Mediaserver wird nicht erkannt/angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbillabong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich betreibe eine DS-710+ in Verbindung mit einem Sony Bravia TV. Auf der DS-710+ habe ich DLNA sowie den Mediaserver aktiviert. Zudem habe ich Logitech Mediaserver laufen.
Wenn ich nun auf meinem Sony Bravia Multimedia Inhalte streamen möchte, dann klappt dies einwandfrei. Beider Mediaserver (Logitech Mediaserver & Synology Mediaserver) werden
automatisch erkannt und können ausgewählt werden.

Nun habe ich bei einem Kollegen eine DS-212 aufgesetzt und alle Einstellungen identisch vorgenommen. Er nutzt den genau gleichen TV (Sony Bravia) sowie ebenfalls die DSM 4.0.
Wenn wir nun versuchen, auf dem TV die Medienserver zu suchen, dann findet dieser lediglich freigegebene Laufwerke seines Notebooks. Die DS-212 fehlt komplett.
Die Ordner auf der DS-212 enthalten Videos, Photos und Musikdateien und sind als "Gemeinsame Order" definiert und auch die Berechtigungen sind aktuell voll zugewiesen.

Hat jemand eine Ahnung, warum dies mit der DS-212 nicht klappt, rsp. was wir noch unternehmen können?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

newbillabong

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Ist die DSM Version denn wirklich identisch?
Bei der DSM 4.0 gibt es die Versionen 2197 und die 2198. Letztere kam kurz nach der 2197 als Patch heraus, da in der 2197 ein Problem mit der internen Firewall bestand. Dies kann u.a. auch den Medienserver blockieren.

newbillabong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Puppetmaster

Danke für das prompte Feedback. Ja, ich habe auf beiden (DS-710+ und DS-212) die DSM 4.0-2198 drauf.
Daran kann's leider nicht liegen... :-(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst im Mediaserver noch die Clients an-/bzw. abwählen, die auf den Mediaserver zugreifen, vielleicht gibt es hier ein Problem?
Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein, außer dem üblichen: Mediaserver deinstallieren und wieder neu installieren.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
evtl. noch mal die Firewalleinstellungen im DSM kontrollieren bzw Firewall abschalten.

Gruß Götz

Hogi66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem seid dem Update auf 4.0. Ich hatte allerdings auch gleichzeitig zwei neue Festplatten eingebaut und die SW komplett neu installiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Mediaserver standardmäßig nicht wie früher dabei ist, sondern erst als Paket nachträglich installiert werden muss. Schau mal, ob das bei Dir auch der Fall ist. Danach ging es.

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:

ruliño

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir lag das Problem beim Bravia: Unter Netzwerk / Heimnetzwerk-Einstellungen / Server-Anzeigeeinstellungen war die Diskstation nicht aktiviert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat