MediaWiki ADS Integration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

starfire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Welt,

Ich habe auf der neuen DS1010+ der Firma das MediaWiki installiert; funktioniert soweit einwandfrei. Die DS1010+ ist Mitglied unserer Firmen - Domain; auch das funktioniert: die Benutzer sind im DSM alle sauber aufgelistet.

Nun möchte ich für das Login des MediaWikis gerne diese Benutzer der Domain verwenden. Ich habe dazu das LDAP Authentication Plugin ebenfalls installiert, scheitere aber nun an der Konfiguration desselben.

Leider wird unsere Domain nur sehr rudimentär benutzt und ich bin mir auch nicht sicher, wie das zu verwendende Schema aussehen sollte, geschweige denn, ob eine Verschlüsselung aktiv ist...

Meine Fragen:
* Ist PHP eigentlich mit LDAP Support kompiliert worden?
* Kann ich auf der DS1010+ irgendwo das verwendete Schema und eine allenfalls vorhandene Verschlüsselung nachschauen?

System:
DS1010+ mit neuester Firmware (vom 2010-04-22, wenn ich mich nicht irre)
MediaWiki Version 1.15.3
ADS auf Windows Server 2003

Besten Dank
Andreas

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Leg dir mal eine Seite (php Seite) mit folgendem Inhalt an
Code:
echo phpinfo();
und such in der Ausgabe nach LDAP. Gemäss PHP-Manual muss php mit LDAP Support kompilliert worden sein. Ggf könntest du probieren ob allenfalls die ipkg Version von php diesen Support bereits einkompilliert hat

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Apache (in der neuesten Firmware) hat das mod_ldap.so an Board; will sagen, dass er es eigentlich können sollte. In der phpinfo() sieht man, dass das PHP nicht mit dem mod-ldap ausgestattet ist und es auch leider keine einfache Möglichkeit gibt, dass beim PHP nachzurüsten. Es könnte eventuell beim IPKG Apachen mit PHP-Support dabei sein ... du kannst es ja mal installieren und nachschauen. Ansonsten gibt es hier im Forum ja bereits eine Reihe von Beiträgen zum Thema LDAP, einfach mal suchen ;)

Itari

starfire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte auch gerade schreiben: LDAP nicht vorhanden...
Werde mal nach den anderen Beiträgen zu LDAP suchen. Ich hab nach ADS bereits gesucht, aber das war nicht sehr ergiebig.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Noch ein Tipp ... man kann einen User, welcher sich auf der DS angemeldet hat, in einem PHP-Skript identifizieren (Zugriff auf ein Authentifizierungsmodul). Dazu gibt es z .B. eine Anleitung hier. Auch gibt es verschienden Beiträge im Forum zu diesem Thema ...

Ich denke, man kann da wohl auch auf die per ADS definierten User über diesen Weg zugreifen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat