MediaServer Zugriff durch IP regeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cirrus2k10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen !

Ich haette da mal eine etwas seltsame Frage :)

Hab den MedienServer auf der DS210J mit V3 aktiviert. Die PS3 findet alles und streamt auch fleissig. Jetzt haette ich folgendes Anliegen :

Ich würde gerne den Zugriff auf bestimmte Ordner innerhalb der Video / Musik / Bilder Freigabe durch IP Adressen regeln. Kurz:

Video/ordner1 --- Freigegeben für IP 192.168.1.1
Video/ordner2 --- Freigegeben für IP 192.168.1.2

etc.. Ist sowas überhaupt realisierbar ? sorry, mein Wissen ist hier SEHR beschränkt :(

PS: Etwas seltsam ist auch:
Die Freigabe auf die Ordner Video etc ist für Externe User mit Username beschränkt. Netzwerk interne User koennen mit jedem DLNA fähigen gerät auf die Ordner zugreifen. (Ja, ich weiß, sind 2 verschiedene Paar schuhe - aber irgendwie strange :) )

So- jetzt genug unwissenheit preisgegeben ..

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe !

Gruss
C2K

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es ist leider nicht möglich, bestimmte Ordner nur für bestimmte IPs zugänglich zu machen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass so etwas über NFS möglich wäre. Das hilft Dir in diesem Fall aber wohl eh nicht weiter.

Für den Zugriff im lokalen Netz wird in der Regel der guest-Benutzer ohne Passwort verwendet. Der kann sich aber nur über ein Netzlaufwerk verbinden (SMB/AFP). Zugang zu Internetbasierten Anwendungen der DS (FTP, File Station, DSM) hat der guest nicht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei Sambafreigaben kannst du nur pro User Berechtigungen festlegen. Nicht pro Client. Bei nfs (ebenfalls im DSM einzurichten) kannst du jedoch pro Freigabe festlegen, welche IP darauf zugreifen darf. Allerdings müssen dann die Clients auch via nfs zugreifen

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du könntest einen alternativen DNLA-Server installieren, der Zugriffsbeschränkungen kann (Twonky würde mir da einfallen). Dann könntest Du über den DS-eigenen Server die Sachen für alle freigeben und über den anderen dann nur für bestimmte Geräte. Eine feinere Einteilung ginge aber nicht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du könntest einen alternativen DNLA-Server installieren, der Zugriffsbeschränkungen kann (Twonky würde mir da einfallen). Dann könntest Du über den DS-eigenen Server die Sachen für alle freigeben und über den anderen dann nur für bestimmte Geräte. Eine feinere Einteilung ginge aber nicht.
Und was würde den eingeschränkten Client daran hindern sich die Daten wo er keinen Zugriff darauf haben darf via Syno DNLA zu holen? ;)

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Muss natürlich in ein anderes Verzeichnis, dass nicht vom DS-Server erfasst wird, aber davon bin ich mal ausgegangen...

cirrus2k10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen dank !

alles klar ! vielen Dank !

Dass hat mir mal geholfen .. werd dann mal die Variante mit Twonky machen..

gibts den als 3rd party app ?

lieben dank nochmal

c2k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat