MediaServer und iTunes parallel -> Client meldet "Inkompatible Server gefunden"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alhifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MediaServer und iTunes parallel -> Client meldet "Inkompatible Server gefunden"

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine DS212j gegönnt als Ersatz für einen Server bzw. einer NSLU2, um meine MP3s hier im Heimnetz zur Verfügung zu stellen. Als Clients benutze ich zwei Roku/Pinnacle Soundbridges bzw. iTunes auf PC und Notebooks. Bisher hatten speziell die Soundbridges keine Probleme, den FireFly/mt-daapd auf dem Server wie auch auf dem NSLU2 zu "sehen" bzw. die Musik von dort abzurufen.

Der MediaServer der DS dient als Server für den TV, um Fotos und Videos zu streamen, der iTunes-Server soll die Soundbridges und Computer (iTunes) bedienen. Schalte ich beide Server ein, funktioniert TV und Computer (iTunes), die Soundbridges melden jedoch "Inkompatible Server gefunden" und machen entsprechend nichts.

Zuerst hatte ich den MediaServer in Verdacht, das die Soundbridges genau mit diesem nicht zurecht kommen, kurioserweise können die aber auf den einwandfrei zugreifen, denn schalte ich den iTunes-Server der DS ab, funktioniert es sofort. Natürlich sehe ich dann allerdings in den installierten iTunes auf den Computern nichts mehr von der DS. So ganz nachvollziehen kann ich das jetzt allerdings nicht, denn meines Erachtens basiert der iTunes-Server der DS auch auf FireFly/mt-daapd, der wiederum hat ja vorher funktioniert.

Nun dachte ich, ich blocke einfach den Zugriff der beiden Soundbridges per Firewall der DS auf den iTunes-Server, entsprechende Filterregeln wurden eingerichtet, allerdings funktionieren diese nicht, sprich es kommt weiterhin die Meldung bez. der "inkompatiblen Server".

Die Frage wäre nun, was müsste ich da ggf. noch blocken, damit die Soundbridges zwar den MediaServer finden, aber den iTunes-Server nicht, der aber wiederum laufen soll, damit die iTunes-Installationen auf den Computern auf die Musik zugreifen können.

Jemand eine Idee ... oder vielleicht, warum die Soundbridges bez. Inkompatibilität meckern?

Ciaoi
Alhifi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Firewall auf der DS wäre wahrscheinlich wirkungslos in diesem Fall, weil sie eigentlich nur eingehende Datenpakete ausfiltert. Kann man auf den Soundbridges (ich kenn sowas gar nicht) nicht irgendwie bei der Suche nach Medienservern Portnummer vorgeben? Eventuell auch mal beim Hersteller der Sounddridges nachfragen, wie die das sehen

Itari

Alhifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo itari,

hoppla, du kennst die Soundbridge nicht ??? Imho war das der Grund, warum der Firefly/mt-daapd überhaupt programmiert worden ist! :)

Die Frage ist doch, wie funktioniert generell das Auffinden der Server-Dienste im Netzwerk! Ich gehe mal davon aus, das ein ich nenn' es jetzt mal Multimedia-Client beim Start als Programms oder auch als Hardware erstmal einen Broadcast ins Netzwerk schickt und das auf den Ports, auf die der Client sich versteht. Die Server melden anschließend an die absendende IP-Adresse ihren Dienst und überlassen es dem Client, diesen zu nutzen. Hier müsste man doch jetzt einfach die Ports auf der DS für diese IP-Adressen sperren, d.h. wenn der Client im Netz nen iTunes-Server auf Port 3689 sucht, das diese Anfrage geblockt wird. Somit sollte der Client den Dienst nicht sehen und könnte somit auch nicht drüber stolpern. Gut, ich weiß nicht, ob das genau so funktioniert, aber so stelle ich mir das logisch vor. Allerdings scheint das in meinem Fall nicht zu klappen oder aber ich habe noch andere Ports übersehen, die ggf. noch geblockt werden müssten, lasse mich hier aber gerne belehren!

Ciaoi
Alhifi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kenne so wenig von dem Mediazeugs ... wozu ist denn die Soundbrigde notwendig, wenn man einen Kopfhörer an sein iPad anschließt???

Zu deiner Beschreibung. Ja so könnte es gehen und man könnte es auch realisieren, wenn die entsprechenden Module von iptables (das ist das Teil, welches die Firewall realisiert) vorhanden sind und man das auch konfiguriert bekommt. Da solche Geschichten ja nicht die Server auf der DS schützen, finden man es halt nicht in der Firewall (Firewall als Programm, welches die eingehenden Requests analysiert).

Itari

Alhifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi again,

na, die Soundbridges gab es schon, da hat wahrscheinlich Steve Jobs (RIP) noch nichtmal an das iPad gedacht, zudem halte ich ein iPad als Client-MP3-Player für wenig komfortabel, zumindest suggeriert mir ein Kopfhörer Mobilität und ein iPad möchte ich nicht durch die Wohnung schleppen, um Musik zu hören (nichts gegen ein iPad!). Soundbrigdes schließt man im allgemeinen wohl direkt an eine "Stereo-Anlage" an und kann dann entsprechend per Fernbedienung auf den iTunes oder MediaServer zugreifen, eine feine Sache! Habe zwei, eine in der Küche an einer Mini-Anlage, die andere im Wohnzimmer am 5.1 System.

Ich denke schon, das man das ganze mit der Firewall blocken kann, hier müsste man nur die Ports wissen, die zu den jeweiligen Servern gehören, der 3689 z.B. zum iTunes-Server, allerdings hab ich die Befürchtung, das da speziell für den Server noch ein anderer Port/anderes Protokoll eine Rolle spielt, das man ebenfalls blocken müsste.

Ciaoi
Alhifi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
du gehörst also auch zu den Umweltverschmutzern durch Geräusche *gg*

die Ports kann man sich per netstat anzeigen lassen

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat