirm what this is.
Aber seither nichts mehr gehört.

Hast du in der Zwischenzeit von Synology etwas gehört?
Wollte den Serviio Medienserver installieren, aber kann den nicht mehr finden (bzw. mein NAS findet den in der Quelle nicht mehr). Finde das eigentlich auch keine zufriedenstellende Lösung, da ich eigentlich DS Audio verwenden möchte...

Aktuell kann ich nur Internet-Radio hören, bin also um jede Hilfe dankbar! Habe nun schon Nächte um die Ohren geschlagen mit Google, und meine Freundin wird langsam Eifersüchtig ;-)

Grüsse aus der verschneiten Schweiz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat