MediaWiki Extern nicht zu erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chäli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger in Bezug auf das Aufsetzen eines Servers.
Bisher habe ich erreicht, dass die Cloud einwandfrei funktioniert, das Mediawiki aus dem internen Netz heraus super funzt und die Diskstation offensichtlich aus dem Web erreichbar ist.

Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes.
Ich möchte mein MediaWiki auch aus dem Web erreichen. Genau dies geht aber irgendwie nicht.

Wenn ich folgendes im Browser eingeben:
MeineDomain.myds.me/MediaWiki/index.php?title=Spezial:Anmelden
dann geht es sehr lange bis eine sehr komisch dargestellte Seite(siehe Anhang) erscheint. Anmelden kann ich mich dann aber nicht.

Hardware: Fritzbox 7390, DS 212j

Was ich schon kontrolliert habe:
Port 80 auf der Fritzbox ist weitergeleitet auf die Diskstation
EZ Internet App ist durchgelaufen und am Schluss sind alle Haken gesetzt.
DDNS Status ist Normal
WebStation ist aktiviert
SQL ist aktiviert

Kann mir jemand helfen. Ich weiss nicht mehr weiter. Vielen herzlichen Dank

Anhänge

• Anmeldung MediaWiki.pdf
    62 KB · Aufrufe: 32

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
- funktioniert das Wiki, wenn du es lokal aufrufst, also z. B. mit der IP im lokalen Netz???
- welchen Browser verwendest du? hast schon einmal mit einem anderen Browser probiert?

Itari

Chäli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Ja Lokal funktioniert alles sehr gut.
Normalerweise arbeite ich mit Firefox. iOS geräte funktionieren aber auch nicht. Die Seite sieht genauso aus.

Nachtrag:
Auf dem angehängten PDF ist die ip Adresse 192.168.178.28 abgebildet. Dies ist die interne Adresse der WebStation.

Aufgerufen habe ich das MediaWiki aber wie schon gesagt über die öffentliche Domain.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ne Vermutung: manchmal werden in Web-Seiten weitere Web-Seiten aufgerufen (Links, Popup-Fenster usw.) und benötigen fürs 'gute' Funktionieren den 'festen Teil' der URL, mit der das Wiki aufgerufen wird (DynDNS ...) und man kann im Wiki im lokalen Netz so eine Art Konfigurationsseite aufrufen, wo man diesen 'festen Teil' eingeben kann ... wie gesagt, ne Vermutung ... ich kenn das Mediawiki nicht so gut ...

Itari

Chäli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das versteh ich nicht. Was müsste ich klären resp. ändern?

juvi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sieht für mich nach einer Mobile Ansicht von MediaWiki aus(für Handys etc.) Was für ein Gerät verwendest Du den wenn Du von extern zugreifst?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das sieht für mich nach einer Mobile Ansicht von MediaWiki aus(für Handys etc.) Was für ein Gerät verwendest Du den wenn Du von extern zugreifst?
ne das dürfte schon die "normale" Version sein. Allerdings werden da Ressourcen mit der internen LAN-IP angegeben und sind damit von aussen nicht erreichbar :)
@topicstarter
schau dir mal deine LocalSettings.php an und guck ob dort drin die Variable $wgServer korrekt gesetzt ist. Diese legt die Basisurl zu deinem Wiki fest

Chäli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
@juvi
Ich denke eher nicht dass es daran liegt weil ich habe die selbe Darstellung auf Mobilegeräten, Mac's und Windowsrechnern.

@jahlives
Für mich verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, dass ich die öffentliche Webadresse eingebe. Dann höre ich auf meinem Server dass etwas geht und die Adresse scheint auch aufgelöst zu werden. Zumindest bis "MeineDomain.myds.me" Dann geht es recht lange bis dann die erwähnte Seite mit der internen ip Adresse der Webstation erscheint.

Wie öffne ich den die LocalSettings.php. Wo ich sie finde weiss ich. Verwende ich dazu PHPMyAdmin?

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
es kann von extern nicht korrekt laufen solange du die interne LAN IP mitauslieferst. Die ist ja nicht erreichbar von aussen und damit kann der Client z.B. die CSS Stylesheets nicht laden. Drum schaut es so "sch*****" aus :) Setzt die Basisurl in der Konfig und es sollte passen

Chäli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jalives
"Setzt die Basisurl in der Konfig und es sollte passen"
Leider bin ich solchen Dingen total unerfahren.

Wo finde ich die Konfig, wie öffne ich die?
Was ist mit Basisurl gemeint?

Vielen Dank für die Antworten.

Chäli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung gefunden

Es war tatsächlich eine interne ip in der LocalSetting.php.
Als Anfänger habe ich natürlich Anfangs richtige tolle Probleme gekriegt. Ich hatte vor allem lange nicht begriffen, dass ich die geänderte LocalSetting Datei wieder hochladen muss und nicht einfach abspeichern kann. Jetzt funktionierts. Die nächsten Schritte sind dann alle Sicherheitseinstellungen.

Danke an alle für die Hilfe
Chäli

JimMorrison

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie hast du denn die LocalSettings hochgeladen ?
Kann nämlich derzeit auch nicht von aussen drauf zugreifen. :eek:
Habe gerade Mal angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Bin daher über jeden Tip für Anfänger dankbar.

JimMorrison

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Das "hochladen" habe ich inzwschen so verstanden, dass die Datei einfach nochmal in das Verzeichnis kopiert werden muss. Richtig ?

2. Ich habe noch zwei persönlich Webseiten. auf diese kann ich via url: http://xyz.dyndns.org/webseite1/ und http://xyz.dyndns.org/webseite2/ zugreifen.
Mediwiki liegt doch folglich eigentlich im http://xyz.dyndns.org/Mediawiki/ Hier kommt die allerdings die Startzeite meiner Fritzbox.

3. In den LocalSettings.php steht: $wgServer = "http://xyz.dyndns.org";

4. Läuft die Mediawiki über einen eigenen Port ?

Testen tue ich das Ganze via IPAD mit LTE.
Was mache ich falsch ?

Bereits jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.

JimMorrison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat